Einzelvergaser Beduesung

The best motorcycle in the world!
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit!
Da ich eh schon ran musste, habe ich gleich noch einmal den Vergaser ausgebaut, da ich das fette Gemisch nicht in den Griff bekomme. Die Kerzen sehen nach dem Leerlauf pur OK aus, nach dem Test über ein paar km mit höherer Drehzahl schön pelzig und schwarz.

Sie wurde irgendwann einmal auf Einzelvergaser umgerüstet.
Verbaut ist ein Wassell 9/30L. Die Nadel ist nicht gekennzeichnet und war ganz hochgehaengt.
Die Hauptdüse ist eine 290er, erscheint mir etwas gross, nach dem Querlesen diverser Quellen hätte ich auf ca 260 bis 270 getippt.

Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Konstellation gemacht und hat vllt Startwerte? Sonst bestelle ich mir einfach ein Sortiment.

Zündung hatte ich bereits letzten Herbst einmal neu from Scratch eingestellt, seither zieht sie auch besser.

Dank im voraus!
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin
TR6 (1971) mit 930er AMAL bekommt ne 230er HD
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Phil »

Hoi Horst,

290 scheint üppig.

Wenn man sich das manual der 750-iger anschaut, steht da die folgende Bedüsung.
snip manual.jpg


Die 750-iger zieht einen Tacken mehr als eine 650-er, ob es wirklich 270 sein muss, das kannste ja ausprobieren. 230 wäre mir tendenziell zu klein.

Eins noch: wenn das ein Wassell-Vergaser ist, kann das auch sein, dass die Düsen nicht stimmen. Wenn Du eh daran fummelst, dann würde ich Dir ans Herz legen, Düsen von AMAL aka Burlen zu nehmen, vor allem auch die needle jet. Die Nadel würde ich auch gleich tauschen, es gehört eine 'normale' 4 Takt-Nadel, markiert mit 2 Ringen, rein.

Wenn Du Düsen zum Probieren willst, kann ich morgen mal schauen, was mein Fundus an Größen her gäbe, dann müsstest Du eben am Ende nur die passende Düse kaufen.

Wenn Du den Marijan aka Mucks beschwatzt, dass der sein Lager bei mir abholt, müsstest Du ggf. nur bis Suderburg schaukeln.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von bosn »

Hier mal ein Auszug vom orig. Hersteller äh evtl zum Wassel passend :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bosn am Montag 18. März 2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von bosn »

hm....230 eher 650...240...
TR7 dann 260 und angegeben 270

Es ist schon so , das der AMAL / Wassel keine Beschleunigungspumpe hat weswegen der eh a weng fetter eingestellt

wird.....Haupdüse merkste dann ja erst im oberen Bereich...

Da solltest du doch am besten beim Phil bzw Experten aufwarten....


Den AMAL Katalog gibbet jedes Jahr am Beaulieu Stand vo Burlen Fuel gratis.

Ein nettes Nachschlagewerk für den digitalen Hufschmied... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Phil »

Hoi Horst,

ich hab' gekramt in meiner Vergaserkiste. Ich hab' an main jets in dem zur Debatte stehenden Bereich nur #250 und #270.
Mit #260 kann ich also nicht dienen.

Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Danke Euch allen für die Anteilnahme!

@Phil: Danke Dir, ich melde mich gleich mal bei dem Marijan von "nebenan".

ja, ich hatte mich an der Tiger-Bedüsung orient, deswegen fiel es mir erst auf.

Mist, und jetzt beginnt es, wärmer zu werden!
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Martin »

Ich schau nach meinem Urlaub mal welche Düsen ich alle da habe.
Sind schon einige.
Ich würd bei dem Problem aber erstmal die Nadel eine Kerbe höher hängen.
Was hast Du für Kerzen drin?
Und sicher dass es überdettet ist und kein Ölverbrauch?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Moin Urlauber,

da reisse ich gerade das Testsystem fuers upgrade ab, spiele das aktuellste backup der DB ein und sehe jetzt erst Deinen post.

Wäre natürlich prima, wenn Du noch 2-3 oder 4 nummern kleiner als verbaut leihweise haettest.

Kerzen kann ich momentan nicht sagen, hatte die im owners manual genannten geordert und verbaut.
Die Nadel hatte ich schon umgehängt, war leider nicht ausreichend.

Sie verbrennt kein Öl, kein blau hinten, weder kalt noch warm, riecht nur stark nach Benzin, Schwimmerventil hatte ich schon ersetzt.

der horst
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit!
Anfang der Woche kamen ein paar Kleinteile für den Vergaser, da ich wg Feiertag heute eh nicht allzuviel Lärm machen darf, bastel ich dem Kram mal wieder zusammen.
Gebadet und gefoent hatte ich den Vergaser schon im Herbst, zusammengebaut hatte ich ihn mit den vorgefundenen Einstellungen.

Nu aber richtig. Erste neu-Duese versuche ich mit 280, Nadel ist neu mit 2 ringen und die Nadeldüse ebenfalls neu, wie empfohlen 106. Dichtungen und o-ringe neu
Die pilot Air war nicht verfügbar, sah aber neuwertig aus.
Der verbaute Schieber ist beschichtet und zeigt kein Spuren, hängt nicht lose im Gehäuse. Dieses hat nur zwei kleine leicht polierte Stellen.
Schwimmerstand eingestellt, war auf > 5mm
Das Schwimmergehäuse musste ich abziehen.

Nun geht es an den Zusammen- und Einbau.

Was ich mich dabei Frage: im Prinzip ist es ja wie mit der tr7. Wie haben es andere mit den Pfannkuchenluftfilter gelöst? So ganz begeistert bin ich ja nicht. Optisch: OK. Leistung eventuell auch. suboptimal: wie es bei meiner mit der Kurbelgehäuse Entlüftung gelöst ist: einfach nur ein Loch in den Käfig, ebenso durch den Filter und gut ist.
Folge: der Filter dürfte nach einiger Zeit wieder total veroelt sein. Ich hatte ihn nach dem Erwerb deswegen bereits getauscht.
Vermutlich gehört zur passenden airbox auch ein Abscheider. Muss mal schauen, ob ich irgendwo einen flachen finde. Habe zwar noch einen für die XT, der baut aber viel zu hoch.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Mineiro »

TheMissingLink hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 12:58
Was ich mich dabei Frage: im Prinzip ist es ja wie mit der tr7. Wie haben es andere mit den Pfannkuchenluftfilter gelöst?
Servus Horst,

Meine TR7V entlüftet in den Pancake. Das macht keinerlei Probleme und mein Lufi ist auch nicht übermäßig verölt. Kann dir die Tage mal noch ein Foto schicken wie der Anschluss gemacht wurde wenn dich das interessiert. Bin nur über Ostern unterwegs.

Btw. Ist in Deutschland inzwischen laut StVZo eine Motorentlüftung ins Freie, auch über einen Abscheider oder Filter generell verboten, die Gase müssen dem Verbrennungsprozess wieder zugeführt werden. Daher die Verbindung zum Luftfilter.

Falls du Probleme mit übermäßiger Verölung des Filters hast kann das eventuell durch erhöhten Verschleiß an Kolbenringen oder Ventilführungen verursacht werden. Weil es entsteht durch Undichtigkeiten an Ventilführungen und Kolbenringen permanent ein leichter Überdruck, der umso stärker ausfällt, je verschlissener die genannten Bauteile sind. Dann kann es vorkommen, dass massiv Ölnebel oder Flüssigöl in Richtung Luftfilter wandert, was zu Problemen beim Motorlauf führen kann: Der Luftfilter verölt und damit überfettet das Gemisch.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Moin Mineiro,

Jo, ein Photo iwann wäre fein. Ich finde es an meiner stuemperhaft ausgeführt. Ob sie Öl wirft, kann ich erst sagen, wenn ich sie wieder etwas mehr fahren kann. Sobald sie wieder läuft, muss ich sowieso die Kompression messen.
Die Abluft ist mit 3 unterschiedlichen Schläuchen zurechtgefrickelt, der Käfig mit irgendeinem stumpfen werkzeug durchgedengelt und der durchgehende Schlauch endete direkt im Filter, mit nur einem kleinen Loch, ohne den Schlauch selbst durchzuführen.
Pfusch das.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 17:47 ... in den Pancake. Das macht keinerlei Probleme und mein Lufi ist auch nicht übermäßig verölt. Kann dir die Tage mal noch ein Foto schicken wie der Anschluss gemacht wurde wenn dich das interessiert. Bin nur über Ostern unterwegs.

