Zylinderkopf Matchless G3, B.j. 1947

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Sixday`s
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 17:49

Zylinderkopf Matchless G3, B.j. 1947

Beitrag von Sixday`s »

Guten morgen an die Matchless/AJS-Schrauber, ist es möglich den Zylinderkopf einer Matchless G3
zu Demontieren, ohne den Motor auszubauen?
Wenn ja, was gilt es zu beachten?
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Info`s
Gruss Frank
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderkopf Matchless G3, B.j. 1947

Beitrag von jan »

Moin Frank,

poste sicherheitshalber mal ein Bild der Einbausituation, nachdem Du den Tank abgenommen hast.

Aber das solllte nach Demontage des Head-Steady (Zylinderkopfabstützung nach oben zum Rahmen hin) normalerweise kein Problem sein, zumal der Kopf ja nicht auf Stehbolzen ruht, sondern mit 4 langen Schrauben auf den Zylinder gespannt wird.

Warum soll der Kopf denn überhaupt runter?

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderkopf Matchless G3, B.j. 1947

Beitrag von jan »

P. S., noch zwei Gedanken:
Als erfahrener Schrauber hast Du doch sicherlich schon mal losgelegt mit der Zerlegung - da wundert mich Deine Frage schon etwas, denn eigentlich kommt man "in situ" sehr schnell darauf, wie die Demontage funktioniert.
Und Literatur scheinst Du im Vorfeld auch nicht gewälzt zu haben - also deck´ Dich auch mit den entsprechenden Büchern/Unterlagen ein, denn eigentlich ist dieser Markt gut sortiert und bietet viel.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Sixday`s
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 17:49

Re: Zylinderkopf Matchless G3, B.j. 1947

Beitrag von Sixday`s »

Hallo Jan, vielen Dank für die Info`s. Literatur bekomme ich diese Woche, da werde ich mich dann mal einlesen.
Warum der Kopf runter soll: Die Inspektion des Museumsstück hat ergeben das: Im Öltank eine Menge Wasser war ebenso im Kettenkasten ( Motor zum Getriebe), das die Kompression geringfügig vorhanden ist, das eine Druckverlustprüfung des Zylinder eher Bescheiden ausfiel ( Luft entweicht aus Auspuff, Vergaser und Ölablasschraube) und das die Bilder auf dem Endoskop von Zylinder und Kolben, sowie den Ventilen nichts gutes Zeigen.
Als Schrauber ohne Berühngsängste ;-) habe ich mich beim Ausbau des Öltanks schon etwas gewundert, das dazu der Vergaser ( vorher den kleinen Lufttrichter abbauen) demontiert werden muss. Da habe ich mir gedacht frag mal hier im Forum nach den Erfahrungen bezüglich der Zylinderkopf Demontage. Und ich habe recht behalten deine Info`s bringen mich schon weiter, vielen Dank dafür.
Gruss Frank
Wo bestellst du Matchless- Ersatzteile?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinderkopf Matchless G3, B.j. 1947

Beitrag von jan »

Sixday`s hat geschrieben:Wo bestellst du Matchless- Ersatzteile?
Hallo Frank,
bisher bei Johan Geertshuis in den Niederlanden, der hört aber offenbar auf und verkauft seinen kompletten Teilefundus über Kleinanzeigen. Schau dazu auch noch mal im befreundeten deutschen Jampot-Forum vorbei.
Im UK sind AMOC Spares (vom englischen Mutterclub) und AMC Classic Spares (Familie Surbey) die Ansprechpartner der Wahl.
Des Weiteren: De Groot, Niederlande, und British Only Austria. Die haben nicht alles, aber vieles.
Findest Du alles problemlos im Netz oder hier im Unterforum Händler und Lieferanten.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
desmo
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 11:33

Re: Zylinderkopf Matchless G3, B.j. 1947

Beitrag von desmo »

Hallo Frank.

Falls nicht schon geschehen:
Ja, der Kopf geht nach Demontage von Auspuff und Vergaser zu demontieren.
Das ist keine grosse Sache,erst das Trichterchen runterschrauben, dann ist der Vergaser dran, Auspuff, Ölleitung zur Rockerbox und Rockerbox.
Dann die vier eigentlichen Kopfschrauben.
Bei der Rockerbox wirst du nicht alle Schrauben entfernen können, weil der Rahmen im Weg ist, macht aber nix. Einfach ganz rausdrehen und die Box mit Schrauben seitlich heraus nehmen. Stösselstangen dabei beachten...

Gruß,
Norman
Sixday`s
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 17:49

Re: Zylinderkopf Matchless G3, B.j. 1947

Beitrag von Sixday`s »

Hallo Norman, auch dir vielen Dank für die Infos.
Ich habe Zylinderkopf und Zylinder inclusive. Kolben mittlerweile demontiert.
Der vorgefundene Zustand ist sehr schlecht.
Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Gruss Frank
Antworten