Commando Lack Metall flake Blau

The world's best road holder
Antworten
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von Burkard »

Hallo zusammen,
möchte mir für eine meiner Commando einen Lacksatz lackieren lassen in Blau Metal flake.
Wer kann mir Infos geben wo man eine originale Farbe mit dem entsprechenden Zubehör bekommt?
Außerdem, kennt jemand einen Lackierer der so etwas schon gemacht hat?
Mein Lackierer meint er könne das auch. Problematisch wirds immer wenn das Ergebniss dann doch nicht richtig ist.
Im Internet habe ich die Firma RH Lacke gefunden die auch eine Lackiererei haben. Die haben in ihren Referenzen einen Commando Lacksatz in Blau.
Sieht gut aus. Ist aber, nach telefonischer Rückfrage, ein Yamaha blau.
Der Kunde wollte das so.
https://motorradlack.de/lackiererei/
Norton Tank blau.png
Beste Grüße aus Nüdlingen
Burkard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Burkard am Samstag 6. April 2024, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von schnalzer »

Hi,

mein Emerald Lacksatz hat die Fa. Gries in Landau/Pfalz gemacht. Bin wie gehabt sehr zufireden damit.

Gruß
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von Burkard »

Danke,
das beantwoertet ja schon mal einiges.
Schön wäre es wenn man ein Muster hätte das dem Original weitgehendest entspricht.
Die Farben sehen ja alle soweit gut aus. Wie war aber die original Farbe? Welches Blau? Welche flake Größe?
Der Tank von RH Lacke ist nicht ganz so Disco mäßig.
:facepalm2: Habe es gerade gefunden. 2015 wurde das ganze Thema schon mal behandelt.
Trozdem, wenn jemand noch was dazu sagen kann dann los.
Gruß Burkard
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von schnalzer »

Also laut Norton Farbkarte nannte sich das 'Emerald' und war unter dem Namen im Lackierbedarf zu finden, wie auch die anderen Norton-Fireflake-Farben.
Bild
Ein Muster hatte ich keines. Ist bei grün auch sehr schwierig, da es die Farbe nur sehr selten gab. Mein Lackierer hat dann mit verschieden Flakegrößen bzw. Mischungen ein Muster gemacht und davon hab ich mir dann das schönste ausgesucht. Ob das nun genau dem Original entstspricht, kann ich nicht sagen, mir wars/ists aber auch eigentlich egal.
Den von RH finde ich persönlich auch eher zu fein/unspektakulär.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von Alexander »

Wie war das eigentlich jetzt mit den Flakes ? Soweit ich weis , sind die seit Anfang des Jahres für den Verkauf im Handel verboten worden , wegen der neuen Microplastik Umwelt Verordnung .
Ich hatte mich fix noch mit einigen Farben davon Eingedeckt .
Bei dem nachgefragtem Muster für das Blau , must du bedenken , das es in den 50J. schon öfter in der Sonne zugebracht hat und wahrscheinlich schon etwas blasser geworden sein könnte .
Das Blau von RH , finde ich persönlich etwas zu Blass und Langweilig , könnte kräftiger daherkommen .
Ich würde dem Lackierer die gezeigte Farbkarte im Internet nennen und er kann seine Farbkarten drüberhalten .
Kompatible Farbnummern zum Anmischen der Phantasienamen der Farben wird es wohl nicht geben .
Dazu kommt noch , zb. Emerald Grün oder Royal Blau kann wohl auch je nach Anbieter so genannt werden , aber bei jedem etwas anders Aussehen .
Ich würde einfach damit zufrieden sein , wenn die Sache im großem und ganzem aus 5m Entfernung gut Aussieht und nicht versuchen noch die allerfeinste Orig. Nuance zu erreichen .
Ich seh grade , der Schnalzer hat sich eben schon ähnlichlautend geäußert . Dann könntest du das direkt schon so beherzigen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Joachim
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:00

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von Joachim »

Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von marcel »

Ich kann dieses Forum empfehlen:
https://www.britbike.com/forums/ubbthre ... Post726619

Viel Vergnügen. :esmile: :esmile:

Nachtrag:
Hier gibt es fire flake blue
https://www.rsbikepaint.com/de-de/shop- ... 0&26508=on
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von Tim »

Burkard hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 12:36 möchte mir für eine meiner Commando einen Lacksatz lackieren lassen in Blau Metal flake.... Reverenzen einen Commando Lacksatz in Blau.
Ist ja schon fast alles gesagt, deswegen nur noch die kleine Anmerkung, dass die frühen Karussellbremser-Metalflakes deutlich gröber sind als die späteren Rot- und Blau-Varianten, die sind eher so, wie man sich heute einen Metallic-Lack vorstellt. Deine Referenz entspricht offensichtlich dem letzteren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von rivera »

Die Fa. Petzold vertreibt die House of Kolor Flakes in Deutschland.

https://georg-petzoldt.de/shop/index.ph ... ake/page/1

Mein Lackierer hat eine Farbkarte von denen:
IMG_20170406_163438411.jpg
Die Medium Flakes sind wohl dem Original am nächsten
IMG_20170517_160006 (1024x768).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Commando Lack Metall flake Blau

Beitrag von Burkard »

denke mit den ganzen Infos komme ich weiter. Werde mir mal Muster machen lassen. Berichte dann wenn die Muster fertig sind.
Grüsse Burkard
Antworten