Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Während die Lackteile immer noch vor sich hin schlummern, war es an der Zeit dem "Lord Lucas" zu huldigen, was mir zugegebener Weise nicht so leicht von der Hand geht. Die Vielzahl der Kabelfarben und Stecker ist verwirrend, zumal es nur eine einzige richtige Puzzle-Kombination gibt, wie das zusammen gesteckt werden muss. Dummerweise war auch der Multiconnector unterm Tank völlig morsch, sodass ich Hauptkabelbaum vom Vorderkabelbaum trennen musste. Positiv ist zu vermerken, dass mein 72er Kabelbaum offenbar schon die Kabel für die Blinker besitzt (grün/weiß und grün/rot). Allerdings sind da ja auch noch die modernen LED Blinker reinzuschleifen.

Naja....alles machbar... alles relativ... im Vergleich zum Kabelgeflecht eines modernen Autos wahrlich ein leichtes Spiel.

Also 12Volt Lötkolben vorglühen (Garage hat kein Stromnetz und hier und da war auch was zu löten) einmal Kniefall vor Lord Lucas machen ( sprich Schaltplan auf Boden ausbreiten, studieren und auswendig lernen) und mutig ran an den Feind.

1) Kabel im Lampentopf verbinden. Sieht doch relativ aufgeräumt aus für englische Verhältnisse. (Foto folgt)

2) Rücklicht montieren: dieses Unterfangen kommt einer Herz-OP nahe. Man braucht ruhige und gelenkige Finger, starke Nerven und eine Portion Glück. Nachdem alles montiert war, musste ich konstatieren, dass ich zuvor hätte die 5 Kabel noch durch das GFK-Teil hindurch verbinden müssen, also alles wieder runter. Dabei dann festgestellt, dass eine der beiden unteren Muttern im GFK sich gelöst hatte und mit drehte. Also erst mal nochmal kleben und Tags drauf weiter machen. Im zweiten Anlauf, der weniger als eine Stunde dauerte gelang es dann und die Stimmung steigt.

3) Jetzt nur noch die Kabel unterm Tank und für die Zündung (Pazon statt Original) anknüpfen. Dabei die Kabelstränge von der Lenkerschaltern mit einbinden. ... Folgt demnächst ...,
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Nun ging's an die LED Blinker. Im benachbarten Norton Threat wurde ja bereits erörtert was zu tun ist .

Erste vereinfachte Versuchsanordnung für die Blinker angefrickelt: noch ohne Lenkerschalter und ohne Sperrdioden, einfach nur Blinkrelais auf Durchgang in der Plus-Leitung und Kontrolllämpchen parallel:

Was soll ich sagen: Ich bin geflasht: der flasher flasht.

https://m.youtube.com/watch?v=hYTYqs-ytSk
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Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 4. November 2024, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Halt Stop!!
Das war ja gar nicht das was ich testen wollte!
Denn die englische Eigenart ist ja, dass der flasher in der Rückleitung vom Blinker, also in der Minus-Leitung sitzt.

Nu bin ich mir nicht sicher ob ich das auch so getestet hatte (und oben nur falsch beschrieben) oder nicht.

Also gleich nach dem Kaffee noch mal hin zur Garage ... ....
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Gecheckt: Flasht auch mit dem flasher in der Minusleitung quasi auf dem Rückweg
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Die Dioden sind Samstag auch schon angekommen und da Wochenende ist wurde direkt weiter gelötet. Das Blinkerkontrolllämpchen bekam ein neues rotes Kabel und das zweite Kabel wurde mit einem Steckverbinder versehen, an welchen dann das Diodendreibein anknüpft. Schließlich müssen die Kabelenden ja auch noch durch die Bohrung im Lampengehäuse durchgeführt werden können.

Und da noch etwas Zeit war und die Spannung stieg, habe ich auch gleich noch die große Versuchsanordnung am bike angefrickelt.
Minus durch den flasher in den hellgrün/braunen Draht rein in den Blinkerschalter. Die vorderen Blinker und die aus dem Lenkerschalter kommenden Blinkerkabel angeknüpft und die neu verkabelte Kontrolllampe nebst Diodendreibein angekabelt. Rote Drähte natürlich mit plus von der Batterie versorgt.

Und tatsächlich: es hat funktioniert, Blinker und Warnlämpchen blinkten im 2/4 Takt

Dank nochmals für euren Input im Norton Threat.
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Henrik
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Henrik »

Hi Rüdi,

freut mich für dich, dass du erfolgreich das Tor zur Elektrik aufgestoßen hast.
Und wie du siehst....es ist kein Hexenwerk.

LG
Henrik
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Heute noch mal vier Stunden gelötet und rumgekabelt.
Der Dschungel lichtet sich peu a peu.
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

So, weiter geht's.

Heute mal checken ob die Arbeit der letzten Tage Früchte trägt. Batterie mal anhängen und schauen was geht.

Das Ergebnis war eindeutig und ernüchternd:
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Unmittelbarer Kurzschluss. Ohne dass ich das Zündschloss geschaltet hatte.

Nun heißt es Fehler systematisch einkreisen.

Als erstes werde ich diese Rasierapparat-Steckdose unten rechts unterm Seitendeckel mal prüfen.

Ansonsten sind weitere sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters sehr willkommen.

Frage: kann ich Zehnerdiode, Capazitor und Rectifier einfach abkabeln und der Lichtstromkreise ausgehend von der Batterie funktioniert trotzdem noch?
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Der Schuldige ist gefunden:

Dank modernster Digitaltechnik (Multimeter) und detektivischer Expertise, konnte ich den Capacitor schnell als Verursacher des Kurzschlusses ausmachen. Der sah zwar von außen noch fast wie neu aus, innerlich aber anscheinend irgendwie zerfallen.

Also das Ding abgeklemmt und hoffnungsvoll erneut ans Werk. Leider tat sich auch danach nicht viel:
Das Zündschloss schaltet überhaupt nicht durch wie es sollte. Und auch wenn man die Verbindung mittels Kabelbrücke dann manuell verknüpft, ging nicht viel.
Lediglich Abblendlicht und rote Ladekontrollampe konnte ich erleuchten . Hinten tut sich gar nix, Blinker gehen auch nicht und Bremslicht von vorne auch nicht.

Also weiter suchen und messen...
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Dritter Elektriktag, oder alle guten Dinge sind drei:

Im Lichte des neuen Tages und mit frischem Verstand verzog sich heute der Nebel über der Elektrik und letztlich kann ich sagen, dass nun alles durchgetestet funktioniert (außer die PazonZündung, die noch nicht getestet wurde-sollte aber auch gehen).

Den Capacitor hab ich wohl zu unrecht beschuldigt. Wurde heute vom Profi durch gemessen und für völlig in Ordnung befunden. Da bin ich wohl einem Denkfehler beim Messversuch des Kurzschlusses aufgesessen. Denn um Sicherungen zu sparen hatte ich den Kurzschluss nur noch mit dem Multimeter gesucht. Dies zeigt aber, so wurde ich belehrt, bei einem Kondensator sowieso erst mal immer Null Widerstand an... bis dass er sich geladen hat. Der eigentliche Schuldige waren die zwei Kabel der Rasierapparat-Steckdose die zusammen kamen.

Das Bremslicht von vorne konnte nicht gehen, da das braune Kabel zwar in den Lampenkabelbaum rein ging, aber nicht mehr raus kam :-) . Es ist einfach etwas zu kurz gewesen bzw. würde zu sehr unter Spannung sitzen. Hab ich um 15cm verlängert. Nun geht auch das Bremslicht von vorn.

Das Zündschloss tut nach wie vor nicht was es soll. Zum Testen hab ich die Kabel einfach manuell überbrückt. Da schauen wir mal rein und versuchen das Ding wieder zu beleben.

Blinker gehen, allerdings gibt es wohl im Lenkerschalter für Blinker links noch einen Wackelkontakt. Da müssen wir auch noch rein schauen.

