T160 Motorrevision

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Gerd hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=P1zxr1_uQG4&t=297s
Bei Minute 3.30 mit dem Kupferhammer :facepalm2:
und die fröhliche Schar der Betrachter denkt das müsse so sein und wundert sich auch nicht mehr über Leckagen an englischen Motorrädern.

und dann dauert es nicht mehr lange, da het einer DIE Lösung gefunden und verkauft und ne dickere Dichtung :facepalm:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Es ist aber mehr oder minder die Regel, dass dabei Fragen auftauchen, ... Ohne diese Fragen und die Antworten der kenntnisreichen Mit-Foristi wäre ein so ein Aufbaufaden dann nur eine Dokumentation, ggf. mit allen Fehlern und Ungenauigkeiten, die der Fadenersteller ja evtl. übersehen hat.
Deswegen die Idee mit dem Kommentar-Thread. Ich fänd es schöner, wenn in Projekte durchgängig der Fortschritt dokumentiert wird - und parallel ein Laberthread läuft. Den könnte man ja als "Sticky post"dann im Projekte-Thread anpinnen. Und wie Martin schon anmerkte, ist es wohl besser, dann im Markenforum gezielt die Fragen zu stellen und das Ergebnis dann in dem Thread zu nennen. Setzt natürlich ein gewisses Maß an Engagement seitens des Threaderstellers voraus.

Hm, ginge evtl., dass der TO beim Erstellen die Option setzen kann, dass nur er antworten kann? Ich finde meinen Commando-Thread z.B. zu zerlabert, um die enthaltenen Infos schnell zu finden.

Ein Punkt dabei wäre allerdings, dass man das Verlinken evtl. verbessern könnte, weil ja immer die Session-ID reinpfuscht, wenn man auf dem Forenserver gelagerte Fotos mitbetrachten möchte. Gibt es da evtl. einen Automatismus, dass die SID im Link durch die aktuelle ersetzt werden kann?
Ich würde das also machen wie gehabt, höchstens mit der Bitte verbunden, tatsächlich nur Beiträge da mit rein zu schreiben, wenn was falsch ist bzw. Fragen aufgetreten sind.
Sicher. Nichts in der Geschichte der Menschheit hat eine beeindruckendere Erfolgsgeschichte als jedwede Form der FSK. :mrgreen:

Und Dein alter Egon könnte dankenswerterweise die Einlassungen zum Thema in einen passenden Bereich verschieben.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von schnalzer »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=P1zxr1_uQG4&t=297s
Bei Minute 3.30 mit dem Kupferhammer :facepalm2:
und die fröhliche Schar der Betrachter denkt das müsse so sein und wundert sich auch nicht mehr über Leckagen an englischen Motorrädern.

und dann dauert es nicht mehr lange, da het einer DIE Lösung gefunden und verkauft und ne dickere Dichtung :facepalm:
nimmt er da nicht die Holzseite des Hammers? egal, so oder so nicht schön.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=P1zxr1_uQG4&t=297s
Bei Minute 3.30 mit dem Kupferhammer :facepalm2:
und die fröhliche Schar der Betrachter denkt das müsse so sein und wundert sich auch nicht mehr über Leckagen an englischen Motorrädern.

und dann dauert es nicht mehr lange, da het einer DIE Lösung gefunden und verkauft und ne dickere Dichtung :facepalm:
Chris Rooke empfehle ich nach betrachten des Videos nicht.


Ich verstehe nicht, warum man nicht schnell mal eine ordentliche Motorhalterung zum montieren improvisiert. Geht hier sogar sehr einfach über die 6 stck 1/4" Gewinde im Sumpf. Einfach aus dickem Holz einen Adapter schnitzen und verschrauben.
Besser natürlich aus Metall.
Dann: Ich könnte niemals auf nem ollen Handtuch schrauben. Das geht besser.

Und über Teile reinigen und Sauberkeit bei der Arbeit... na ja... hatten wir ja schon :facepalm:

Und Thors Hammer hat es ja auch schon irgendwie hinter sich... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Gerd »

schnalzer hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=P1zxr1_uQG4&t=297s
Bei Minute 3.30 mit dem Kupferhammer :facepalm2:
und die fröhliche Schar der Betrachter denkt das müsse so sein und wundert sich auch nicht mehr über Leckagen an englischen Motorrädern.

und dann dauert es nicht mehr lange, da het einer DIE Lösung gefunden und verkauft und ne dickere Dichtung :facepalm:
nimmt er da nicht die Holzseite des Hammers? egal, so oder so nicht schön.
Tatsächlich, so ein gutes Auge habe ich nicht mehr, oder einfach nur übersehen. Asche auf mein Haupt. :pfeiffen:
Benutzeravatar
duplo17
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 08:26

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von duplo17 »

Tach zusammen,
hier ein Update von meiner Seite - und nochmal der Dank allen für die Hilfe (bis jetzt, da kommt bestimmt noch mehr)!
Ich gehe das Projekt an! Die Kurbelwelle ist vermessen und muss nur poliert werden. Zylinder und Kolben genauso, leicht hohnen und Kolben überarbeiten; macht ein Motorbauer aus der Vulkaneifel. Der Kopf geht an B.M.C. zu Achim Ertel; ich hab den Kopf grob vermessen und meine, dass genug "Fleisch" dran ist, Ventilführungen müssen neu, Ventile sollten noch passen, Gewindebuchsen außen, das Übliche. Alle Gehäuseteile hab ich strahlen lassen, mittleres Kurbelgehäuse penibel gereinigt (Ölkanäle), alle Gewinde nachgeschnitten usw.

