Fage zum Lucas Lichtmaschine Ausbau (TR6R 650 Bj 71)

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Gunson
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 12:45

Fage zum Lucas Lichtmaschine Ausbau (TR6R 650 Bj 71)

Beitrag von Gunson »

Hallo Leute!

Ich bins Leid! Der Prince of Darkness fliegt raus. Der Ersatz von Sparxx (220 Watt) ist unterwegs zu mir. Möchte vorab eventuellen Probleme vorbeugen.
Also Ausbau Stator soweit klar. Ab und Anzugswerte Mutter Rotor (42nm) auch klar. Frage:In der deutschen Übersetzung des Handbuchs wird der Ausbau der Lichtmaschine erst nach dem Ausbau des Zylinders und dem Abbau der Kolben beschrieben um dann das lösen der Mutter des Lichtmaschinen Rotors zu vereinfachen ,wird angegeben ,das man die Pleuel einfach durch eine eingeschobene Stange blockiert.- Muss der Motor also blockiert sein um die Mutter lösen zu können ?!- Reicht es den Höchsten Gang einzulegen? Läst sich der Rotor nach entfernenen der Mutter einfach löse (runterziehen von Hand) oder bnötigt man hierfür einen Trick( z.B.Abzieher)
Das Sicherungsblech der Mutter kann man nach dem Ausbau sehr wahrcheinlich nicht mehr nutzen. Muss da ein Orginalteil verwendet werden oder kann mann da was selber dengeln?

Mfg Gunson
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7107
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Rotor ausbauen

Beitrag von Phil »

Gunson,

zum Lösen der Mutter auf der Kurbelwelle reicht i.d.R. der eingelegte Gang und Bremse zu. Deshalb den Zylinder runter zu montieren ist Nonsens. Falls Du die Mutter nicht so loskriegst, hilft Dir ein druckluftbetriebener Schlagschrauber weiter. Da musst Du noch nicht mal gegenhalten.
Mit den Rotoren ist es so eine Sache... Manche gehen gut und leicht runter und können mit der Hand abgezogen werden, andere sind hartnäckig, und Du brauchst dann eben einen Abzieher mit rel. schmalen Klauen, 2- oder 3-armig.
Das Sicherungsblech ist nach der Demontage schrottig, am besten ein neues besorgen. Ich nehme keine Sicherungsbleche mehr, sondern entfette das Gewinde und die Mutter und montiere mit Loctite mittelfest. Anziehen der Mutter nach Drehmomentvorgabe des Handbuchs.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ganz einfach...
Du musst natürlich nicht den Motor zerlegen. Wär ein wenig schwachsinnig konstrueirt, oder? Die Bucheli Anleitung beschreibt immer eine komplette Motorzerlegung, deshalb schreiben die es so. OK
Biege dieses eh wirkfreie Blech weg, setze eine 22er Nuss auf (Es müsste eigentlich 7/8" sein...), mit der Tommyar und einem beherzten Schlag auf das Ende dieser sollte die Mutter sich lösen. Auch ohne Blockade. Geht das nicht, dann eben 4. Gang, Fußbremse gedrückt halten und das Gleiche noch mal (3 Hände wären manchmal echt toll). Aber wie gesagt, mit einem Schlag mit einem 1000 g Hammer habe ich das bisher immer geschafft. Dann kannst Du den Rotor oft mit der Hand abziehen, es kann aber sein, dass er etwas stramm sitzt. Dann mit einem zweischenkeligen Abzieher passender Größe. Wenn der Rotor sich auch dann mit normalem Zug nicht von der Welle abbringen lässt, kann man auch hier mit Wärme nachhelfen. Abzieher auf Spannung setzen, mit dem Heißluftfön erwärmen und auf das Ende des Abziehers einen knackigen (nicht zu feste!!!) Schlag. Aus die Maus. Viel spannender als das Sicherungsblech ist nun, wie die Keilnut auf der Wurbelkelle aussieht. Ist diese fertig, so ist das einzig aus dem Grund schlecht, dass die Markierung für die Zündungsfrühverstellung nicht mehr passt. Dazu kannst du mal in mein Album schauen und Dir die Lichtmaschinenbilder ansehen. Im Forum steht das auch irgendwo...
Bitte aber aus dem Ausbau einer Lichtmaschine keinen Kult machen :wink: Das schaffst du schon

Edith sagt... Die "deutsche Übersetzung des Handbuches" ist die deutsche Übersetzung des Haynes Werkstatthandbuches. Das originale Werkstatthandbuch von Triumph ist weitaus umfangreicher und nicht in einer deutschen Variant erhältlich. Trotzdem sehr empfehlenswert :idea:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gunson
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 12:45

Ausbau Lichtmaschine!

Beitrag von Gunson »

Danke erstmal für beide Ratschläge! Hätte natürlich niemals den Motor dafür zerlegt!! Waren halt die einzigen Angaben die ich dazu hatte;-).

Danke ans Forum Gunson
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

lima

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo gunson,
fahre das gleiche modell wie du. seit zig jahren habe ich da die normale 3 phasen lucas lima verbaut. damit betreibe ich h4 licht, die blinker und das ganze geleuchte da hinten. außerdem steht bei mir eine 12 ah batterie drin, die i m m e r ! voll ist.
wofür brauchst du denn 22o w? welches problem hat deine lima?
gruß
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Gunson
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 12:45

Warum Sparx Lichtmachine

Beitrag von Gunson »

Hallo Jürgen!

Als ich mit dem Aufbau eines Triumph Customs anfing, hatte ich bezogen auf Engländer keine Ahnung die ganze Sache sollte eigentlich anders ablaufen letztentlich stand ich dann aber sehr unwissend alleine da. Der Aufbau des Bikes( siehe Gallery unter Hybrits unten rechts) hatt sehr lange gedauert wegen Arbeitslosigkeit , Umschulung, Geldmangel...etc..
Nun denn ich habs trotzdem geschafft samt legalem Tüv das Bike fertigzustellen. Probleme entstanden durch die 2Phasen Lichtmachine und 2mal 55Watt Beleuchtung da musst du dann nur noch ein paar gismos wie Öltemperatur, Ampermeter, Drehzahlmesser haben und die ganze Sache kackt nach 3Tagen Betrieb ab. Sehr schnelle Fahrten (da läd die Lichtmachiene am besten ) waren noch nicht dabei da ich nun erstmal alle Kinderkrankheiten loswerden will. Die Sparx produziert soviel Strom das hier nun nicht mehr viel schiefgehen kann, und das vorallem auch bei niedrigen Drehzahlen! Mfg Gunson
Antworten