Kupfer Zylinderkopfdichtung
- andertheke
- Manxman
Re: Kupfer Zylinderkopfdichtung
Ich hab ein kleines Glas genommen mit ca. 1-2cm Flüssigkeitshöhe. Rotglut Kupferring und hinein. Ganz kurzes leises Zisch und fertig.
https://mvsg.jimdofree.com/
auch wenn alle gleicher Meinung sind, können alle irren
wie kann man sich hier aus dem Forum wieder abmelden bzw. seinen Account löschen?
- Phil
- SuFu Fetischist
Das ist easy, Charlotte.
Du bittest den Admin oder mich um Löschung, et voilà kannst Du uns digitale Nirvana einziehen.
Soll ich Dich löschen?
Grüße
Ph.
Du bittest den Admin oder mich um Löschung, et voilà kannst Du uns digitale Nirvana einziehen.
Soll ich Dich löschen?
Grüße
Ph.
- Phil
- SuFu Fetischist
Dein Wunsch war mir Befehl.charlottevictoria hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 21:52Ja bitte...
Gruß
Ph.
- speedtwin
- Flipperkönig
Hm, wenn sich das auf meine seinerzeitige spontane Reaktion bezieht, dann entschuldige ich mich in aller Form !charlottevictoria hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 21:52 Ja bitte,
ich bin doch nicht bescheuert
Es ist aber so, und das kann man, wenn man denn möchte nachvollziehen, ich immer allergisch darauf reagiere, wenn Leute, die es nicht mal für notwendig halten, sich mit ein paar kurzen Sätzen vorzustellen, Tips für ihre persönlichen Probleme abfragen wollen.
Wenn dann Leute mit 0 Beiträgen Tips geben, die potentiell lebensgefährlich sind, reagiere ich vielleicht manchmal über... Dazu stehe ich. Eben weil sich hier immer wieder auch Leute anmelden, die keinerlei Erfahrung haben (und zu denen ich ja auch mal gehört habe).
Also: zweiter Versuch Versuch macht kluch. No hard feelings
Grüße, Wolfram
- Uli
- Puristenpolizei
Vielleicht hat Charlotte ihre Tage...
Kann ja jeder machen, wie er/sie will, aber ich persönlich finde die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen aufwendiger als ein bisschen Zunder abzuschleifen oder abzusäuern.
Eine Kopfdichtung ist halt doch ein anderes Blech als ein Kupferringlein.
Meine Schwiegertochter ist aktive und sehr engagierte Feuerwehrfrau, die hat mich nur groß angeschaut und an die Stirn getippt.
Kann ja jeder machen, wie er/sie will, aber ich persönlich finde die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen aufwendiger als ein bisschen Zunder abzuschleifen oder abzusäuern.
Eine Kopfdichtung ist halt doch ein anderes Blech als ein Kupferringlein.
Meine Schwiegertochter ist aktive und sehr engagierte Feuerwehrfrau, die hat mich nur groß angeschaut und an die Stirn getippt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- andertheke
- Manxman
Stimmt.
Es gibt sogar Leute, die mischen Azetylen und Sauerstoff zusammen - und dann zünden sie es auch noch an! Total unverantwortlich das Autogenschweißen; die sollten besser kleben!
Es gibt sogar Leute, die mischen Azetylen und Sauerstoff zusammen - und dann zünden sie es auch noch an! Total unverantwortlich das Autogenschweißen; die sollten besser kleben!
- Benni ES2
- Manxman
Warum geht das überhaupt mit Spiritus gut?
Wieso entsteht da kein Zunder?
Bg
B
Wieso entsteht da kein Zunder?
Bg
B
Die Sehnsucht auf den Frühling wächst. Die Tage werden länger!
- andertheke
- Manxman
ich glaube, die Oxidation bzw. der Zunder wird chemisch reduziert. Die Wärme begünstigt vermutlich die Reaktion.
