Hallo zusammen,
Ich komme aus der BSA Ecke (B50 und A65 FS) und bin mittlerweile im Besitz einer T100 mit der Motornummer T100A H17414. An Triumph Bikes habe ich noch gar keine Erfahrung und es wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
Das Baujahr des Rahmen und Motor ist 1960, der komplette Zylinderkopf ist wohl von 1968. Eine elektronische Zündung und einen Mikuni Vergaser hat der Vorgänger auch verbaut. Den Original AMAL Vergaser habe ich auch.
Ich bin gerade dabei das Bike in einen (für mich) schönen Desert Sled umzubauen und bin auf folgende Probleme gestoßen.
1. beim fahren springt der 3. Gang raus. Egal ob Voll- oder Teillast. relativ geräuschloß. Zack, draußen ist der Gang. Alle anderen Gänge machen das was Sie sollen und schlten butterweich.
2. ich weiß nicht was dieser Motor für eine Leistung hat. Ich vermute nach den Probefahrten max. 27 Ps. Ich habe jetzt nachgelesen das ein 650 ccm Motor NICHT ohne viel Arbeit und Know How in den T100 Rahmen passt. Allerdings habe ich in diverse Verkaufsseiten gesehen, das ein Triumph Daytona T 500T Motor ca. 40 PS hat. Jetzt die große Frage, passt dieser Motor oder auch noch andere mit dieser Leistung in den T100 Rahmen?
Ich tue mich sehr schwer detaillierte Infos im Netz zu finden, da die Modellbezeichnung bis heute nahezu identisch ist. Ihr kennt sicherlich das Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe,
gruß, micha
T100, 3. Gang "rutscht" raus + Leistungssteigerung (anderer Motor?)
-
- Two Stroker
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:03
T100, 3. Gang "rutscht" raus + Leistungssteigerung (anderer Motor?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11121
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: T100, 3. Gang "rutscht" raus + Leistungssteigerung (anderer Motor?)
Moin Micha,
rausspringende Gänge sind meistens verschlissenen "Dogs" (Mitnehmern) am jeweiligen Gangrad geschuldet, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Da muss dann wohl mal das Getriebe auseinander und ein neues Radl rein.
Cheers, Jan
rausspringende Gänge sind meistens verschlissenen "Dogs" (Mitnehmern) am jeweiligen Gangrad geschuldet, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Da muss dann wohl mal das Getriebe auseinander und ein neues Radl rein.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- Two Stroker
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:03
Re: T100, 3. Gang "rutscht" raus + Leistungssteigerung (anderer Motor?)
hi Jan,
sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ist nicht schlimm, der Motor steht bei mir auf der Werkbank.
#Danke für die Info!!!
Gruß, micha
sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ist nicht schlimm, der Motor steht bei mir auf der Werkbank.
#Danke für die Info!!!
Gruß, micha
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18643
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: T100, 3. Gang "rutscht" raus + Leistungssteigerung (anderer Motor?)
Das Getriebe muss raus.
Es können die dogs sein, aber auch eine verschlissene Schaltscheibe ist hier möglich.
Jeder 500er unit Motor passt hier rein.
Wenn Du mehr Leistung möchtest, solltest Du Deinen nicht weiter verfolgen. Der ganz frühe 500er hat einige ungünstige Konstruktionen, die über die Jahre verbessert wurden.
Es würde hier etwas raumgreifend sein.
Schwierig ist es, einen passenden Motor gebraucht zu finden. Aber auch nicht unmöglich.
Wenn Du einen 500er leistungssteigern möchtest, ist Erik Boelen in NL ein SEHR guter Kontakt.
Der kann Dir genau sagen was mit Deinem Grundmotor möglich ist.
Es können die dogs sein, aber auch eine verschlissene Schaltscheibe ist hier möglich.
Jeder 500er unit Motor passt hier rein.
Wenn Du mehr Leistung möchtest, solltest Du Deinen nicht weiter verfolgen. Der ganz frühe 500er hat einige ungünstige Konstruktionen, die über die Jahre verbessert wurden.
Es würde hier etwas raumgreifend sein.
Schwierig ist es, einen passenden Motor gebraucht zu finden. Aber auch nicht unmöglich.
Wenn Du einen 500er leistungssteigern möchtest, ist Erik Boelen in NL ein SEHR guter Kontakt.
Der kann Dir genau sagen was mit Deinem Grundmotor möglich ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Two Stroker
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 17:03
Re: T100, 3. Gang "rutscht" raus + Leistungssteigerung (anderer Motor?)
Ok. Jetzt weiss ich Bescheid! Danke für die Antwort!!!
Ich gehe jetzt 3 Wochen in den Urlaub, da habe ich Zeit um das Netz zu durchforsten!
Danke und Gruß, micha
Ich gehe jetzt 3 Wochen in den Urlaub, da habe ich Zeit um das Netz zu durchforsten!
Danke und Gruß, micha
-
- Manxman
- Beiträge: 68
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: T100, 3. Gang "rutscht" raus + Leistungssteigerung (anderer Motor?)
Hallo Micha,
das herausrutschen der Gänge wird oft verursacht durch die Gear selector camplate. Da gab es auch mal ein technisches Rundschreiben darüber, das ich leider momentan nicht zur Hand habe - müßte ich in den Unterlagen in meiner Werkstatt haben. Diese Schaltplatte wurde geändert und muß zusammen mit dem Plunger gewechselt werden. An verschlissene Gangräder glaube ich erstmal nicht. Teilenummern dafür 57 - 4218 für die Platte und 57 - 0044 für den Plunger. Probier das erstmal aus.
Gruß
Andreas
das herausrutschen der Gänge wird oft verursacht durch die Gear selector camplate. Da gab es auch mal ein technisches Rundschreiben darüber, das ich leider momentan nicht zur Hand habe - müßte ich in den Unterlagen in meiner Werkstatt haben. Diese Schaltplatte wurde geändert und muß zusammen mit dem Plunger gewechselt werden. An verschlissene Gangräder glaube ich erstmal nicht. Teilenummern dafür 57 - 4218 für die Platte und 57 - 0044 für den Plunger. Probier das erstmal aus.
Gruß
Andreas