53er 6T "Streckbank"

My sweetheart - my bike
rotten
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 22:51
Wohnort: Berlin

53er 6T "Streckbank"

Beitrag von rotten »

Streckbank.jpg
Projekt in den letzten Zügen:
Fußrasten und TÜV fehlen noch. Mal sehen, was davon kniffliger wird :ebiggrin:
Falls jemand ne saubere Lösung für die Fußrastenfrage parat hat (keine vorverlegte Chopperanlage) - Tipps & Infos sind hochwillkommen!
Gruß, Triumph-Rookie "rotten"

(Edit korrigierte. Danke, Wusel)
Zuletzt geändert von rotten am Dienstag 12. Juni 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Martin »

Hast Du noch Fotos vom Tank? Wasn das für einer?
Fußrasten ist schwierig... Die Sitzposition ist recht tief und wenn Du unterhalb die Rasten hättest, wäre der Name Streckbank ad absurdum.
Dazu würde eine krass zurückverlegte passen, dürfte aber unfahrbar sein?
Es wirkt auf mich als seien sanft vorverlegte die einzige runde Wahl?
Wie groß bist Du? Ist auch davon abhängig...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!
Wenn Du keine vorverlegte fahren willst, sondern die "originalen", hätte ich noch Halteplatten dafür im Angebot :-)
Das bedeutet aber: Ziemlich angewinkelte Beine.....es sei denn Du hast westfälisches Gardemaß von 1,70m......

Gruß

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
rotten
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 22:51
Wohnort: Berlin

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von rotten »

Danke schon mal für die Antworten!
Bin zwei Meter (dafür aber schön dünn ;-) Weit hinten montierte Rasten geht also nicht. Da sitz ich sonst auf meinen Klöten.

@ Martin: Ist ein deutscher Triumph-Tank (Modell weiß ich leider nicht). Hab ihn von ebay.

"Sanft vorverlegt" ist das Ziel, nur: wo montieren? Soll ja schon so sein, dass man da auch mal drauf stehen kann.
Was ich halt auf keinen Fall will, sind die typischen Chopper-Rastenanlagen (also diese vorne am Rahmen angebrachten Edelstahl-Stangen). Die gefallen wir optisch nicht und zu den Stummeln passt's auch nicht.

@ Wuselwahnwitz: Was meinst du mit "originale Halteplatten?" Originale Pre- oder Unit-Halter? Passen die dann zu der Rahmen-/Motormixtur?
Falls ja, habe ich natürlich Interesse! Würdest du sie mir verkaufen und wieder zurücknehmen, falls ich damit nichts anfangen kann? (Natürlich ginge das Porto dann auf meine Kosten)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Öko »

Bei 2000mm preußischen streckmass auf der lütten umph siehst so oder so, egal mit welcher rastenanlage, etwas verloren aus.
Check deine Mail.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
rotten
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 22:51
Wohnort: Berlin

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von rotten »

@ Öko: Vielen Dank für die Mail!

Mit zwei Metern siehste auf jedem Moped scheiße aus :-) Ist mir schnuppe. Hauptsache, die Kleine ist schön und stimmig. Und wenn ich sie fahren kann, ohne dass mir die Beine absterben, ist alles gut.
Zuletzt geändert von rotten am Montag 11. Juni 2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
rotten
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 22:51
Wohnort: Berlin

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von rotten »

Und was das "lütte" der Triumph angeht - im Vergleich zu meinem letzten Projekt ist die riesig: :mrgreen:
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Malte F. »

Moin
So wie das auf dem Bild aussieht müssten die Halteplatten der Unit Modelle passen, mußt eventuell aus optischen Gründen
etwas von den Platten absägen. Dann nimmst du die dazugehörigen Haltearme und verlängerst die etwas.
Mit einem Schalthebel der pre unit modelle der etwas länger ist geht das dann ganz gut.
Bremshebel am besten gleich selber passend zu den Halteplatten bauen, weil sonst zu kurz und schweine teuer.
Die Rasten könnten dann ein kleines stückchen vor der Getriebe Schaltwelle liegen.
Wenn du den langen Fußrasten Auslegern nicht traust must halt unten am Rahmenunterzug irgendwas befestigen.
Gruß Malte
Seefalke
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 19:06

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Seefalke »

Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Norton Motors »

Das müßte der erste pre-unit Rahmen der Welt sein, in den ein Unit-Motor paßt. Beim pre-unit geht das Sattelrohr knapp hinter dem Motorgehäuse vor dem Getriebegehäuse runter.
Aber diese Hardcore-Shopper mit Helldrive sind ja technische Wunderwerke, was Hubraum, Reifengrössem, Baujahre etc angeht.
Man lebt & lernt! :rolleyes:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton Motors hat geschrieben:Das müßte der erste pre-unit Rahmen der Welt sein, in den ein Unit-Motor paßt. Beim pre-unit geht das Sattelrohr knapp hinter dem Motorgehäuse vor dem Getriebegehäuse runter.
Aber diese Hardcore-Shopper mit Helldrive sind ja technische Wunderwerke, was Hubraum, Reifengrössem, Baujahre etc angeht.
Man lebt & lernt! :rolleyes:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
@ Rotten: Wird schon....

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Rookie Rotten hat PN!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
rotten
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 22:51
Wohnort: Berlin

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von rotten »

Norton Motors hat geschrieben:Das müßte der erste pre-unit Rahmen der Welt sein, in den ein Unit-Motor paßt. Beim pre-unit geht das Sattelrohr knapp hinter dem Motorgehäuse vor dem Getriebegehäuse runter.
Aber diese Hardcore-Shopper mit Helldrive sind ja technische Wunderwerke, was Hubraum, Reifengrössem, Baujahre etc angeht.
Man lebt & lernt! :rolleyes:
Junge, du hast ja keine Ahnung. Helldrive hat der Stuhl noch garnicht!
Kommt aber naürlich noch, insofern: ganz daneben liegste nicht. :halloatall:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Öko »

Wenn es sich tatsächlich um ein 53er Rahmen handelt...steht das Sattelrohr ziemlich schräg nach vorn...insofern wird es vermutlich so kommen, wie Joe befürchtet.
Die Pre unit Rahmen ab 55 hatten das Rohr unten weiter hinten...da bin ich optimistischer.

Das habe ich dir jedoch in der e-mail vom WE schon geschrieben.
Nach nochmaliger genauer Betrachtung....es ist ein Rahmen von 1955-1962.
Vergleiche mal die Rahmennummer mit dem Fertigungsmonat/Jahr.
Steht das Bj. so im Brief drin?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 53er 6T "Streckbank"

Beitrag von Martin »

So wie ich das Foto deute, befindet sich in dem Rahmen tatsächlich ein post-pre-unit Motor.
OK, er wirkt ein wenig nach hinten geneigt, iss aber drin. So was ist jetz gerade das Problem?
Halteplatten? Ich denke, da wird wohl eher nichts von der Stange passen. Aber macht das was...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten