Absperrventil Triumph TR6C

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von franko »

Mod1 hat das Thema jetzt mal aus dem Norton-Faden abgetrennt und als separates Thema bei Triumph eingestellt. Das ist sonst total unübersichtlich.


Ich möchte aus gewissem Anlass heraus dieses Thema nochmals hochholen. Meine TR6C neigt neuerdings zum wet-sumping. Nach 6-8 Wochen war schon über 1 Liter ÖL im Kurbelgehäuse.
Ein Kollege mit Norton meinte, er hätte bei seiner Commando ein Kugelventil eingebaut, welches selbsttätig öffnet und schließt - irgendwie mit einer Feder.

Das scheint mir doch eine sehr einfache Lösung zu sein oder sind die Triumph-Spezis anderer Meinung?

Dieses Kugelventil müsste dann in den Rückfluss vom Öltank zur Ölpumpe eingebaut werden, right?

Danke für eure Tipps!

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Absperrventil

Beitrag von Rüdi »

Oha... heißes Thema, Die Lösung ist technisch umstritten, funktioniert wohl bei dem einen oder anderen soweit ganz gut bis dass sie einmal mal nicht mehr funktioniert.

Die bessere Lösung für mich lautet immer noch, spätestens alle 3-4 Wochen mit der Mühle mal fahren. Im Winter durch sumpfen lassen und im Frühjahr Öl einmal raus lassen und oben wieder einfüllen (ggf wechseln).
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Absperrventil

Beitrag von T140-Oli »

Hi Franko,
wieso willst du am Symptom rumdoktorn, statt der Ursache auf den Grund zu gehen? Der Motor neigt ja eigentlich nicht zum Wet Sumpen, das hat er ja auch bei Dir jahrelang schon bewiesen.

Schau dir doch mal die Ölpumpe an, ist die in Ordnung?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Absperrventil

Beitrag von Tim »

franko hat geschrieben:Ich möchte aus gewissem Anlass heraus dieses Thema nochmals hochholen. Meine TR6C neigt neuerdings zum wet-sumping. Nach 6-8 Wochen war schon über 1 Liter ÖL im Kurbelgehäuse.
Ein Liter in 6-8 Wochen. Da würde ich häufiger fahren und ggf. eine Möglichkeit vorsehen, das Öl schnell ablassen zu können, z.B. mit einem Stahlbus-Ventil. Dann bleibt es mit etwas Mühen bei der Sauberkeits vons Janze so sauber, dass Du es einfach oben wieder reinkippen kannst. Oder Du setzt die Pumpe instand, wie schon gesagt wurde.
Dieses Kugelventil müsste dann in den Rückfluss vom Öltank zur Ölpumpe eingebaut werden, right?
Jehova. :roll: :mrgreen:

Erstens nennt man das für gewöhnlich den Zufluss, nicht den Rückfluss, zweitens müsste das Kugelventil eigentlich direkt hinter die Ölpumpe, wo die meisten Konstruktionen "ab Werk" sowas auch haben, während Bastlern nur die Möglichkeit bleibt, es vor der Ölpumpe einzuschleifen. Da stellt es aber neben den diversen Fehlermöglichkeiten selbst bei perfekter Funktion einen Strömungswiderstand dar, durch den das Öl zur Pumpe fließen muss. Da im Tank nur Umgebungsdruck herrscht, kann die Pumpe nur ein Druckgefälle von maximal diesem ca. 1bar erzeugen, in der Realität ist es deutlich weniger. Der Widerstand bleibt aber ziemlich konstant. Mit diesen Kugelventilen im Zufluss schnürt man sich also in jedem Fall bei höheren Drehzahlen die mögliche Durchflussmenge ab.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von Phil »

Hoi Franko,

die Lösung, bei einer Triumph so ein Jehova-Ventil einzubauen, ist vergleichsweise absurd.

Weil auf die Tour wird am Symptom herumgedoktert.

Das könnte Sinn machen bei einem MOped mit einer Zahnradölpumpe, die eh per se etwas mehr Öl durchsickern lassen, die man nicht mehr im Handel beschaffen kann.

Die Kolbenölpumpe für einen Tri-Twin von LF Harris kostet irgendwas um die 110,- oder 120,- € frei Haus.
Normalerweise sind die Dinger ziemlich kugelsicher und weitestgehend dicht, sie lassen nur gaaaaaaaaaaaanz wenig Öl durchsickern.

Wie sagt der Angelsachse, gravity always wins.

Also wenn Du das Ding eine richtig lange Zeit stehen ließest, dann würde auch was durchsickern. Innerhalb von von 6 bis 8 Wochen ein Liter bedeutet IMHO, dass entweder die Kugelventile unten anner Pumpe verdreckt sind, oder die Pumpe als solche ist verschlissen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von franko »

Danke für eure schnellen Antworten - ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich mal an die Ölpumpe machen ...
Ich komme ja leider kaum noch zum fahren. Erst hat die Zündung (Interspan) gesponnen. Dann musste ich die Kupplung überholen. Jetzt wäre wieder alles soweit ok, bis auf die Ölsauerei ..

Soll ich eine Harris oder Morgo besorgen?

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von bosn »

Puh,ne Glaubensfrage...

Morgo bringt mehr Pump-Leistung

Die spätere (71-7317 ) 4-Ventil Pumpe stellt die letzte Evo-Stufe dar.

"Meine" Pumpe ist immer noch die originale und pümpelt weiterhin gut vor sich hin.



Die Kugel-Sitze kann man auch nacharbeiten....

