Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Dominik.
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. September 2009, 10:04

Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

Beitrag von Dominik. »

Hallo zusammen,

am Samstag holte ich zusammen mit meinem Daddy Mecki die 1943er Matchless G3L aus Holland. Es klappte alles prima, ich konnte gar nochmals etwas handeln. Vielleicht war sie immer noch etwas zu teuer, aber mir gefällt sie saumäßig. Ein ausführlicherer Bericht über die Abholung und eine Art "Fortschrittsbericht" werden separat folgen.

Etwas Arbeit werde ich mit ihr haben, neben den normalen Wartungs-und Einstellarbeiten muss ich z.B. ein paar fehlende Schrauben einsetzen, einen innen rostigen Tank entrosten, sie z.T. neu verkabeln und so weiter und manches mehr. Manches ist lieblos gemacht und manches nicht ganz fertig. An so manchem Bowdenzug muss ich auch etwas ändern, alle Schmiernippel prüfen + alles abschmieren, alle Öle wechseln, Zündung und Vergaser checken...
Dafür läuft der Motor toll, die Kupplung arbeitet super, das Getriebe schaltet butterweich, der Smithtacho und die Lima funktionieren gar auch. Hoffentlich bleibt das auch eine Weile so....

So, nun hätte ich bitte ein paar Fragen da ich nur eine BTA aus den 50er Jahren für G3L/G80 und AJS 16/18 von meinem Vater habe und nicht ganz sicher bin, ob man alles 1:1 übernehmen kann:

1. Ventilspiel für die G3L anno 1943, also Graugusskopf: Auch Null, Stößelstangen müssen drehbar sein?
2. Öl mineralisch SAE 50 im Sommer und SAE 30 im Winter ist ok, oder?
3. Getriebeöl: SAE 50, oder kann ich auch das Getriebeöl SAE 80/90 GL 4 nehmen? Sie müsste auch eine Kontrollschraube für die Ölmenge haben, schätze ich.
4. Vergaserbedüsung?? Welche Düsen sind die richtigen?
5. Primärkettenspannung?
6. Zündzeitpunkt: Ich habe etwas von 12,7mm v.OT bei voller Frühzündung im Kopf. Korrekt?
7. Kann man sie wirklich nur mit dem Dekohebel abstellen? Gab es nicht auch mal einen Kurzschlussknopf?
8. Tank entrosten: Bleischrot oder Scherben etc. und danach Phosphorsäure und Oxalsäure? Es rieselt nämlich immer wieder viel in die Benzinleitung...Und zu wenig kommt auch an, muss die Hähne säubern.
9. Soll ich einen modernen Ölfilter in den Rücklauf bauen? Falls ja, gibt es da auch zierlichere als diese großen Auto-Blechpatronen wie z.B. Mahle OC5 für Ente oder Simca? Einen, den man gar direkt in den Ölschlauch baut? Oder dann zu wenig Durchfluss??
10. Falls kein Ölfilterumbau: Dann müsste ich wohl das Öl alle 3000-5000km wechseln. Und wo bekäme ich dann einen neuen Originalölfilter, der in den Öltank integriert ist, her? Cornucopia, Southern Division, Herr Hebsch?
11. Ölleitung zum Zylinderkopf: Kann man da nicht eine Ventilschraube einstellen? Ist das diese rechts am Kopf, Schlitz mit Kontermutter? Wie muss ich diese einstellen?
12. Ich habe noch keine Motorzeichnung angeschaut: Hat sie auch eine Schlammhülse in der Welle oder haben das nur gleitgelagerte Twins wie Triumph und BSA? :oops: Einen Filter hat sie ja im Öltank und Gleitlager in den Pleueln sind wohl empfindlicher als ein Rollenlager.

Klar, am besten wäre es wohl, eine BTA-und Reparaturanleitung für die G3L zw. 1940-45 zu bekommen. Sollte mir jemand etwas wissen wäre das toll. Ebenso eine Briefkopie aus dem Zeitraum wäre hilfreich. Im Frühjahr, spätestens im Frühsommer möchte ich mit ihr zum TÜV.

Uff, ich weiß, ein bißchen viel. Für eure Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar. Es pressiert alles nicht so, ich kann meist eh nur am Wochenende Stück für Stück an ihr arbeiten.

Vielen Dank euch und macht es gut,

Dominik
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18528
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

Beitrag von Martin »

Hallo Dominik!
Ich denke, Jan wird sich noch um Dich kümmern. Aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass im Jampot Forum irgendwo auch Handbücher oder Daten liegen... Die AJS/Matchless Fraktion wird da weiter helfen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

Beitrag von ajay01 »

Hallo und Glückwunsch zum Schnäppchen!
Hier kannst du dich erstmal einlesen: http://archives.jampot.dk/
Es müssen ja wohl nicht alle Antworten auf'm silbernen Tablett serviert werden :mrgreen:
Gruß, Paul
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10922
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

Beitrag von jan »

ajay01 hat geschrieben:Es müssen ja wohl nicht alle Antworten auf'm silbernen Tablett serviert werden :mrgreen:
So isset!

