Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

The most popular motor cycle in the world
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Sasel »

Moin,

ich würde gerne den Ölstand am Primärkasten checken. Alle Schrauben außen am Primärdeckel der BSA a10 Golden Flash sehen gleich aus, welche ist die Niveaukonrollschraube.
Bitte gebt mir auch noch einen Tipp zum Einstellen der Primärkette. Ich habe außen am Rahmen die große Mutter gelöst, die das getriebe und den Kettenspanner hält. Dann habe ich die Kettenspanermutter so lange verdreht, bis die Kette aus der Mitte ca. 10mm durchgedrüchkt werden kan. Hätten noch weitere Muttern gelöst werden müssen?

Danke aus HH, Euer Christian
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von pepperman »

Hallo Christian,

ich denke Du hast keine Plunger, oder? Zum Spannen der Primärkette löst Du erst den unter dem Getriebe befindlichen Getriebehaltebolzen. Um den als Drehpunkt herum bewegt sich dann das Getriebe beim Einstellen. Dann löst Du den oberen Bolzen, an dem der steuerseitige Einsteller befestigt ist. Dann justierst Du mit dem Einsteller die Kettenspannung, ziehst den oberen Bolzen wieder fest und kontrollierst die Spannung, ebenso nach dem Festziehen des unteren Bolzens. Bei verzogenen Motor- oder Getriebehalteblechen verändert sich nämlich die Kettenspannung beim Anziehen der Haltebolzen.

Zur Position der Primärdeckelschrauben, die für die Ölkontrolle zuständig sind, habe ich ein Bild aus dem Handbuch eingefügt.

Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Sasel »

Michael,

Das war eine super Antwort. Ja ich habe keine Plunger! Danke, für die Hilfe!

Christian aus HH
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
elvisthebelvis
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. September 2013, 18:05

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von elvisthebelvis »

guten abend! ich habe eine golden flash bj. 1950 (rigid). weiss jemand wie es da mit ölablass- und kontrollschrauben aussieht? und welches öl soll man da eigentlich nehmen, damit die kupplung nicht rutscht und wie viel davon soll man reingeben? mfg
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Phil »

Moin Elvis,

also... Alte Dame, die Du da hast. Mir war gar nicht klar, dass die GF auch in starr ausgeliefert wurde.

Zu dem Baujahr 50 habe ich in A 10 nix, nur für die A 7, das sollte aber im Wesentlichen gleich sein. Die Ablassschraube des Primärtriebs ist die mit dem Dichtring, die Level screw ist rot (gewesen vor 1000 Jahren.... :mrgreen: ). Die Lage ist aber ersichtlich auf dem angehängten Bild.
A 7 primary.JPG
Öl im Primärtrieb: da würde ich rotes ATF nehmen, das funzt in der Regel ganz gut. Du drehst die Level screw raus, und dann füllste Öl ein bis es an dem level-Loch ausgelaufen ist. Et voila.

Schöne Grüße

Ph.

Btw. pelvis nicht belvis.... ;-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:Btw. pelvis nicht belvis.... ;-D
Vielleicht isser Franke? ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben: Vielleicht isser Franke? ;-D
Underfrangge oder Oberfrangge? ;-D ;-D ;-D
Der war echt gut, Uli... :laola:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Uli »

:mrgreen:
Die Fraache muss hess: Aus Weinfranggn oder aus Bierfranggn?

:bia:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
elvisthebelvis
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. September 2013, 18:05

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von elvisthebelvis »

guten morgen! danke für die rasche antwort phil. das mit dem belvis/pelvis schockt mich jetzt ein bisschen. ich habe da vokabeltechnisch nie nachgeschaut, verwende den usernamen aber schon seit jahren. du bist anscheinend der erste, dem das aufgefallen ist. tja, schlecht gelaufen. aber jetzt muss ich es wohl durchziehen.

zur bsa: also rot ist der levelscrew bei mir auch nicht mehr, aber ich weiß nun welchen du meinst. was in der zeichnung jedoch als ablassschraube markiert ist, ist bei mir die spannschraube für die primärkette. anscheinend kann man über die auch das öl ablassen.

was das öl betrifft: sollte ich da nicht auch auf die spezifizierung achten? so weit ich weiss, sollte man unbedingt öl mit möglichst wenigen additiven und mit der spezifikation von maximal gl3 (nicht höher) nehmen. gibt es diese type bei den automatikölen auch? ich hätte folgendes öl zur hand:http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... ::925.html - kann ich das nehmen? wenn ja, bedenkenlos?
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von elvis »

belvis...... :gaga: :steinigung: [carton]

