B25 Goldstar elektronische Zündung

The most popular motor cycle in the world
Antworten
B25SS
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2023, 09:09

B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von B25SS »

Mahlzeit die Herren :D ,

heute habe ich nun versucht, der kleinen 25SS ein Lebenszeichen zu entlocken nach Vergaserrevision, Elektrik instandsetzen, Tanksanierung. Zwei drei mal gekickt, brabbel brabbel (kurze Freude), aber dann nix mehr. Kerze raus, kein Funke mehr. Hier gewackelt, dort gemessen, Kontakte gecheckt, soweit alles gut, meine ich. Kerze in den Stecker gesteckt, auf Masse gehalten, hoppla, Funke wieder da. Kerze wieder eingeschraubt, gekickt, brabbel brabbel, aber bevor ich irgendwas am Gasgriff machen konnte, wieder aus. Dann nach gefühlt hundert mal kicken ab und an noch ein kurzes Lebenszeichen, aber dann wieder nix. Kerze raus, auf Gehäuse gehalten, nix, tot.

Lange Rede, kurzer Sinn, als bekennender Kontaktehasser würde ich gerne auf elektronische Zündung umbauen á la Vape, Boyer, Sachse oder oder..gibt es das?
Ich finde bei den Anbietern zwar hier und da was für B25 (ohne Zusatz Goldstar oder SS), aber möglicherweise hat hier jemand sowas schon verbaut und kann mir sagen, kauf dies und jenes und dann funktioniert das und vor allem wo. Am liebsten was ohne Laptop, tausend Kurven oder Raketentechnik

Ich danke herzlich für sachdienliche Hinweise
Beste Grüße
Amir
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 881
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von Hanni »

Schau mal hier bei Karsten.

https://www.ebay.de/itm/186119529216?it ... SwwNxlKOde

evtl vorab Karsten noch anrufen..


Boyer ist absolut problemlos. kann ich nur empfehlen.

Hab ich in allen meinen britischen Karren.
Hanni

BSA what else .... ??
B25SS
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2023, 09:09

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von B25SS »

Guten Abend,

danke für den Tip, werde dort mal anrufen. EIne Boyer hatte ich mal in einer Bmw, Jahrzehnte völlig unauffällig.

Betreibst du die mit der prähistorischen (in meinem Fall Lucas) Zündspule oder mit einer moderneren?
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 881
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von Hanni »

nee, bau da am besten etwas japanisches ein vom Gebrauchtteile Markt. z.B. Tociko oder Gil oder auch PVL
ich würde da auch mal das ganze Selengleichrichter und Zenerdiote Zeugs rauswerfen und durch eine Podronic Box ( Regler ) ersetzen. die gibt es ebenfalls für kleines Geld.
Im selben Zug dann noch minus an Masse, is alles kein Prblem so wie sich das heutzutage gehört.
Hanni

BSA what else .... ??
B25SS
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2023, 09:09

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von B25SS »

Ist das Umstricken der Elektrik auf die Festlandversion denn zwingend notwendig bei Verwendung herkömmlicher Zündspulen?
Ich würde das gerne so lassen, bin ich doch gerade fertig mit der Elektrik und die gehört nicht wirklich zu meiner Paradedisziplin.
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von JeffB »

Hi Amir

dann bleib bei Plus auf Masse. Der Zündspule ist das egal. Bei der Boyer bzw. bei jeder anderen elektronischen Zündung ist eine Beschreibung dabei und da wird Plus an Masse auch berücksichtigt.
Der Unterbrecher ist jetzt allerdings auch keine Raketentechnik und funktioniert normalerweise problemlos wenn alles stimmt.
Erst Funke und dann kein Funke hört sich für mich jetzt eher nach Kontaktproblem an.

Gruß
Jeff
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von Phil »

Hoi Amir,

was der JeffB zu Plus an Masse gesagt hat, das kann ich nur unterschreiben. Wenn man Minus an Masse haben mag, kann man das tun, allerdings sinnvollerweise am besten mit einem neuen Kabelbaum, weil es sonst von den Kabelfarben her mega-verwirrend wird. Du willst keine roten Massekabel bei Minus an Masse. Einen PODtronics-'Regler' kannst Du aber auch bei Plus an Masse verbauen, besser als das Zenergeraffel ist das allemal.

Eine analoge (schwarze) Boyer wäre IMHO eine gute Wahl, ggf. auch eine VAPE aka Wassell.

Eins noch zu der Zündspule: der Primärwiderstandswert soll bei einer Boyer irgendwas um die 4 Ohm betragen. Du brauchst eine normale 12V-Zündspule in Einzelausfertigung für einen Single, die hat das üblicherweise, nachmessen hilft aber. :pfeiffen:

Die Standardinsetzungsrubrik Elektrik kennst Du? Da kannste nachschauen, wie das mit dem Einbau einer elektronischen Zündung oder eines PODtronics-'Reglers' geht.
Das unterscheidet sich vom Twin zum Single hin eigentlich nicht.

Schöne Grüße

Ph.
B25SS
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2023, 09:09

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von B25SS »

Nabend,

besten Dank euch, dann werde ich die Klamotten mal ordern. Das Podronic Teil bekomme ich wo?
Ein Kontaktproblem halte ich auch für die plausibelste Erklärung, habe ich doch schon nahezu alle Brit Steckkontakte im Kabelbaum (können die eigentlich auch klein und zierlich? :mrgreen: :mrgreen: ) ersetzt. Allerdings habe ich die Jukebox unter dem Tank noch nicht zerlegt, die hängt nämlich nur noch an einer Halterung und dort vermute ich noch Kontaktprobleme und/oder Defekte. Hatte mich bislang aber noch gedrückt, die mal zu zerlegen und geträumt, dass sie wenigstens erstmal anspringt. Ist sie ja auch, auch wenn es nur Sekunden waren. :ebiggrin:

Danke nochmals, die Hoffnung kehrt zurück
Grüße
Amir
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von Phil »

B25SS hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 19:40 ...dann werde ich die Klamotten mal ordern. Das Podronic Teil bekomme ich wo?...
Hoi Amir,

magst Du in der vorgeschlagenen Rubrik einfach mal den PODtronics-Artikel lesen, da steht viel drin einschließlich Bezugsquellen.

Alternativ wäre auch ein Einsatz der Suchmaschine Deiner Wahl eine Option.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 881
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von Hanni »

https://www.ebay.de/itm/164006127747?it ... R-6o8_bOYw

Der passt auf alle Fälle und ist auch bezahlbar.

An Deiner Stelle würde ich den kompletten Kabelbaum inklusive der alten verranzten Lucas conectors rauswerfen.
Mittlerweile gibt es sehr hochwertige wasserdichte Steckverbinder.
Setz dich hin und zeichne mal was du überhaupt benötigst an Strippen. So viele sind das nicht.
So einen Schaltplan fürn Kabelbaum ist keine Hexerei.
Hochwertige Kabel und Steckverbinder gibt es überall im Netz.
Und um nochmal auf das Thema Plus an Masse zurückzukommen, finde ich einfach scheisse.
Du bist immer gezwungen eine zweite Strippe z.B an eine Steckdose zu legen.
Wenn du z.B. Dein Handy oder auch Navi laden willst etc. musst du umpolen.. normalerweise kann ich hier die Masse vom Rahmen holen.
geht jedoch bei Plus auf Masse nicht..
Hanni

BSA what else .... ??
B25SS
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2023, 09:09

Re: B25 Goldstar elektronische Zündung

Beitrag von B25SS »

Moin,

danke für die Kommentare, werde das dann mal in Ruhe angehen.
Navi oder Handy werde ich auf dem Ofen nicht betreiben. Wenn ich mal Sonntags zur Eisdiele damit knattere, wird das schon viel sein.
Antworten