Ich beabsichtige, mir eine Enfield 500 (neu) zuzulegen. Gibt es Dinge, die ich dazu wissen müsste ?
Sigi
500 Enfield (neu)
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500 Enfield (neu)
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Hallo Sigi,
das wichtigste ist m.E., dass Du Dich von dem "neu" nicht täuschen lassen darfst. Das Mopped ist zwar "neu", aber die Konstruktion ist alt. Und so solltest Du sie auch behandeln. Also z.B. vernüftig einfahren, die Wartungs- und Schmierintervalle beachten, das Öl regelmässig kontrollieren, regelmässig alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren, nach dem Einfahren die Zylinderkopfschrauben nachziehen, usw. Und wenn Du ein wenig schrauben kannst bzw. etwas technisches Verständnis hast, ist das von Vorteil. Das indische Material ist macnhmal nicht so beständig, wie man das bei den modernen Moppeds gewohnt ist (mir ist schon mal das Gewinde vom Motorhaltebolzen "abgerüttelt"). Sinnvoll ist es m.E. auch, Deine Fahrweise etwas darauf einzustellen. Wenig Kurzstrecken (also nicht mal eben mit der Enfield Brötchen holen), nicht mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen, usw. Stell Dir einfach mal den Verkehr in den 30er Jahren vor und Du weißt wofür die Dinger gebaut worden sind. Und dann hast Du damit mächtig Freude.
Gruß Volker
das wichtigste ist m.E., dass Du Dich von dem "neu" nicht täuschen lassen darfst. Das Mopped ist zwar "neu", aber die Konstruktion ist alt. Und so solltest Du sie auch behandeln. Also z.B. vernüftig einfahren, die Wartungs- und Schmierintervalle beachten, das Öl regelmässig kontrollieren, regelmässig alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren, nach dem Einfahren die Zylinderkopfschrauben nachziehen, usw. Und wenn Du ein wenig schrauben kannst bzw. etwas technisches Verständnis hast, ist das von Vorteil. Das indische Material ist macnhmal nicht so beständig, wie man das bei den modernen Moppeds gewohnt ist (mir ist schon mal das Gewinde vom Motorhaltebolzen "abgerüttelt"). Sinnvoll ist es m.E. auch, Deine Fahrweise etwas darauf einzustellen. Wenig Kurzstrecken (also nicht mal eben mit der Enfield Brötchen holen), nicht mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen, usw. Stell Dir einfach mal den Verkehr in den 30er Jahren vor und Du weißt wofür die Dinger gebaut worden sind. Und dann hast Du damit mächtig Freude.
Gruß Volker
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