Rücklicht und Bremslicht von Fußbremse schaltet auch durch. Ebenso Abblendlicht und Fernlicht. Auch die drei Kontrollämpchen und der Lichtschalter tuen ihren Dienst.

Frei nach Jimi Hendrix kann ich also nun sagen:
"Are you connected". ? Yes I am. Und experienced nun auch.

https://m.youtube.com/watch?v=WUOb5v--vTY
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von youri24 »

Moin Rüdi ... ich hab das ja gerade mal alles durchgelesen ... ich frage mich , wo kommen die ganzen Kabel her , die da bei Dir unterm Tank sind :-$
Schon klar was man sieht , aber es geht auch anders :oops: ich tu mal ein Bild rein von meiner , da hab ich die Elektrik ja auch komplett erneuert ...
Nix für ungut :bia:
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Gruß vom Deich :halloatall:
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Hallo Youri, danke für dein Bild.
Auf der linken Seite sieht es mir auch nicht so voll aus.

Ja wo kommen Kabel her....?....die waren schon da. :-)
Ist ja der Originale Kabelbaum. Und an der Stelle verbinden sich ja der Lampenkabelbaum plus die beiden Lenkerschalterstränge mit dem Strang vom Hauptkabelbaum. Dazu dann noch die Zündbox und der Ladeleucht Assi plus die Lenkerblinker.

Werde das aber natürlich noch etwas sauberer mit Kabelbindern sortieren und fixieren. Hoffe, dass das dann alles unsichtbar elegant unter dem Tank verschwindet.
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Henrik
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Henrik »

Hey Rüdi,

kleiner, gut gemeinter Hinweis:
Schau mal im Netz nach Bougierrohr bzw. Isolierschlauch.
Dein aktuelles Leitungskunstwerk lässt sich hiermit deutlich optimieren und störunanfälliger machen.

Kabelsalat + Kabelbinder = gebundener Kabelsalat -> macht also nix besser, sondern hübscht augenscheinlich nur leicht die Optik auf.

Beste Grüße
Henrik
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Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Hallo Hendrik,
Ja, klar, korrekter Hinweis.
Habe jedoch Bougierrohr in verschiedenen Durchmessern und Farben soweit bereits eingesetzt wo es Sinn macht (z.B. Kabelstränge von der Zündbox, Kabel der Lenkerblinker.
Aber da wo die Enden aus dem Bougierrohr raus kommen und mit den Enden der anderen Seite zusammen gesteckt werden müssen, entsteht nunmal so ein Kabelknubbel.

Bei den zusätzlichen Blinkerkabeln von den beiden Lenkerenden stand ich vor der Frage, die parallel mit den Lenkerkabelsträngen unter den Tank zu führen und dort anzuknüpfen, oder sie in den Lampentopf rein zu führen und dort zu verbinden. Hab Vor- und Nachteile beider Varianten geprüft und erstere Variante umgesetzt. In der Lampe würde es ansonsten auch sehr voll.
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Henrik
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Henrik »

Moin Rüdi,

im direkten Vergleich zum Foto, das dir youri24 hier reingestellt hat….gibt es für dich Unterschiede?
Mein Ansatz ist nicht, deine Arbeit zu bewerten - wenn du zufrieden bist, ist es mir recht.

Ich habe gerade selbst viele Stunden in den Neuaufbau meines Kabelsatzes investiert. Vorher sah es bei meiner Mühle ähnlich aus, wie aktuell bei deiner. Die Vorbesitzer haben mir ein bizarres Leitungswirrwarr hinterlassen. Dies nun aufgeräumt zu haben entspannt mich sehr, wenn ich an die gesteigerte Zuverlässigkeit und die wiederhergestellte Elektrikhygiene denke. Und sollte dennoch mal etwas an der Elektrik ausfallen, werde ich zukünftig bei der Fehlersuche sicherlich deutlich weniger fluchen :zwinker:

So long - it´s up to you.

Beste Grüße
Henrik
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