MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

The world's best road holder
Benutzeravatar
Nortriubsa
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. März 2024, 10:32
Wohnort: Am Deister

MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Nortriubsa »

Moin Leute,
habe jetzt alles dazu hier im Forum durchsucht. Rückrüstungbeiträge gibt es zu hauf, aber wer fährt das so?
Deshalb die Nachfrage ob jemand das so eingetragen hat und mir/zukünftigen das zur Abnahme bereitstellen könnte.
Die Vergasergröße steht nirgends drauf.
Vorerst soll das an der Maschine so bleiben, denn es läuft ganz gut.
Danke für support
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier wird es nie langweilig und stumpfsinnig :laola:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Öko »

Moin Chris,
Suche dir einen motorradbegeisterten aaS der in Motorradwerrstätten Umbauten einträgt....auf $21
Habe an zwei Tri Twins Mikuni mit offenen Lufttrichtern bzw. offenen K & N eingetragen.....ist allerdings schon über 15 Jahre her.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Holger C
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Holger C »

Hi Chris,
obwohl man, wie hier schon oft erwähnt, keine Eintragung braucht, da es ja alles Einzelabnahmen sind und niemand weiß was verbaut war, habe ich bei meiner MK3 eine Eintragung für einen VM34. Falls Du ne Kopie brauchst, kann ich aushelfen. Einfach ne PN schicken.
Gruß
Holger
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Benutzeravatar
Nortriubsa
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. März 2024, 10:32
Wohnort: Am Deister

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Nortriubsa »

So, das Desaster ist Perfect. :abgelehnt:

Nach dem die Maschine 2 Wochen beim Gutachter des Nordens war wurden folgende Mängel fest gestellt:

-Fahrgeräusch zu hoch. 93db statt zulässigen 87db
-Tachomakierungen nicht ausreichend. 50 und 80 km/h Markierungen auf Meilentacho hatte ich gemacht :nixweiss:
-Reifen 2te Achse falsche Laufrichtung. Das kleine Front Wheel scheint übersehen worden zu sein. :grosseaugen:

Das Gute:
-ich habe 3 Monate Zeit diese Mängel zu beheben.
Dazu muß dann erneut eine Geräuschmessung durch geführt werden. So kommen für die erste §21 Abnahme (305,-€) nochmal ca 50,-für die Hu und ca 150,-€ für die Messung dazu.
-Der fette Ölfleck wurde nicht bemängelt. Das Trockensumpfproblem hatte ich erklärt und angeboten bei der Prüfung dabei zu sein und das Öl vorher noch mal abzulasssen.
-Nu ist alles wieder konserviert... :ebiggrin:

Ich war der Meinung das das Ansauggeräusch niedriger seih als das des anderen Endes. Scheint dann wohl doch nicht so zu sein?
Über Ideen und Anregungen wie ich das mit der Geräuschmessung im Vorfeld vergleichen/messen kann würde ich mich freuen. (Schieberanschlag reduzieren etc.)
Dank an Euch
Der Chris
Hier wird es nie langweilig und stumpfsinnig :laola:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Öko »

Was war das für eine Pfeife von aaS.
Dein Comando hat doch auch eine Erstzulassung vor 1980...somit müssen zu den im Schein eingetragenen Grenzwerten 21dB/a hinzugerechnet werden ggf. plus 5% Toleranz nach oben durch die mehrfache Umstellung des Messverfahrens und Geräuschvorschriften.
Markierungen bei 30/50/80 Km reichen im Normalfall aus...
Mit der wechselseitigen Montage als Front oder Heckreifen mit Laufrichtungsumkehr war bei vielen alten Reifen markiert...wenn der TÜV das nicht mal gerafft hat würde ich da seinen Vorgesetzten sprechen...kan ja wohl dann auch nicht sein was da veranstaltet wurde.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von AHO »

Die +21Db(A) gelten für das Standgeräusch, nicht für das Fahrgeräusch. Und das auch nur, wenn der Brief tatsächlich noch den Wert nach nationaler Norm enthält - das kann zwischenzeitlich schon mal geändert worden sein, z.B. durch eine spätere Einzelabnahme.