Die KW wird dann noch in Koblenz gehärtet. Kupplung und Spider sind unterwegs nach Griechenland zu John Neokosmidis (Triplesunlimited).

Jetzt kommt noch eine Frage - Thema 4. Ölkanal. Ago macht das wohl oft bei Triples. Bernd Neitzer hat das bei allen seinen T160 machen lassen, nicht nur bei seinen Rennmaschinen. Na ja, es geht bestimmt auch ohne (moderneres Öl, regelmäßiger Ölwechsel) aber jetzt hab ich doch die KW auf der Werkbank liegen, da wäre es doch sinnvoll diese Modifikation auch vornehmen zu lassen, oder? Was meint ihr?

Und wer kann das machen? Es gab einen in der Eifel, der ist in Rente. Ago is hoffnungslos überlastet (oder hat auch keine Lust?!... schwer zu sagen) ... mein Vater könnte das machen, hat aber leider keinen Zugang mehr zu entsprechenden Maschinen (er ist 77 und hat ende Januar aufgehört zu arbeiten!)

Schönen Gruß uss Kölle,
Duplo
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von jan »

Was ist mit Sandforth in Köln-Dellbrück?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Martin »

Also den 4. Ölkanal kann man sicher machen, wenn die Welle eh auf der Werkbank liegt.
An meinen beiden Motoren hab ich das aber nicht gemacht, mein etwas aufgeräumter 850er mit Carilo und Omegakolben läuft auch noch mit 3 Kanälen.
Ich denke auch dass man das eher fürs eigene Gewissen macht, aber es nicht zwingend ist.
AGO ist ein technisch 120%iger, der dazu auch das Know how und Maschinenpark besitzt.
Mir reichen 100% ;-)
An einer echten Rennmaschine würde ich auch mehr Aufwand treiben.

Was Du in jedem Fall sicher stellen solltest ist das exakte enge Laufspiel samt richtig gehonter Lauffläche.
Und nimm beim kleinsten Zweifel NEUE Ventilemit bester Qualität.
Die Kipphebel dann auch mit Mushroom Adjustern oder Elefantenfüßen ausrüsten.
Viel Erfolg
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 16:26 Was ist mit Sandforth in Köln-Dellbrück?
Da würde ich das nicht machen lassen. Die Leute waren früher ganz gut, aber das scheint eher Geschichte zu sein.
Bei mir haben sie aber 4 von 4 Aufträgen nacharbeiten müssen, was ich ehrlich gesagt nicht so prall gefunden hatte.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Se Nü »

Da gäbe es auch noch Bartusch in Haan, die hießen früher Mirkos Motoren. Frag mal den Martin Ehrkamp, ist bei ihm um die Ecke.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

duplo17 hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 09:00
Jetzt kommt noch eine Frage - Thema 4. Ölkanal. Ago macht das wohl oft bei Triples. Bernd Neitzer hat das bei allen seinen T160 machen lassen, nicht nur bei seinen Rennmaschinen. Na ja, es geht bestimmt auch ohne (moderneres Öl, regelmäßiger Ölwechsel) aber jetzt hab ich doch die KW auf der Werkbank liegen, da wäre es doch sinnvoll diese Modifikation auch vornehmen zu lassen, oder? Was meint ihr?

Und wer kann das machen?
Duplo
Also, Doug Hele hat in seinen Anweisungen wie die Triples für Daytona vorbereitet werden sollten geschrieben: keine Änderungen.
Ich habs auch nicht gemacht, bzw machen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

und die können den 4. Kanal mit Sicherheit reinzaubern
https://robnorthtriples.com
oder P&M, da hab ich aber leider die Kontaktdaten gerade nicht zur Hand
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von Tim »

duplo17 hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 09:00 Und wer kann das machen?
Keine Ahnung, ob die evtl. u.U. ggf. keine Moppedmotoren machen, aber zwei Freunde von mir aus der Alfa-Szene schwören auf Ritterbecks in Heinsberg. Die haben zumindest ein mobile Senkerodiergerät, wenn dann würde ich der Kurbelwelle mit sowas zu Leibe rücken.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
duplo17
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 08:26

Re: T160 Motorrevision

Beitrag von duplo17 »

Tach zusammen,
ein kurzes Update zu meinem Thema - und wie immer dank an Alle, die sich beteiligt haben.

Meine Kurbelwelle geht zwecks 4. Ölkanal nach Griechenland zu John Neokosmidis von triplesunlimited. Ich hab ein Kumpel, der bei einem großen Spediteur arbeitet und ich kriege die Welle für "ein Appel und ein Ei" hin und retour. Ich hab einige von euch vorgeschlagene Namen/Firmen angefragt aber nur Absagen oder so "seichte" Zusagen a la "bring mal vorbei, dann schauen wir mal"... bekommen bei John hatte ich direkt ein gutes Gefühl.

Martin hat es oben gut zusammengefaßt - es geht ums eigene Gewissen und das Ziel der Arbeit ist je ein "Resto-Mod", also kommt der Kanal rein.

Cheerio Ms Sophie - und Gruß aus Köln...
Antworten