Zündkerzenfresser

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

Zündkerzenfresser

Beitrag von tg »

Hallo,
meine Tiger Bj '79 entpuppt sich als Zündkerzenfresser. ':evil:' Nach jetzt ca. 1000km habe ich heute das 4 Paar eingebaut. Die Kerzen gehen dann kaputt, wenn ich Probleme mit der Treibstoffversorgung haben z.B. Vergaser falsch eingestellt, Tank leer gefahren. Schadensbilder reichen vom "Kerzen total defekt" bis "zündet nur sauber im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/min". Ich verwende Champion N3. Kennt jemand das Problem und noch wichtiger: hat jemand nen Tip? Kann es sein, dass der Motor unter o.g. Bedingungen zu heiss wird und die Zündkerzen defekt werden? Wann und wie gehen Zündkerzen überhaupt kaputt?
Grüsse, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18504
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Dieses Phänomen kenne ich nur von NGK Kerzen bisher.
Ich weiß nicht genau, woran es genau liegt, ich denke dass die Kerzen mit zu fettem Gemisch Probleme haben.
Wenn allerdings das Problem so extrem auftaucht, würde ich mir um das gesamte Zündsystem Gedanken machen. Ich meine, Vergaser sind einfache Bauteile und da kann in der Hinsicht - wenn es vorher mal gut lief - wenig so plötzlich auftauchen.
Ich hoffe Dir kann jemand helfen. Empfehlen würde ich Dir, Dich mal an die Firma zu wenden und da nachzufragen. Ist ja schließlich kein Zustand.

Zuerst könntest Du aber auch mal eine andere Marke Zündkerzen probieren... Vielleicht ist es bei Dir ja anders herum? :roll:
Also nimm mal NGK B8ES

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Und, wie schauen die kaputten Kerzen aus, wenn Du sie rausdrehst?

Ausserdem - ich hatte mal grösste Probleme mit entstörten Kerzen in Kombination mit zusätzlich entstörten Kerzensteckern. Für N3 weiss ich nicht, ob die entstört sind.
Grüsse
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

Beitrag von tg »

Hallo Wiener Wilhelm, Hallo Martin,
hab jetzt glaub ich die Ursache des Problems gefunden. In der Zeit in der die Zündkerzen ausgefallen sind lief mein Mopped zu fett (Problem mit Leerlaufgemisch, dann lockere Hauptdüse!). Habe mitterweile den Vergaser "optimiert", auf Champion N4C gewechselt und die kommen damit wohl besser klar - die Ablagerungen werden wohl besser verbrannt.
Ironie des Schicksals: Jetzt läuft die Kiste evtl. zu mager - das ist aber eine andere Geschichte, die in einem anderen CBBC Formung erzählt wird...
Grüße, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Antworten