Kabelbruch am Stator...

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Kabelbruch am Stator...

Beitrag von Hanni »

Das Problem kennen bestimmt mehrere von Euch.
Habe da im Fundus, und leider auch jetzt in der aktuellen T140 einen Kabelbruch am Stator. Natürlich genau da wo das Kabel aus dem vergossenen Stator rauskommt. Ok, is schon altes Geraffel, alles so Baujahr ende der 60 er – mitte der 70 er Jahre der Zweiphasen Lucas Stator.
War damals wohl in den meisten Briten verbaut. Zumindest Triumph und BSA.
Hat sich natürlich altersbedingt und unter dem Einfluß von Öl im Primärtrieb heillos verhärtet und bricht leider früher oder später sobald man daran rummacht. Heutzutage gibt es da natürlich schöne ölfeste Kabel, denen das alles nichts mehr ausmacht. Aber damals..
Jedenfalls, hat schon mal jemand das Problem erfolgreich repariert ? Man müsste hier wohl die Isolierung vom Stator ein Stück öffen denke ich..und dann neue Kabel anlöten.
Oder evtl noch besser, gibt es irgendwo nen Laden der das erfolgreich repariert.???? :?: :?:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Stator...

Beitrag von Öko »

Kabelbruch noch nicht, jedoch beide Isolierungen gebrochen. Habe bei meiner Bonnie und bei meiner Tiger mir Dirko S bzw. Markra mit Öl resitenter Silikondichtmasse es wieder ins Lot bekommen.
Die Statoren kosten nun auch wieder nicht die Welt...habe die für 30-50Pfund gesehenen...rufe doch mal bei JOe durch...hat die bestimmt liegen und gibt auch einen ab...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Kabelbruch am Stator...

Beitrag von Martin »

Ich hatte das mal. Aber nicht repariert.
Hast Du schon den Rupert Ratio gekauft Hanni? Seite 167.
Kann ich Dir ansonsten scannen...
Gruß Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4064
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kabelbruch am Stator...

Beitrag von Uli »

Hallo Hanni,
ich hab das schon an zwei Statoren "á la Rupert Ratio" repariert.
Mit dem Dremel vorsichtig, aber großzügig ausfräsen, neues Kabel anlöten, mit gutem 2-Komponenten-Kleber neu "vergießen".
Ich hab dazu Sabilit Express verwendet; das hat sich bisher (über 2 Jahre) als Öl- und Wärmestabil erwiesen.

Aber wenn du lieber einen neuen Stator kaufst, dann kannst mir den alten senden, ich entsorge ihn für dich gratis... :pfeiffen: :mrgreen:

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: AW: Kabelbruch am Stator...

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:Ich hatte das mal. Aber nicht repariert.
Hast Du schon den Rupert Ratio gekauft Hanni? Seite 167.
Kann ich Dir ansonsten scannen...
Gruß Martin
Ja, den Rupert Ratio hab ich zwischenzeitlich, hier is wirklich von Seite 167-171 alles sehr gut beschrieben. Mal sehn, hab im Moment mal die ganze Sache etwas mit Isolierband geflickt, die Strippen waren zum Glück noch nicht durchtrennt. :esmile: Morgen werde ich mal nen Probelauf starten. Letztendlich bin ich sowieso am überlegen ob ich mir nicht doch so nen 3 Phasen Stator mit 180 oder mehr Watt zulegen soll. Sparx ?? oder gibts noch was anderes ? Der Lucas Rotor sollte ja passen, is eh noch ziemlich neu, da sich der alte gelockert hat und deshalb wohl nur mehr Schrottwert hat.
Brauche dann natürlich auch nen anderen Regler. Im Moment is so ne ganz normale Podronic Box verbaut, war bisher damit einwandfrei zufrieden. Hat gereicht auch mit der schwarzen Boyer.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Stator...

Beitrag von Martin »

Aufrüsten kannst Du immer. Aber wenn es lief und Du den Stator repariert bekommst... Warum wegschmeißen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kabelbruch am Stator...

Beitrag von Norton »

Letzte Woche hab ich den Stator von meinem Domi repariert. Die beiden Adern samt dem Mantel vollkommen brüchig und gammelig. Ich hab mit einem Cuttermesser vorsichtig die Vergußmasse entfernt. Die beiden Adern sind durch eine Bohrung im Eisenkern zur anderen Seite geführt. Wenn man vorsichtig ist, kann man die Vergußmasse mit Hilfe eines kleinen Bohrers auch aus der Bohrung fummeln und die Adern auf die andere Seite ziehen. Dann neue Adern anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und wieder durch die Bohrung ziehen. Das ganze hab ich dann mit UHU-Plus wieder vergossen. Als neue Adern hab ich Adermaterial aus VPE genommen, von mir aus der Arbeit (arbeite ja schließlich in einem Kabelwerk).
War nicht mal so viel Arbeit.
Wenn das jetzt funktioniert (und davon gehe ich aus) mache ich den nächsten auch gleich.

Schlimmer sind ja noch die 3-Phasenstatoren. Die Adern sind da PVC-ilsoliert. Der Weichmacher aus dem PVC verfliegt und nach ein paar Jahren werden die Adern dann brüchig, die Wicklungen bekommen dann einen Schluß. Zwei Stück von den Dingern hab ich schon verheizt, einen hab ich dann selbst neu gewickelt und vergossen, mit anständigen Adern. Mit dem fahre ich jetzt schon seit einigen Jahren rum.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
eby_at
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 19:39
Wohnort: A 3140 Pottenbrunn

Re: Kabelbruch am Stator...

Beitrag von eby_at »

gibts auch beim Mark in Pettenbach (eh gleich ums Eck von Dir)
http://www.vintage-motorcycle.com/
Stator 120, Rotor 140 Euronen
oder beim XMas electric in Wien
http://www.xmas1.at/xneu/index.htm
greetings from austria
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
Antworten