Outtrigger Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Outtrigger Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Beim Aufräumen bin ich über den Outtrigger der Commando gestolpert. :shock:

Ich habe das Ding seinerzeit bei Steve Maney gekauft und kurz angepasst.

Nicht alles, was für Norton auf dem Markt angeboten wird, ist plug´n play. ;-D

Soweit passt die Geschichte - aber es schaut aus, als wenn die Getriebehauptwelle zu kurz ist. :facepalm:

Das heisst, ich kann den Clip zur Fixierung der Kupplung nicht befestigen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :-s

Hat jemand Erfahrungen ?

Mach ich einen gedanklichen Fehler oder habe ich Murks von Maney bekommen ? :nixweiss:

Gruß

Matthias

Ich habe die Geschichte nur zur Demonstration zusammengesteckt. Deswegen sieht es so hilflos aus. :facepalm2:
DSCF0336.JPG
DSCF0333.JPG
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Outtrigger Norton Commando

Beitrag von ajay01 »

Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Outtrigger Norton Commando

Beitrag von Tim »

Higgins hat geschrieben:Das heisst, ich kann den Clip zur Fixierung der Kupplung nicht befestigen.
Ich hab grade mal kurz nachgesehen, bei beiden Outrigger, die ich grad hier hab, passt das Lager saugend und bis zum Anschlag auf ein Sleeve gear, will sagen. Ich versteh insofern Deine Fotos nicht, wo is'n das sleeve gear? Schicke Schuhe, übrigens.... :mrgreen:

Also, beschreib bitte nochmal genau, wo's hakt: Du hast das Gussteil vom Outrigger am Cradle anliegen, Getriebe drin, Lager auf Sleeve gear - und dann ist das Lager zuweit links oder wie?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Outtrigger Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Soweit passt es saugend-schmatzend.

Das sleeve gear ist auch wirklich mittig.

Das Problem ist die Verbindung zwischen Kupplung und Welle. Der Outrigger schaut ein wenig zu weit raus, als daß ich den Clip, der die Kupplung auf der Welle begrenzt, nicht einsetzen kann. Die Nut für den Clip ist ca. 2mm im Lager des outriggers.

Anders gefragt, hast Du jenen Clip verbaut, als Du die Kupplung auf den outrigger montiert hast ?

Mir geht es um die Distanz zwischen Kupplungskorb und outrigger. Oder hast Du da einfach entsprechende Spacer verbaut ?

So, ich hoffe, man hat mich verstanden.

Sorry, aber wenn man mit geistig Behinderten arbeitet........


Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Outtrigger Norton Commando

Beitrag von Tim »

Higgins hat geschrieben:Der Outrigger schaut ein wenig zu weit raus,
Hm, das ist der Punkt, den ich nicht ganz verstehe: Wenn der Outrigger zuweit links sitzt, dann kann das Lager nicht satt auf dem Sleeve laufen, sondern muss leicht im Lager verschwinden. Der Circlip passt nur mit Sleeve, oder? Ich mein, da türmen sich satt Toleranzen auf, v.a. wenn das Sleeve zuweit rechts läuft, würde genau das passieren, was Du sagst. Die Position des Outriggers selbst kann eigentlich nicht so flasch sein: Da spielen eigentlich nur die Dicke des Stahlblechs vom Cradle und der Abstand der beiden Anlageschultern einen Rolle. Ich kann morgen mal ausmessen, wie letzteres Maß bei dem Outrigger ist, den ich noch einzeln habe.
Anders gefragt, hast Du jenen Clip verbaut, als Du die Kupplung auf den outrigger montiert hast ?
:-k Ja, AFAIR schon. Das hat soweit gepasst.
Mir geht es um die Distanz zwischen Kupplungskorb und outrigger. Oder hast Du da einfach entsprechende Spacer verbaut ?
Nein, bei der Atlas passte das alles rund um den Circlip ohne großes Rumgespiele. Ich hab einen schmalen Spacer zwischen Circlip und Nabe, weil der Korb sonst sehr nahe ans Gussteil kam. Ich hab allerdings auch einen Belt, wie das genau mit dem Alu-Primär aussieht, k.A. ....
Sorry, aber wenn man mit geistig Behinderten arbeitet........
Ey, getz' ma nech frech werden, Spochtsfreund! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Outtrigger Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Tim, es geht um Gedankenaustausch.

Wenn ich die Geschichte zerlegt habe, dann steige ich in den thread wieder ein.

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Outtrigger Norton Commando

Beitrag von Tim »

Higgins hat geschrieben:Wenn ich die Geschichte zerlegt habe, dann steige ich in den thread wieder ein.
Also, hab grad mal den Abstand der Cradle-Anlagefläche zur Lager-Innenschulter gemessen: Ca. 38.7mm. Vielleicht hilft's Dir ja. ;-)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bonneville
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 10:05

Re: Outtrigger Norton Commando

Beitrag von bonneville »

Hi, den Sicherungsclip + die originale Distanzscheibe und der Abstand sollte passen.
http://www.gearhead-racing.com/Workshop ... er%201.jpg
Antworten