Du bist echt mein Namensvetter?
Kaum zu glauben dass.....so ein fauxpass..... :buhu: :mrgreen:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Mineiro »

elvisthebelvis hat geschrieben:guten morgen! danke für die rasche antwort phil. das mit dem belvis/pelvis schockt mich jetzt ein bisschen. ich habe da vokabeltechnisch nie nachgeschaut, verwende den usernamen aber schon seit jahren. du bist anscheinend der erste, dem das aufgefallen ist. tja, schlecht gelaufen. aber jetzt muss ich es wohl durchziehen.
@Phil: Rechtschreibung und Korinthenkackerei ist doch eigentlich dem Jan sein Job hier im Forum. Du wilderst da in fremden Revieren, [-X ... das geht so nicht sonst kommt hier alles durcheinander und das ganze Forum wird ein einzges Chaos.

@Martin wird Zeit das du hier energisch durchgreifen tust

:mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben: @Phil: Rechtschreibung und Korinthenkackerei ist doch eigentlich dem Jan sein Job hier im Forum. Du wilderst da in fremden Revieren, ...
Schnickschnack, André... Ich habe die Klugscheißerei erfunden. Punkt. :mrgreen: Obwohl, Jan kann das auch sehr gut, keine Frage...
elvisthebelvis hat geschrieben:was das öl betrifft: sollte ich da nicht auch auf die spezifizierung achten? so weit ich weiss, sollte man unbedingt öl mit möglichst wenigen additiven und mit der spezifikation von maximal gl3 (nicht höher) nehmen.
Wenn Du Dir um die spec des ATF tatsächlich Gedanken machen willst, dann nimm Dexron II, nicht III. Das geht aber, zumindest bei einer funktionierenden Kupplung auch mit Dexron III. Wobei, funktionierende Kupplung und 6-Feder von BSA? :pfeiffen:
GL 3 ist im Übrigen eine spec für 'normale' Getriebeöle. Da kannste in der BSA GL 4 nehmen, wenn Du Dir diesbezüglich Gedanken machen solltest. Aus eigener Erfahrungen kann ich aber auch sagen, dass sich mit GL 5 auch keine Buchse auflöst, zumindest bei meiner Möhre nicht.

Schöne Grüße

Ph.
elvisthebelvis
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. September 2013, 18:05

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von elvisthebelvis »

servus phil! danke für deine info zum öl. ein kollege von mir, mit dem ich über das öl für den primärkasten gesprochen habe, macht sich sorgen um die schmierung der lager bei verwendung von automatikgetriebeöl. er meinte, ich könnte auch das 20w-50 oldtimeröl dort reingeben. wäre das auch eine gute idee, oder macht das atf-öl da doch mehr sinn und kann sich auch um die lager kümmern?

ist das atf-öl von meinem link oben eigentlich generell nicht geeignet?

mfg
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben: ...Wenn Du Dir um die spec des ATF tatsächlich Gedanken machen willst, dann nimm Dexron II, nicht III. Das geht aber, zumindest bei einer funktionierenden Kupplung auch mit Dexron III...
Huhuu Elvis,

so so, Dein Kumpel macht sich Sorgen um die Schmierung von Lagern durch ATF? Ihr wisst aber schon, dass die Schaltgetriebe von Merc ich-weiß-nicht-wie lange alle mit ATF befüllt waren? :mrgreen: Muss sich jetzt auch jeder mit einem W 124-Schalter Sorgen um seine Lager machen? :-k

Das mit dem 20-50 ginge es aber sicher auch.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????

Beitrag von pepperman »

Also, mein Beitrag zum Primäröl: in meiner A10 mit neuer 4-Feder-Kupplung habe ich letztes Jahr Getriebeöl EP90 im Primär ohne Probleme gefahren. In diesem Jahr habe ich das Öl wechseln müssen, weil ich versucht habe, den Primärdeckel doch mal dicht zu kriegen. Danach habe ich 20W 50 reingeschüttet, weil ich viel davon habe und ja auch im Handbuch steht, dass normales Motoröl rein soll. Das Ergebnis war eine rutschende Kupplung und als Folge überhitzte, verzogene Stahlscheiben. Also habe ich die Beläge entfettet, neue Stahlscheiben eingesetzt und fahre seither ATF ohne Kupplungsprobleme. Auch wenn ich mal den Hahn aufdrehe, rutscht da nichts.

Und die roten Ölflecken zeigen, dass ich doch noch einen weiteren Dichtversuch unternehmen muß. Auch praktisch.

Grüße
Michael
Antworten