- Phil
- SuFu Fetischist
Schau', es ist schon ein Unterschied, ob man willentlich etwas anzündet, um zu schweißen, oder ob man so en passant riskiert, die Werkstatt anzuzünden oder sich zu verletzen, weil man glaubt, 5 min Zunder entfernen einzusparen.andertheke hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. November 2024, 10:48... Es gibt sogar Leute, die mischen Azetylen und Sauerstoff zusammen - und dann zünden sie es auch noch an! Total unverantwortlich das Autogenschweißen...
Red' mal mit einem Rettungssanitäter, der schon mal die im Sommer leider verbreiteten Mit-Spiritus-Grillanzünder in der Mache hatte.
Ehrlich, ich verstehe das Gestichel mit dem Autogen-Schweißen wirklich nicht.
Ph.
- andertheke
- Manxman
Wir schweißen autogen - ohne zu verstehen, wie gefährlich die Zutaten sind. Allerdings hat DIE PRAXIS gezeigt, dass man das gut im Griff haben kann (ich kann auch von einem fatalen Unfall berichten!).
Auch unser hiesiges Thema KLINGT gefährlich. Es reicht aber nicht, mal die Entzündungstemperatur von Spiritus zu berechnen oder als Reaktion den Finger zum Kopf zu führen.
Es ist offensichtlich eine Technologie, die dem Laien fremd ist.
Man muss das ja nicht so machen. Bevor ich's probiert habe, hätt ich das auch nicht für möglich gehalten und vermutlich dagegen gewettet. Es ist halt nicht alles unmöglich, was im Gehirn (eben durch nachdenken) keinen Platz findet.
Auch unser hiesiges Thema KLINGT gefährlich. Es reicht aber nicht, mal die Entzündungstemperatur von Spiritus zu berechnen oder als Reaktion den Finger zum Kopf zu führen.
Es ist offensichtlich eine Technologie, die dem Laien fremd ist.
Man muss das ja nicht so machen. Bevor ich's probiert habe, hätt ich das auch nicht für möglich gehalten und vermutlich dagegen gewettet. Es ist halt nicht alles unmöglich, was im Gehirn (eben durch nachdenken) keinen Platz findet.
- Öko
- Manxman
Habe es mit Spiritur auch noch nicht probiert, da Wasser besser zur Verfügung stand.
Ich hatte auch schon mehrfach überlaufendes Benzin nach dem Tanken mit heißem Motor im Hochsommer, wo das Benzin rauchend aud den heißen Zylinder wie auch auf den heißen einwandigen Krümmer verdampfte.
Benzin dehnt sich bei Temperaturdifferenz stark aus...kommt aus dem kühlen Tanklager....Luftgekühler Motor, fast leerer erwärmter Tank...
Tanke seid vielen Jahren nichf mehr Oberkannte Unterlippe.,....trotz großerer Rauchentwicklung zum Glück an mehreren Motorrädern nichts passiert.
Ich hatte auch schon mehrfach überlaufendes Benzin nach dem Tanken mit heißem Motor im Hochsommer, wo das Benzin rauchend aud den heißen Zylinder wie auch auf den heißen einwandigen Krümmer verdampfte.
Benzin dehnt sich bei Temperaturdifferenz stark aus...kommt aus dem kühlen Tanklager....Luftgekühler Motor, fast leerer erwärmter Tank...
Tanke seid vielen Jahren nichf mehr Oberkannte Unterlippe.,....trotz großerer Rauchentwicklung zum Glück an mehreren Motorrädern nichts passiert.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
- Uli
- Puristenpolizei
Irgendwie wird es wieder Zeit für mein Wort zum Sonntag...
Autogen-Schweißen sollte man eigentlich nur machen, wenn man genau weiß, was man tut und was Unwissen, Nachlässigkeit oder fehlende Unterweisung durch jemand,
der es WIRKLICH kann und weiß, für Konsequenzen zeitigen können.
Passiert schon genug mit dem simplen MIG/MAG, weil Hinz und Kunz ohne Unterweisung, Erfahrung und Vorkehrungen einfach mit dem bei Norma erstandenen Gerät drauflosbrät.
Meine Schwiegertochter kann da schon mitreden, denn sie wird durchaus zu den ungelegensten Tages- und Nachtzeiten angepiepst
und kann dann losrennen, um die Überbleibsel dieser Konsequenzen zu löschen.