Andreas
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Tim »

Nortriubsa hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 12:43 -Fahrgeräusch zu hoch. 93db statt zulässigen 87db
Das überrascht mich nicht, und sechs dB(A) sind eine Ansage, theoretisch ist das eine Vervierfachung des Schalldruckpegels....
Ich war der Meinung das das Ansauggeräusch niedriger seih als das des anderen Endes. Scheint dann wohl doch nicht so zu sein?
...für die der Mikuni nicht gesorgt hat. Ich schätze mal, dass da Peashooter montiert sind, die sind so laut. Die 850er hat die Black-cap-Dinger nicht aus optischen Gründen bekommen.



Tim
Zuletzt geändert von Tim am Dienstag 23. April 2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Tim »

AHO hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 19:48 Die +21Db(A) gelten für das Standgeräusch, nicht für das Fahrgeräusch....
... und ergeben sich schlicht aus der Tatsache, dass von 0.5 auf 7m ungefähr diese 21dB(A) dazukommen. Das ist simpler Strahlensatz, Schall ist Druck, Druck ist Kraft pro Fläche, verdoppelt sich der Abstand, vervierfacht sich die Fläche. Es ist ein Irrglaube, dass das Standgeräusch damit irgendwie höher sein dürfte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Holger C
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Holger C »

Hi Chris,
ich kann Dir ein paar Originale ESD mit den schwarzen Kappen für die MK3 leihen oder verkaufen.

Für diese neuen Telefone gibt es Applikationen mit denen man den Schalldruck messen kann. Wenn Du das Prüfszenario nachstellst, müssten sich damit jedenfalls Trends beim Wechseln der Dämpfer und vielleicht einer provisorischen Ansaugbox (aus Tupperware Behältern oder Pappe?) aufzeichnen lassen.

Ich glaube, dass es TÜV-Stellen gibt, die bei der Abnahme nur das Standgeräusch messen - vielleicht der einfachere Weg?

Holger
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
youri24
Manxman
Beiträge: 135
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von youri24 »

Das ist natürlich jetzt blöd , aber warum schlafende Hunde wecken ? Verstehe ich jetzt nicht ...
Kein Prüfer bei der HU hat jemals gefragt ob der / die Vergaser original sind und ich steh da ja öfter auf der Matte wegen diverser Oldtimer ...
Die gucken nach dem Üblichen ... Reifengröße , Bremsen , Licht ... Hupe ... Lenkkopf und Schwinge ...
und Probefahrt , also wenn er sich traut :D und das war's :nixweiss:
Gruß vom Deich :halloatall:
Benutzeravatar
Nortriubsa
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. März 2024, 10:32
Wohnort: Am Deister

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Nortriubsa »

Thanks @you all,

mit einer Lautstärke app auf dem Android kann ich zumindest eine Referenz herstellen ob meine manipulationsübungen möglichren Erfolg bringen.
Ergebnisse teile ich dann hier mit, kann nur etwas dauern.

@Holger:
Danke für dein Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.
Was hast du für einen Ansaugfilter verbaut, sieht er so aus wie auf dem Foto oben?

Ich denke auch an einen Umbau auf Triumph-Rund-Filter-Boxen nach.

@Tim:
" Ich war der Meinung das das Ansauggeräusch niedriger seih als das des anderen Endes. Scheint dann wohl doch nicht so zu sein?"

"...für die der Mikuni nicht gesorgt hat. Ich schätze mal, dass da Peashooter montiert sind, die sind so laut. Die 850er hat die Black-cap-Dinger nicht aus optischen Gründen bekommen."

Das ist richtig, es sind Peashooter. Wo sind die den Original verbaut? 750er sind doch viel schärfer gestäuert und dürften folglich noch lauter sein...

Das war auch meine Vermutung, nur ist das Ansauggeräusch unter Last bei Vollgas schon sehr deutlich laut unterm Helm beim Fahren zu hören.
Das Standgeräüsch wird ja direkt hinter dem Fahrzeug gemessen. Einmal 45 Grad Abstand in 1m bei 3000 U/Min, und gerade dahinter in 6m Abstand dei 4500 U/Min. Dabei kamen "nur" 90db heraus. Folglich dürfte eine seitliche Fahrgeräuschprüfung eigentlich (ESD-technisch) nicht lauter werden...

