750-Motor in ebay

The world's best road holder
Antworten
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

750-Motor in ebay

Beitrag von Domi-650SS »

Was ist das für eine seltsame Nr für einen 72-er Motor?
Fritz
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Domi-650SS »

Tschuldigung, hab vergessen die URL zu «posten»? http://www.ebay.com/itm/Norton-Commando ... 71&vxp=mtr
S'ist nur weil ich denke dass das ein Betrugsversuch ist: 235108.
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Donnerstag 28. Februar 2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Martin »

Die Portokosten werden Dich auffressen, 20% Mehrwertsteuer und 3,5% Zoll. In der Schweiz ist es vielleicht anders.
Zum Rest muss wer anders was sagen.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:S'ist nur weil ich denke dass das ein Betrugsversuch ist: 235108.
Wo soll denn der Betrug sein? Ein 72er ist es nicht, aber das ist auch alles. 235er Nummern sind im Schwarzen Forum immer mal wieder Thema, da versuchen einige eine Legende draus zu stricken. Angeblich Kurzhub-750er, aber es gibt auch 850er aus diesem Nummernkreis.

Ich würde mal drauf tippen, dass der Verkäufer es schlicht nicht besser weiß, meine 70er hat der Kollege auch als eine 73er angepriesen.

EDIT: Die Entlüftung ist übrigens schon von einer 72er, also technisch gesehen ist es eins, die Nummer passt da nur nicht zu - jedenfalls nicht nach gängiger Folklore. Ob die stimmt? Einen Betrug kann ich trotzdem nicht erkennen.


Tim
Zuletzt geändert von Tim am Mittwoch 27. Februar 2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Die Portokosten werden Dich auffressen,
Halb so wild, ich hab tatsächlich mal ein Bottom end in den Staaten gekauft, kostete 99USD Luftfracht. Die beiden GFTP-Halbschalen plus eine Sitzbank kosten 95USD Porto.

Und die Steuer heißt Einfuhrumsatzsteuer, ist aber genauso hoch wie die Mwst.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Norton Motors »

Es dürfte sich um ne '73er 750er handeln. Ursprünglich vielleicht mal ein Kurzhubmotor. Es gab extra eine Ersatzteilnummer bei Norton zum Umbau von 750 Kurzhub zurück zum Langhubmotor. Mein echter Kurzhuber hat #235701.
Mein Motor ist von der Bauart her wie 850er (große Entlüftung hinten am Ohr), nicht, wie der allwissende LAB vom acessnortonforum mal behauptet hat, wie 750/72- wohingegen dieser e-bay-Motor tatsächlich noch nach 1972er "Combat"-Muster gebaut ist. Ist allerdings auch knapp 600 Motoren vor meinem. Die 750er hat es also doch schon mit 850-Muster Kurbelhäusern gegeben. Allerdings wohl nicht viele.
Die tierischen Nummernlisten z.B. des Norton Owners Club sind von rein komödiantischem Interesse. Gerade bei den späten 750ern und allen 850ern ist die Dokumentenlage schütter, und die wenigen Dokumente, die es gibt, liegen im Original ein Stockwerk über mir, nicht beim VMCC, NOC, oder anderen Gelehrten.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:, liegen im Original ein Stockwerk über mir,
Als ich im Sommer vor Deiner Halle stand hatte es tatächlich was festungsartiges. So wie Dagoberts Geldspeicher...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Norbert »

Hallo,
als ich 1986 meine 750 Commando erstand, war keine Motornummer eingeschlagen. Es waren auch keinerlei "Bearbeitungsspuren" an der Trägerfläche der Nummer zu erkennen (auf deutsch: da war nichts geschliffen, gefräst oder ähnliches) . Was habe ich denn davon zu halten? Der angebotene Block sieht übrigens genauso aus wie meiner.

Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Norton »

Wahrscheinlich wurde nach einem Motorenplatzer der Motor mit einem Ersatzgehäuse neu aufgebaut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 750-Motor in ebay

Beitrag von Martin »

Ja. Ungestempelt gab es bei Tri auch. Ich hatte kurz das Glück einen Rahmen ohne Nummer besitzen zu dürfen. Gut wie ich bin hab ich den an einen Bedürftigen weitergegeben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten