Glass from the past

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Glass from the past

Beitrag von Tim »

Moin!

Glass from the past hat diverse Verkleidungen im Angebot und scheint ganz ordentliche Qualität abzuliefern, wenn man den Überseeforen trauen kann.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Glass from the past

Beitrag von Tim »

Atlas750 hat geschrieben:.... und scheint ganz ordentliche Qualität abzuliefern...
So, ich hab mal zwei Halbschalen und eine Sitzbank geordert, eine meiner Commandos soll irgendwann in etwa so aussehen wie diese freie Proddieracer-Interpretation.

Qualität ist ganz gut, allerdings sind die Verkleidungsscheiben wie vermutet irgendein unspezifiziertes Acrylglas, ich vermute mal, dass das noch ein Tänzchen mit des Teufels Üblem Vetter geben wird. Die GFK-Teile sind recht dünn, es scheint ganz normales Wirrfaser-GFK zu sein, für meinen Geschmack vielleicht etwas wenig Harz, aber recht ordentlich gemacht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Glass from the past

Beitrag von Mineiro »

Hallo Tim

Falls du deine GFK Teile nachbessern lassen willst bzw. Musst kann ich dir den DIOPA in Stuttgart empfehlen. Faire Preise und erstklassige Arbeit :top:
.... und falls du die Dinger persönlich vorbei bringst dann kriegst bei mir noch ein :bia:

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Glass from the past

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:Hallo Tim

Falls du deine GFK Teile nachbessern lassen willst bzw. Musst kann ich dir den DIOPA in Stuttgart empfehlen. Faire Preise und erstklassige Arbeit :top:
.... und falls du die Dinger persönlich vorbei bringst dann kriegst bei mir noch ein :bia:

Andre
Kann der auch Plexiglasscheiben für Verkleidungen anfertigen, auch wenn man kein Muster hat? So was brauch ich nämlich...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Glass from the past

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Kann der auch Plexiglasscheiben für Verkleidungen anfertigen, auch wenn man kein Muster hat? So was brauch ich nämlich...
Nimm kein Plexiglas aka Acrylglas aka PMMA, sondern Polycarbonat (aka Makrolon, Lexan etc.).

Aber wenn das einer kann, da wär ich auch dran interessiert.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Glass from the past

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Kann der auch Plexiglasscheiben für Verkleidungen anfertigen, auch wenn man kein Muster hat? So was brauch ich nämlich...
Nimm kein Plexiglas aka Acrylglas aka PMMA, sondern Polycarbonat (aka Makrolon, Lexan etc.).

Aber wenn das einer kann, da wär ich auch dran interessiert.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Glass from the past

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Falls du deine GFK Teile nachbessern lassen willst bzw. Musst ...
Danke für den Tipp, aber das mach ich selbst. Ich spiele eh mit dem Gedanken, die Teile als Modelle für eigene Formen zu nehmen und die dann in Epoxid-Gewebe mit Splitterschutzgewebe nachzubauen - da gibt es nämlich ein Material-Mustergutachten, ich gehe nämlich fest davon aus, dass des Teufels Übler Vetter rummucken wird.

Aber das ist noch soooooo lange hin, vermutlich eh erst im nächsten Leben. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Glass from the past

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Hallo Tim

Falls du deine GFK Teile nachbessern lassen willst bzw. Musst kann ich dir den DIOPA in Stuttgart empfehlen. Faire Preise und erstklassige Arbeit :top:
.... und falls du die Dinger persönlich vorbei bringst dann kriegst bei mir noch ein :bia:

Andre
Kann der auch Plexiglasscheiben für Verkleidungen anfertigen, auch wenn man kein Muster hat? So was brauch ich nämlich...
Martin: Aber die Verkleidung hast Du denke ich noch oder? Soll ich mal anfragen bei Richard oder willst Du direkt anrufen ?

http://www.diopa.com/

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Glass from the past

Beitrag von Tim »

tommy hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben: für meinen Geschmack vielleicht etwas wenig Harz
Aber das ist doch gut, je weniger Harz desto besser....zuviel Harz geht zu Lasten der Festigkeit.
Naja, zuwenig auch, und die Teile sind für meinen Geschmack vielleicht einen Hauch zu trocken, das Harz ist schwarz eingefärbt und an der ungetoolten Oberfläche scheinen die Glasfasern doch etwas stark durch.
Solange da keine Fasern zu sehen sind, die nicht durchgetränkt sind ist doch alles gut.
Ja, solange - ist aber IMHO etwas grenzwertig.
Atlas750 hat geschrieben:Splitterschutzgewebe
Was meinst du damit? Ich hoffe mal nicht Aramid???? Damit tust du dir keinen Gefallen :wink:
Nein, in dem Fall nicht, das ist IIRC so eine Art gestepptes Polyesterfaser-Gelege, noch nicht richtig Gewirk, aber nicht weit davon entfernt. Der Aufbau ist explizit für nicht tragende Karrosserieteile zugelassen, IIRC zwei Lagen Köper quasiisotrop 0-90/+-45, dann besagtes Sandwich-Textil, dann wieder zwei Lagen +-45/0-90, plus optional Gelcoat und Vlies außen.

Aber Aramid ist auch kein Problem, kommt nur auf die Werkzeuge an, die entsprechenden Scheren und zweischneidigen Bohrer habe ich teilweise noch von alten Basteleien. Ich würde ehrlich gesagt sogar die komplette Verkleidung nur aus Aramid bauen, weil die Steifigkeit eher zweitrangig ist, aber dafür gibt es kein Mustergutachten. Das kommt dann aber drauf an, was der Prüfer zu dem Thema sagt. Nach Joes Theorie sollte man's ja nicht mal eintragen lassen, wenn sich der Prüfer dem anschließt, spare ich mir einen Haufen Arbeit und nehm direkt die GFTP-Teile. Für die Rennnstrecke sind die jedenfalls spitze.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten