Hilfe, Kupplung trennt nicht !

The world's best road holder
Antworten
Johannestiger
Manxman
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 20:43
Wohnort: Göttingen

Hilfe, Kupplung trennt nicht !

Beitrag von Johannestiger »

Hallo, ich komme grad aus der Werkstatt und wollte meine Roadster weiter zusammenbauen. Es ist grottenkalt in diesem ollen Kuhstall, der zwar schön riesig ist aber unmöglich zu beheizen.

Ich hab den Primärtrieb nach dem Isolasticwechsel montiert und wollte die Einstellschraube auf der Kupplungsfeder montieren.
Vorher habe ich die Druckstange in die Getriebewelle geschoben, danach eine Distanzhülse mit ihrer Phase zum Getriebe hin über einen Federring, zwei Passscheiben und am Ende das große Primärrad mit Kupplungsnabe und Kupplung auf die Welle gestekt. Den Kram habe ich dann mit der passenden Mutter nebst Sicherungsblech festgeschraubt und noch eine kleine Mutter mit einem innennliegenden O-Ring als letztes auf die Getriebewelle geschraubt. Nun wurde die Kupplungsfeder mit dem Spannwerkzeug montiert und mit dem Sicherrungsring gesichert.
Das ging auch wunderbar. Nun wurde es aber etwas blöd, denn obwohl die Druckstange beim Ziehen der Kupplung rausgedrückt wird kann sie die Kupplungsfeder nicht wegdrücken.
Das gute Teil rührt sich überhaupt nicht mehr, wenn ich am Kabel ziehe. Eher geht etwas am kaputt, bevor sich die Tellerfeder wegdrücken lässt. Hat jemand eine Ahnung was ich falschgemacht haben könnte?

Eiskalte Grüße von Alexander
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hilfe, Kupplung trennt nicht !

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung was ich falschgemacht haben könnte?
Hm, es könnte sein, dass der Clutch release arm verrutscht ist, wenn Du die Pushrod raus hattest, Teil 33 auf diesem Bild.

Zur korrekten "Einstellung" der Stack height und des Kupplungsweges guxdu hier.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Johannestiger
Manxman
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 20:43
Wohnort: Göttingen

Re: Hilfe, Kupplung trennt nicht !

Beitrag von Johannestiger »

Vielen Dank Tim,

auf dich ist wirklich Verlass. Genau das wars. Der Hebel war verrutscht, was man nach dem öffen des Inspektionsdeckels schon an der merkwürdigen Stellung des Bowdenzuges erkennen konnte. Nun funktioniert alles super. Über den Link bin ich ja zu einer intersanten Seite gekommen. Spannend ist u.a. die Nummer mit dem Supercharger hier:

http://atlanticgreen.com/images/DSCBM504.jpg

Gruß und vielen Dank

Alexander
Antworten