Erst ignoriert er wochenlang unsere guten Ratschläge. Dann kauft er eine Bastelbude. Und jetzt sollen wir ihm hier das Workshop-Manual runterbeten.
Martin hat geschrieben:Ich denke, Jan wird sich noch um Dich kümmern.
Nee Nee!! Mal schön selber recherchieren!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

Beitrag von guzzimk »

Hallo Dominik,

wirst du jetzt der TS und dem MZ-Forum "untreu :oops: ", als alter "Winterdurchfahrer" mit MZ ? :pfeiffen: :oops:

LG

Markus

(u.a. TS250/0)

P.S.: Grüsse an den Papa
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18528
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
ajay01 hat geschrieben:Es müssen ja wohl nicht alle Antworten auf'm silbernen Tablett serviert werden :mrgreen:
So isset!

Erst ignoriert er wochenlang unsere guten Ratschläge. Dann kauft er eine Bastelbude. Und jetzt sollen wir ihm hier das Workshop-Manual runterbeten.
Martin hat geschrieben:Ich denke, Jan wird sich noch um Dich kümmern.
Nee Nee!! Mal schön selber recherchieren!!!
Ach Mädels... Immer diese pre-Menstruationsbeschwerden.
Der Dominik war doch nicht beratungsresistent. Er hatte sich lediglich schon entschieden. Und er hat sich ÖFFENTLICH für ein RANDGRUPPENMODELL entschieden. Das muss Dich doch freuen.
Also Jan, sei doch milde. Reiche ihm die Hand und entführe ihn in die rosarote Matschless-Welt.
So einfach kommst Du nie wieder an einen Freund.

Darüber hinaus ist der Dominik ein prima Typ und genießt meine volle Rückendeckung!

Groeten, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Dominik.
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. September 2009, 10:04

Re: Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

Beitrag von Dominik. »

Hallo Jungs,

alles ok.

@Martin: Huch- wie komme ich zu dieser Ehre, ich muss einen schweren Stein bei dir im Brett haben :wink: Danke!

@ajay01: Vielen Dank dir! Ich habe ja schon ein paar Sachen im Jampot-Forum gesichtet aber die 41er G3L Owners Manual habe ich wohl übersehen. Super!

@Guzzimk: Nein, die TS-MZ wird jeden Tag gefahren-unzensiert. Vorhin erst kam ich von Arbeit mit ihr. Mitte Dezember 11 hält unsere äußerst erfolgreiche Liaison 4 Jahre und knapp 84.000 gemeinsam gefahrene Kilometer seither. Fortsetzung folgt.

@Jan: Ja, Du hast eigentlich recht. Mit seinen Aufgaben wächst man, ich werde schon alles peu a peu zusammentragen. Zu einfach möchte ich es mir ja auch nicht machen. Auch ich bin gerne hilfsbereit-mal mehr, mal weniger. Und so eine schlimme Bastelbude ist sie auch nicht (hoffe ich, was sich noch rausstellen wird). Ich konnte es einfach nicht erwarten, eine Plumstead-Lady musste her, nach 4-5 Jahren der harten Entbehrungen wollte ich mir mal wieder etwas gönnen. Und wenn sich die Finanzen etwas erholt haben und beruflich auch alles fix bleibt, kommt in ca. einem 3/4 Jahr ein AJS-Twin Model 20 dazu. Klar, alles materielle Bedürfnisse und toootaal unwichtig. Wenn ich ehrlich bin, würde mir meine MZ TS vollauf für everyday reichen-sie rockt! Aber ich esse ja auch nicht "jeden Tag Spätzle" (wie Fränky aus dem MZ-Forum sagt).

Viele Dinge in Sachen Wartung sind ja an sich logisch und mir eigentlich nicht fremd. Ich werde erst mal mit Motoröl, Getriebeöl, Primäröl-und Gabelölwechsel (plus jew. spülen) beginnen, dann geht es mit dem Vergaser weiter und sie wird erst mal an den Tropf gehängt, bis der Tank innen fertig ist.
Ich werde berichten, wird eben etwas dauern weil ich nicht jeden Tag Hand anlegen kann.

Viele Grüße und hab euch lieb 8)

Dominik
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3662
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Matchie G3L 1943-Wartung,Technikfragen

Beitrag von Mineiro »

...Ufff hatte schon gedacht der Dominik ist mitsamt dem Serverumzug (oder muss man Crash sagen) verschwunden. Eine Woche Postings im Nirvana der G3L 43 Thread samt dem Ersteller dazu :shock: Aber Gott sei Dank ist es wie mit dem alten Holzmichl .." ja er lebt noch, er lebt noch..."

Dann auch von mir mal noch herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung und viel Erfolg beim schrauben und restaurieren. Wenn Du soweit bist kannst gerne mal auf ein Bierchen vorbei kommen oder auch früher :bia:

CU
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Antworten