Magnetzündung oder Elektronik

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Re: Magnetzündung oder Elektronik

Beitrag von nortom »

Also, daß mit dem Denkfehler gestehe ich in sofern ein, daß ich eben das genaue Prinzip bei der Verwendung von CDI Boxen aus elektrischer Sicht nicht genau kenne. Es ist also so, wenn ich die Abbildungen betrachte: vier Spulen, die ich auf dem Stator erkenne, davon eine Spule Zündspule, bleiben drei übrig. Entweder eine Licht-/ zwei Ladespulen oder umgekehrt, oder?
Dann kenne ich es so: die Angabe in Watt ist die sogenannte Nominalleistung, heißt Durchschnitts-/ nicht Spitzenleistung.
Die Spitzenleistung liegt i.d.R. bei 150% rum. Wenn ich jetzt die Leistung zerlegen würde: etwa 35W Scheinwerferbirne/5W Rücklicht wären 40W. Mit Stoplicht (temporär) 21W dazu wären 61W. Wäre also ausreichend, wenn man nur von der Durchschnittsleistung ausginge. Wozu brauch ich 150W Limadauerleistung z.B.?
Ich laß mich gerne aufklären.
Achso, Foto von der eingebauten Zündplatine sende ich noch. Muß erstmal kurz schauen, wie das hier mit dem Hochladen funktioniert. Da bin ich echt ein Dinosaurier...🙄

Grüße bis dahin!
Thomas
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Re: Magnetzündung oder Elektronik

Beitrag von nortom »

Da gehts schon los. Datei zu groß...🙄
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Re: Magnetzündung oder Elektronik

Beitrag von nortom »

Bild
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Re: Magnetzündung oder Elektronik

Beitrag von nortom »

Bild

Ich glaube, da ist das Elend zweifelsfrei zu erkennen. Zumal auch die Stahlnuß im Rotor schon locker ist.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7097
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Magnetzündung oder Elektronik

Beitrag von Phil »

Hoi Thomas,

es spielt überhaupt keine Rolle für die Betrachtung des Elektrex-Dings, ob das nun 2, 4 oder 6 Ladespulen hätte. Interessant ist die abgegebene Leistung, die der Hersteller spezifiziert hat.

Es erscheint nur minder sinnvoll, Dir jetzt zu erzählen, was denn eine 'normale' H4-Birne mit 60/55 W denn an Vorteilen in Sachen Ausleuchtung bringt, dass es noch Kleinigkeiten wie Instrumentenbeleuchtung, Hupe, Blinker etc. gibt. Wenn Du glaubst, dass Du mit 65 W zurecht kommst, dann ist das Dein Ding.
Für Deine Aufklärung waren, bzw. ggf. sind es noch, andere Leute zuständig.

Die p/u-plate ist in der Tat von einer Boyer-Zündung.

Der Rotor hat es hinter sich, weil ja wie von Dir erkannt, der Stahlkern sich vom Alu gelöst hat. Der Vorbesitzer des Moders hatte ja tüchtig Massel gehabt, sowas kann auch furchtbar ins Auge gehen, wenn sich das bei Drehzahl endgültig zerlegt und im Primärkasten rum fliegt. So wie der Keil aussieht, war der Rotor eh lose, sonst wäre das nicht so verhunzt.
Schau' Dir das doch mal an, wenn der Rotor ab ist. Vielleicht ist die Nut für den Keil in der Welle nicht allzusehr verhunzt.

Mehr als das hier und im Vorfeld Geschriebene fällt mir zu Deiner Frage nach der Elektrex-Zündung nicht mehr ein, ich bin jetzt raus.

Gruß

Ph.
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Re: Magnetzündung oder Elektronik

Beitrag von nortom »

Phil, Danke!
Auch wenn Du dich eventuell mißverstanden fühlst...

Im Grunde bin ich kein Mensch schneller Entscheidungen. Werd nochmal in mich kehren mit meinen Abwägungen.
Vielleicht kann ich eines Tages mal etwas zu Elektrex sagen...

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Magnetzündung oder Elektronik

Beitrag von Mucks »

Moin Thomas,

Bill Wheeler (Wheelhouse Garage) und EdwardTurnerLives (beide bei youtube etc. zu bestaunen) fahren die Electrex und schienen sehr begeistert. Sollte die wirklich so teuer sein wie Phil errechnet hat, dann müsste die nach meinem Gefühl mehr mitbringen.
Ich habe nichts gegen fahren ohne Batterie, das sei jedem selbst überlassen, so wie auch die Zündungswahl. Dein Argument mit der zerschüttelten Batterie kann ich jedoch nicht nachvollziehen/ bestätigen. Auch mir hat es trotz Twin im Geländeeinsatz noch keine Batterie zerballert. Die Halter schon :facepalm2:
Das fahren mit Magneto finde ich auch entspannt. Meine 3HW hat einen Magneto und sonst keine Elektrik, d.h. auch keine Lima. Solange der Magneto gut ist, ist auch sonst alles gut. Die Einstellerei ist natürlich aufwändiger als bei der Triumph mit Boyer MKIII.
Für die T100 Geländemöhre habe ich einen Magneto und eine Interspan Clubman hier liegen. Da überlege ich noch, was ich einbauen möchte. Die Interspan wurde hier im Forum auch schon mehrfach poliert und beschmutzt. Das sind jedoch alles keine Tourenmopeds.

Bei meiner 650er war auch die Passfedernut ausgeschlagen. Ein findiger Vorbesitzer hat die Nut verbreitert und eine Passfeder angefertigt, die unten (zur KuWe) breit und oben (zum Rotor) schmal ist. Das ist mir erst bei dem letzten Rotorwechsel aufgefallen. Ist ein wenig Pfuscherei, funktioniert aber tadellos.

Lass uns gerne an deiner Wahl teilhaben!
Grüße,
Marijan
Antworten