Schau, lieber Theken-Freund, liebe(r) Charlotte-Victoria:
Wir sind im Prinzip hier keine hauptamtlichen Reichsbedenkenträger und tun in Ausübung unseres Steckenpferdes Dinge,
die für andere Normalbürger außerhalb ihrer Vorstellung sind;
aber es gibt einfach auch Leute, die lesen was im Internet, gehen hin und machen es in ihrer Harmlosigkeit einfach nach.
Wenn dabei ein paar Schrauben vermackt werden oder ein Pleuel abreißt, seis drum; ist nur Metall und Geld.
Aber hier wird über leicht entzündliche Brandlasten und offene Flammen geschrieben.
Und dann heult einer, weil es Aua gemacht hat.
Damit meine ich ganz speziell NICHT dich! Ich vermute mal, du hast genug Erfahrung mit solchen Tätigkeiten.
Es bezweifelt, soweit ich gesehen habe, auch niemand, dass diese Sache an sich funktioniert.
Bei Gelegenheit werde ich das selbst auch mal mit einem Kupferringlein und einem Marmeladegläschen Spiritus probieren.
Aber für eine Twin-Kopfdichtung im DIN A4-Format braucht man eine flache Schale a la Backblech oder Braten-Kar. Also große Oberfläche.
Das dampft dann je nach Außentemperatur schon gut aus.
Und diese Dämpfe sind das entzündliche, nicht der Spiritus an sich. Und da genügt ein Funke oder ein zu spät abgedrehter Bunsenbrenner in der Nähe.
Denn die Kopfdichtung sollte man ja möglichst bis zum Abschrecken gleichmäßig glühend halten, das ist so schon schwer genug.
Dann zur (empfehlenswerterweise draußen aufgestellten) Sprit-Schale laufen;
dabei vielleicht noch die Dichtung mit dem Handbrenner weiter beheizen, reinwerfen, dabei aufpassen, das die Flamme nicht zu nahe kommt...
Ist schon etwas Jonglage.
Kann ohne Jonglage 5 mal gutgehen, beim 6. mal kommt die Feuerwehr, zumindest hat man eine größere Pulverlöschersauerei.
Was, kein Löscher griffbereit in der Garage?
Sowas aber auch...
Gibt es aber wirklich.
Ich denke, Charlotte-Victoria hätte seine Technik zum Frommen aller hier einfach mal näher erläutern sollen (incl. seiner/ihrer Sicherheitsvorkehrungen),
anstatt einfach was rauszuhauen und dann beleidigt abzuziehen, wenn nicht jeder jubelt.
DAS wäre konstruktiv gewesen.
Und neue Tipps ausprobieren ist immer gut; nur gibt es eben auch unbedarfte Gemüter.
Ich selbst habe den letzten Löschereinsatz (Gott sei Dank Schaum) bei mir im Hof noch in zu guter Erinnerung,
als dass ich Empfehlungen von Lösemitteln im Zusammenhang mit offener Flamme einfach so stehen lassen möchte.
Auch das
Genau DAS ist meiner Meinung nach schon ein guter Grund, sich als Feuerwehrler (oder Azubi-Ausbilder, gell, Bos´n?) am Kopf zu kratzen.andertheke hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. November 2024, 18:47 Wir schweißen autogen - ohne zu verstehen, wie gefährlich die Zutaten sind....
Autogen-Schweißen sollte man eigentlich nur machen, wenn man genau weiß, was man tut und was Unwissen, Nachlässigkeit oder fehlende Unterweisung durch jemand,
der es WIRKLICH kann und weiß, für Konsequenzen zeitigen können.
Passiert schon genug mit dem simplen MIG/MAG, weil Hinz und Kunz ohne Unterweisung, Erfahrung und Vorkehrungen einfach mit dem bei Norma erstandenen Gerät drauflosbrät.
Meine Schwiegertochter kann da schon mitreden, denn sie wird durchaus zu den ungelegensten Tages- und Nachtzeiten angepiepst
und kann dann losrennen, um die Überbleibsel dieser Konsequenzen zu löschen.