WuBo hat noch ein paar Dutzend gebrauchte....wenn du interesse hast melde ich

Ich würde tatsächlich aber eher eine neue kaufen wenn deine alte verschlissen ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von franko »

Schönes Waffenarsenal :ebiggrin: :ebiggrin:

... ich vertraue dann doch lieber der Neuware. Vor allem wenn es um Dichtigkeit geht. Ansonsten ist ja alt oft besser!

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von franko »

Nun habe ich endlich eine neue Ölpumpe bei Southern Division besorgt. Eine Morgo-2 Stößel-Pumpe, die auch dem Original einigermaßen entspricht. Wird beworben mit "höchstmöglicher Qualität" :ebiggrin:
Andere Pumpen wie die von Harris hatten teilweise Schlitze, statt runder Öffnungen und daher habe ich lieber auf die etwas teurere Morgo zurückgegriffen. Bei der Ölschmierung sollte man ja nicht sparen ... :wink:

Meine Planung ist nun:

Papierdichtung trocken einlegen oder einölen? Ich denke eher trocken. Dann die beiden Halteschrauben mit Gefühl festdrehen, reicht das oder braucht es ein bestimmtes Drehmoment? Die alten gezackten Unterlegscheiben würde ich wieder einlegen. Empfehlt ihr dennoch die Schrauben mit Loctite zu sichern.

Wenn alles fertig ist, würde ich die Zündkerzen rausschrauben und die Karre mit Gang etwas rumschieben um schon mal eine Schmierung herzustellen - ist das ok? Muss ich noch irgendetwas vorbefüllen? (vom Öltank mal abgesehen)

Sorry für meine Fragen - aber es ist ehrlich meine erste Ölpumpe, die ich austausche :wink:

Danke für euren Ratschlag

Franko
Zuletzt geändert von franko am Samstag 13. April 2024, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin Franko

Ölpumpendichtung IMMER trocken einsetzen.
Anzugsmoment RTFM

War denn jetzt Deine Pumpe verschlissen? Riefen in den Stößeln? Ausgejackelte Bohrung(en)?

Nach über dreißig Jahren Triumph-rumdameln hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal eine solche ausgenudelte Pumpe in der Hand....
aus einem 350er Motor der in Holland...öhm..."bearbeitet" wurde :pfeiffen:
Das arme Ding muss so einiges mitgemacht haben...

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von franko »

20240323_221653.jpg
Hier vermute ich die Ursache für die Undichtigkeit bzw. Wetsumping. Unten links hat die Kugel wohl nicht so richtig bündig aufgelegen und dadurch diese beiden dunklen Halbkreise verursacht - warum auch immer!

Ansonsten war die Pumpe noch im top Zustand. Geht aber nun dennoch in den Müll :esad:

Franko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej
Für den Müll ist die zu schade, ehrlich. Die Pumpen sind sehr langlebig, und die Sitze für die Ventilkugeln kann man leicht instand setzen. Verschleiß tritt da eigentlich nur vermehrt auf, wenn Dreck im Tank war, und ich meine bösen Dreck.

Heb das Ding auf, oder frag ob es sich jemand hinlegen will. Irgendwann wird alles rar und teuer…

Cheers, Hartmut
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von franko »

Hartmut_B33 hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 13:40 Hej
Für den Müll ist die zu schade, ehrlich. Die Pumpen sind sehr langlebig, und die Sitze für die Ventilkugeln kann man leicht instand setzen. Verschleiß tritt da eigentlich nur vermehrt auf, wenn Dreck im Tank war, und ich meine bösen Dreck.

Heb das Ding auf, oder frag ob es sich jemand hinlegen will. Irgendwann wird alles rar und teuer…

Cheers, Hartmut
Falls jemand an der Pumpe Interesse hat, verschicke ich sie gerne gegen Portogebühr.

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von franko »

20240412_185505.jpg


Habe jetzt die neue Ölpumpe/Morgo verbaut und es läuft alles tadellos. Wetsumping ist nun hoffentlich behoben. Soweit alles prima, aber ...

20240412_185929.jpg
20240412_185642.jpg
20240412_185621.jpg

Nach der ersten Probefahrt habe ich einige Tropfen Öl an der vorderen Verschlussschraube (siehe Foto) vorgefunden. Ein fester ziehen oder rausdrehen war erfolglos. Das Gewinde war wohl im Laufe der letzten 50 Jahre mal vernudelt worden. Schraube ging nur mit sanfter Gewalt (Minitrennscheibe + Schraubenzieher) raus. Darunter habe ich dieses kleine Ölsieb (siehe Foto) gefunden. Es war völlig sauber - aber wird schon irgendeinen Sinn haben :grmpf: oder doch überflüssig?

Wenn ich die Kuferscheibe weg lasse, kann man die Schraube + Teflon wieder leicht anziehen, ohne dass sie durchdreht. Ich würde noch Sekundenkleber drumherum machen als Schraubensicherung.

Haltet ihr das für eine gute Lösung oder gibt es bessere Vorschläge?

Danke für eure Tipps!

Franko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Beitrag von edwardturner »

franko hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 11:33 Haltet ihr das für eine gute Lösung ...
Nicht wirklich..
das kann auf die Art eine Weile funktionieren und wäre als "roadside repair" durchaus legitim um wieder nach Hause zu kommen. Als Dauerlösung aber nicht zu empfehlen. Das Gewinde hats wohl hinter sich und gehört ordentlich repariert - also zuschweißen, neu bohren und korrektes Gewinde schneiden. Alles andere wäre mir zu unsicher.
Ich muß mal schauen ob ich den richtigen Gewindebohrer dafür hab dann könnte ich Dir das machen.

Gruß
Eddie
Antworten