Btw. Ist in Deutschland inzwischen laut StVZo eine Motorentlüftung ins Freie, auch über einen Abscheider oder Filter generell verboten, die Gase müssen dem Verbrennungsprozess wieder zugeführt werden. Daher die Verbindung zum Luftfilter.
Der Klugscheißer Ph. sagt, dass die Regelung nicht ins Freie, sondern zwingend z. B. via Luftfilter in den Motor zu entlüften, irgendwann in den 70-igern des vergangenen Jahrhundert in irgendeiner dusseligen Anlage zur StVZO eingeführt wurde. Auf die Schnelle hab' ich 1973 gefunden, bin aber nicht wirklich sicher.

Ansonsten dürftest Du eine A65 gar nicht betreiben, weil die atmet in den Kettenschacht.
Mineiro hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 17:47 Falls du Probleme mit übermäßiger Verölung des Filters hast kann das eventuell durch erhöhten Verschleiß an Kolbenringen oder Ventilführungen verursacht werden. Weil es entsteht durch Undichtigkeiten an Ventilführungen und Kolbenringen permanent ein leichter Überdruck, der umso stärker ausfällt, je verschlissener die genannten Bauteile sind. Dann kann es vorkommen, dass massiv Ölnebel oder Flüssigöl in Richtung Luftfilter wandert, was zu Problemen beim Motorlauf führen kann: Der Luftfilter verölt und damit überfettet das Gemisch.
Es sind in der Regel verschlissene Ringe, die den Überdruck im Kurbelhaus generieren, Stichwort blow by. Die Führungen spielen für den Überdruck keine Rolle, es sei denn, sie wären so verschlissen, dass das Ventil nicht mehr zuverlässig an seinem Sitz abdichtet.

Wenn die Führungen schlecht sind, dann qualmt so ein Moder im Schiebebetrieb, am besten noch bei hohen Drehzahlen. Im Schiebebetrieb ist der Vergaserschieber oder ww. die Drosselklappe zu, ergo hast Du einen hohen Strömungswiderstand über den normalen Ansaugtrakt. Unterdruck haste aber bei hoher Drehzahl beim Ansaugtakt wie blöd, dann nimmt der Moder sich dann eben Öl, wenn er es entlang der verschlissenen Führung in den Brennraum rein ziehen kann.

@Horst: Du wirst eben eine Lösung finden müssen, wo Du den Schlauch der Entlüftung eben in einen catch tank führst, für das bisschen Ölgesabbel, dass da mit kommt. StVZO-gerecht ist das zwar nicht, aber sie werden Dich nicht fressen beim TÜV oder sonstwo. Es hört sich so an, als sei das ziemlich murksig gelöst bei Deinem Hocker. Der Witz beim Entlüften ist eben, dass Du eigentlich große Schlauchquerschnitte brauchst, damit das manierlich funktioniert.

Mach' mal ein Phoddo, wie das bei Deinem Hocker aussieht.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 19:34
Der Klugscheißer Ph. sagt, dass die Regelung nicht ins Freie, sondern zwingend z. B. via Luftfilter in den Motor zu entlüften, irgendwann in den 70-igern des vergangenen Jahrhundert in irgendeiner dusseligen Anlage zur StVZO eingeführt wurde. Auf die Schnelle hab' ich 1973 gefunden, bin aber nicht wirklich sicher.
Dann Klugscheißer ich mal auch ein bisschen mit:

Eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ist seit EZ 20.04.73 Vorschrift :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Mineiro »

Anbei noch die versprochenen Bilder :halloatall:

20240330_141044.jpg
20240330_141153.jpg
20240330_141214.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Antworten