Schau, lieber Theken-Freund, liebe(r) Charlotte-Victoria:
Wir sind im Prinzip hier keine hauptamtlichen Reichsbedenkenträger und tun in Ausübung unseres Steckenpferdes Dinge,
die für andere Normalbürger außerhalb ihrer Vorstellung sind;
aber es gibt einfach auch Leute, die lesen was im Internet, gehen hin und machen es in ihrer Harmlosigkeit einfach nach.
Wenn dabei ein paar Schrauben vermackt werden oder ein Pleuel abreißt, seis drum; ist nur Metall und Geld.
Aber hier wird über leicht entzündliche Brandlasten und offene Flammen geschrieben.
Und dann heult einer, weil es Aua gemacht hat.
Damit meine ich ganz speziell NICHT dich! Ich vermute mal, du hast genug Erfahrung mit solchen Tätigkeiten.
Es bezweifelt, soweit ich gesehen habe, auch niemand, dass diese Sache an sich funktioniert.
Bei Gelegenheit werde ich das selbst auch mal mit einem Kupferringlein und einem Marmeladegläschen Spiritus probieren.
Aber für eine Twin-Kopfdichtung im DIN A4-Format braucht man eine flache Schale a la Backblech oder Braten-Kar. Also große Oberfläche.
Das dampft dann je nach Außentemperatur schon gut aus.
Und diese Dämpfe sind das entzündliche, nicht der Spiritus an sich. Und da genügt ein Funke oder ein zu spät abgedrehter Bunsenbrenner in der Nähe.
Denn die Kopfdichtung sollte man ja möglichst bis zum Abschrecken gleichmäßig glühend halten, das ist so schon schwer genug.
Dann zur (empfehlenswerterweise draußen aufgestellten) Sprit-Schale laufen;
dabei vielleicht noch die Dichtung mit dem Handbrenner weiter beheizen, reinwerfen, dabei aufpassen, das die Flamme nicht zu nahe kommt...
Ist schon etwas Jonglage.
Kann ohne Jonglage 5 mal gutgehen, beim 6. mal kommt die Feuerwehr, zumindest hat man eine größere Pulverlöschersauerei.
Was, kein Löscher griffbereit in der Garage?
Sowas aber auch...
Gibt es aber wirklich.
Ich denke, Charlotte-Victoria hätte seine Technik zum Frommen aller hier einfach mal näher erläutern sollen (incl. seiner/ihrer Sicherheitsvorkehrungen),
anstatt einfach was rauszuhauen und dann beleidigt abzuziehen, wenn nicht jeder jubelt.
DAS wäre konstruktiv gewesen.
Und neue Tipps ausprobieren ist immer gut; nur gibt es eben auch unbedarfte Gemüter.
Ich selbst habe den letzten Löschereinsatz (Gott sei Dank Schaum) bei mir im Hof noch in zu guter Erinnerung,
als dass ich Empfehlungen von Lösemitteln im Zusammenhang mit offener Flamme einfach so stehen lassen möchte.
Auch das
Nix für ungut.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- andertheke
- Manxman
Also in ner flachen Schale würd ich das auch nicht machen. Ich hatte das mit nem Kupferring erfolgreich probiert UND NATÜRLICH DIE OFFENE FLAMME NICHT IN UNMITTELBARWR NÄHE GEHANDHABT.
Bei ner größeren Dichtung würde ich diese immer hochkant in einem Gefäß abschrecken, nie in einer flachen Wanne, da hier eine sehr große Flüssigkeitsmenge (fast ohne Vergasungsneigung) auf das abzuschreckende Teil trifft und es dadurch sofort zur Abschreckung (= erhebliche Temperaturminderung) kommt.
Bei ner größeren Dichtung würde ich diese immer hochkant in einem Gefäß abschrecken, nie in einer flachen Wanne, da hier eine sehr große Flüssigkeitsmenge (fast ohne Vergasungsneigung) auf das abzuschreckende Teil trifft und es dadurch sofort zur Abschreckung (= erhebliche Temperaturminderung) kommt.