Hinterradbremse geht fest

The world's best road holder
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Hinterradbremse geht fest

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.

Stress im Job ](*,) aber das Thema ist durch :lol: .

Ich habe ein kleines Problem :roll: :

Bei der 750iger Commando habe ich letztens Kette und Reifen gewechselt.

Beim Festziehen stelle ich bei ihr (verschraubtes Hinterrad) fest, daß die Hinterradbremse sich versetzt hat und sich kaum noch dreht, sobald ich den Bremshebel festziehe.

Zuvor liess sich die Bremse wirkungsvoll im Vergleich zur 850iger betätigen.

Ich hatte erst das Hinterrad verschraubt, dann die Achsmutter zur Kette und anschliessend die gegenüberliegende Achse.


Ich mach das nicht das erste Mal aber man wird auch betriebsblind

Welchen logischen Fehler habe ich da gemacht?

Gruß

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Hinterradbremse geht fest

Beitrag von Leftie »

Hi Matthias,

was meinst Du "zuerst das Hinterrad verschraubt"?

Nach meiner - bescheidenen (!) - Kenntnis wird zuerst der Achsstumpf auf der Kettenseite verschraubt, dann das Rad eingebaut, und zum Schluss die längere Achse von der Bremsseite aus verschraubt?

Gruß, Ralph

Edit sagt: Kettenseite und Bremsseite sind natürlich identisch, also den Unsinn bitte vergessen :shock: :facepalm2:
Zuletzt geändert von Leftie am Mittwoch 21. Februar 2024, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Hinterradbremse geht fest

Beitrag von Higgins »

Hier kann man das verschraubte Hinterrad sehen:

https://nortonmotors.de/img/imagescaler ... 4404ca.jpg
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Hinterradbremse geht fest

Beitrag von Uli »

Hm, bei meiner MK3 hat sich die ganze Chose mal verspannt, weil die Spannfläche des f**ingTachoantriebs sich plattgedrückt hatte; das Material aus eingeschmolzenen Amal-Vergasern ist wohl "geflossen". Da hat fast ein Milimeter gefehlt und es hat alles unter Druck gesetzt beim Anziehen der Achse.

Aber das hier ist ja eine völlig andere Situation, da wird meine Anekdote nicht hilfreich sein.
Nur mal als Anregung, auch an eigentlich unmögliches zu denken...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Hinterradbremse geht fest

Beitrag von Norbert »

Da du eine neue Kette verbaut hast, wirst du auch an das zurückdrehen der Kettenspanner und des Seilzuges gedacht haben, oder? Bei meiner hat auch mal ein neuer Seilzug Wunder gewirkt.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Hinterradbremse geht fest

Beitrag von Higgins »

Moin !

Kettenspanner und bremszug sind genau gerichtet.

Mehrfach !!

Hat da jemand gleiche Erfahrungen ?

Die Commando-Hinterradbremse ist bei mir eh eine Anhalte-Hilfe.

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Hinterradbremse geht fest

Beitrag von bonnevillehund »

...mit Norton hab´ ich zwar keine Erfahrung, aber den besagten Effekt kann man auch bei den Triumph OIF-Hinterradbremsen generieren, indem man die Bremsankerplatte nicht richtig zentriert.... :ideadev:
D.h. vor dem Festziehen der Achse/des Bremsankers die Bremse treten und während des Festziehens getreten halten. Steht, glaub´ ich, sogar im Manual; wie gesagt: bei Nichtbeachtung kann von "fester Bremse" bis "keine Bremswirkung" alles die Folge sein...

Gruß Gerhard
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Hinterradbremse geht fest

Beitrag von Higgins »

Danke, Gerhard für den den Tipp.

Das habe ich auch schon gemacht.

Ich probiere es am Wochenende noch mal.

Gruß

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten