Schiebermaterial im Concentric

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von Norton »

holsteiner hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:... bei Commando sollte das allerdings nicht zwischen Vergaser und Manifold, sondern zwischen Manifold und Kopf verbaut sein...
Da sitzen sie jetzt bei meiner Commando auch. Ich habe die Flächen von Manifold und Vergaserflansch zueinander geplant (das waren vorher "Wackelpassungen"), da sollte jetzt auch ein stärkeres Anziehen der Schrauben nix mehr ausmachen.
Das ist ja gerade die Fehleinschätzung an diesem Problem. Alleine das feste Anzugsmoment verspannt bereits das ganze Vergasergehäuse und läßt die Schieber klemmen. Wirklich nur so fest anziehen bis die Federringe flach sind und gut is.
Das schlimmste sind die weichen Papierdichtungen. In USA gibt es auch einen der mit einer Vorrichtung solch verzogene Gehäuse wieder ausrichtet.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von holsteiner »

Na, dann doch lieber einen Tropfen Loctite blau
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von Norton »

Loctite erzeugt aber keine Vorspannung. Der Federring schon. Dichten tut ja dann wieder die Überdeckung des O-Rings.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von holsteiner »

Okeh, Du hast gewonnen :ebiggrin:

Das gute ist ja, Man merkt es rechtzeitig, bevor man den Vergaser verliert...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von Towner »

Hi,

ich habe die normalen Amal-Vergaser beim Joe gekauft und sie gleich mit diesen eloxierten Schiebern ausgestattet. Die gibt's auch beim Joe. Da bin ich super mit zufrieden.
Beim Ausbuchsen wird normalerweise der Korpus etwas aufgebohrt und der Schieber bekommt eine Buchse. Da hat man mit dem eloxierten Schieber den gleichen Effekt.

@Detlev: Wo hast Du die Info gefunden, das Erik Boelen da nicht mehr macht ?

Ralf
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von Phil »

Towner hat geschrieben:...@Detlev: Wo hast Du die Info gefunden, das Erik Boelen da nicht mehr macht ?
Auch wenn ich nich' Detlev heiße, vielleicht hier, lieber Ralf? :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von Martin »

Ich wollte Erik eh noch mal anrufen, dann frag ich ihn gleich mal...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von elvis »

Frag....ich schätze ich habe Bedarf... :roll:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von elvis »

Wen gibt es nun alternativ der Vergaser (Amals) überholt der empfehlenswert ist?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von bosn »

Die Frage ist warum er es nicht mehr macht...wahrscheinliich wird es zuviel-und reich wird man auch nicht ?

Eine Eloxalschicht wird in der Regel sicherlich nicht mehrer my an Schichtdicke aufweisen.

Und ob jetzt beschichten,büchsen etc. wirklich was bringt :-k

Die Schieber meiner alten Vergaser waren nach 40/4500 noch sehr Maßhaltig.

Wie gesagt das kippen wegen der exzentrischen Seilführung und dann auch noch der Federdruck...

das geilste wäre in ausgebuchstes Gehäuse :!:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:Ich wollte Erik eh noch mal anrufen, dann frag ich ihn gleich mal...
Frag den Erik Boelen doch einfach mal, was er da für ein Edelstahlrohr genommen hat. Material, Dimension, vielleicht sogar Bezugsquelle. Sollte irgendjemand die Sache weiterverfolgen, dann braucht derjenige nicht ganz von vorne anzufangen. Sowas hilft schon mal ungemein.
Vielleicht rückt er ja mit was raus, oder verkauft sogar seinen Restbestand an Rohr.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von Martin »

Erik hatte mir schon mal gesagt, dass er nicht genau wisse, was für ein Edelstahl das sei.
Wird schon nichts besonderes sein.
Aber ich frag mal nach Details.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von Norton »

Das wird sicherlich irgendwas handelsübliches sein. Aber jetzt irgendwas zu nehmen, ohne überhaupt eine Hausnummer zu haben, heißt mit Null zu beginnen. Ich hab das mit meinem Messing an meinen Vergasern faktisch auch so gemacht, aber es sind halt meine Vergaser und mein Motorrad und ich kann da einfach mal reingucken und nachsehen, ob es sch...e ist. Wenn jetzt irgendjemand die Sach weiter verfolgt, wäre es halt schön was zu wissen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Schiebermaterial im Concentric

Beitrag von erik »

mein bruder hat sich zwei schieber komplett aus Teflon gebaut.das funzt auh gut und ist bei kemmern unempfindlicher bzw verursacht keine riefen im Gehäuse.da das vie arbeit war hat er keine lust noch welche nachzubauen.die schieber sind massiv aus Teflon ,der luftschieber weggelassen.
Antworten