Vom aaS gewünschte Tachomarkierungen wären 30,50,80,100,120 Kmh inkl. bezifferungen! :facepalm2:

Cheers
Chris
Hier wird es nie langweilig und stumpfsinnig :laola:
Benutzeravatar
Nortriubsa
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. März 2024, 10:32
Wohnort: Am Deister

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Nortriubsa »

youri24 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 10:16 Das ist natürlich jetzt blöd , aber warum schlafende Hunde wecken ? Verstehe ich jetzt nicht ...
Kein Prüfer bei der HU hat jemals gefragt ob der / die Vergaser original sind und ich steh da ja öfter auf der Matte wegen diverser Oldtimer ...
Die gucken nach dem Üblichen ... Reifengröße , Bremsen , Licht ... Hupe ... Lenkkopf und Schwinge ...
und Probefahrt , also wenn er sich traut :D und das war's :nixweiss:
Das mag auf eine schnöde HU durchaus zu treffen, aber bei §21 wird neu bewertet...
Technische Daten verraten dann schon einiges über unwichtige Details wie z.b. Vergaser etc.

Gruß
Chris
Hier wird es nie langweilig und stumpfsinnig :laola:
youri24
Manxman
Beiträge: 135
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von youri24 »

Hat sie denn noch nie eine deutsche Zulassung gehabt ?
Gruß vom Deich :halloatall:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Tim »

Nortriubsa hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 10:25 Das ist richtig, es sind Peashooter. Wo sind die den Original verbaut? 750er sind doch viel schärfer gestäuert und dürften folglich noch lauter sein...
750er sind aber ein paar Jährchen früher zugelassen worden, und da hat sich im Kleingedruckten schon noch was geändert über die Jahre. Abgesehen davon würde ich eine amtliche Fahrgeräuschprüfung meiden wie der Teufel das Weihwasser, normalerweise winken die entsprechenden Prüfer bei Bj. in den frühen Siebzigern und davor aber auch ab eben weil sich die Grenzwerte da wohl täglich geändert haben.
Das war auch meine Vermutung, nur ist das Ansauggeräusch unter Last bei Vollgas schon sehr deutlich laut unterm Helm beim Fahren zu hören.
Das Standgeräüsch wird ja direkt hinter dem Fahrzeug gemessen. Einmal 45 Grad Abstand in 1m bei 3000 U/Min, und gerade dahinter in 6m Abstand dei 4500 U/Min.
Hm, die beiden Werte stimmen so schon mal nicht. Entweder Nahfeld mit 0.5m bei 45° oder 7m dahinter. Irgendwie scheint mir das Vorgehen etwas ungenau für eine "amtliche" Prüfung. Übrigens auch, was die Fahrgeräuschmessung angeht, das können eigentlich nur einige weniger akkreditierte Labore, weil die Anforderungen an die Teststrecke gar nicht so gering sind. Keine Hindernisse im Umkreis von sounsoviel Metern, bestimmte Asphaltqualität etc. Meine Uni war mal akkreditiert, dann hat der Liegenschaftsbetrieb ein Windrad neben die Teststrecke gestellt, wodurch das Hintergrundgeräusch beeinflusst wurde, war ein großes Palaver.
Dabei kamen "nur" 90db heraus. Folglich dürfte eine seitliche Fahrgeräuschprüfung eigentlich (ESD-technisch) nicht lauter werden...
Wenn man davon absieht, dass die unter Last passiert und sich die ganzen anderen Geräuschquellen - v.a. Reifen und Kette - noch dazugesellen.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Nortriubsa
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. März 2024, 10:32
Wohnort: Am Deister

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Nortriubsa »

youri24 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 10:36 Hat sie denn noch nie eine deutsche Zulassung gehabt ?
Nein, die Lady kam aus Frankreich mit carte gris.
Hier wird es nie langweilig und stumpfsinnig :laola:
Antworten