Ein früher Commando Rahmen

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Habe letztens ein kleines Konvolut Commandokram gekauft . Dieser Ez.1969 Commandorahmen Nr.128...war auch darin . Die Abmeldebescheinigung datiert von 1977 . Also ist der 8Jahre gelaufen ohne zu Brechen .
Ich hatte solch einen von dem ersten Modellen noch nicht gesehen . Allerdings hatte ich bereits mitbekommen . das diese Dinger nicht unumstritten sein sollen und das da von einigen Bürgern gern nachträglich das untere Rohr reingeschweißt wurde .
Ich sehe dort am oberem Rahmenrohr zum Steuerkopf diese da eingeschweißte Aussteifung . Das sieht schon so aus , als ob es wirksam Kräfte aufnehmen kann .
Gerissen ist da nichts . Jedoch ist das beidseitige Bracket für die Tankaufnahme gerissen .
Leider haben die Knaller da schon hinten dran herumgeschnippelt und das letzte Stück Loop abgesägt . Wahrscheinlich , um ein Rennbike daraus zu Pimpen .
Hat vielleicht jemand noch solch ein Stück Rundbogen von einem Schrottrahmen liegen ? Welches ich hier gerne wieder Anarbeiten würde .
Gibt es Ratschläge zur weiteren Verwendung bzw. zur Modifikation ? Ich bin nicht sicher , vielleicht sollte man das so erhalten , ohne da ein unteres Rohr einzuschweißen ?

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:]Ich sehe dort am oberem Rahmenrohr zum Steuerkopf diese da eingeschweißte Aussteifung . Das sieht schon so aus , als ob es wirksam Kräfte aufnehmen kann .
Die sieht so aus, kann es aber nicht.
Hat vielleicht jemand noch solch ein Stück Rundbogen von einem Schrottrahmen liegen ?
Du weißt, dass man die Dinger bei The Unvermeidable Joe [tm] bekommt?
Gibt es Ratschläge zur weiteren Verwendung bzw. zur Modifikation ? Ich bin nicht sicher , vielleicht sollte man das so erhalten , ohne da ein unteres Rohr einzuschweißen ?
Wenn Du nicht damit fahren willst, dann ist das eine akzeptable Option.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Alexander »

Der Rohrbogen ist wohl leider nicht am Lager . Hmm . Dann kann ich vielleicht auch ein Schwedenschopper Projekt hiermit planen . Damit Rollert man dezent und Materialschonend meist nur Gradeaus . :brille:
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Der Rohrbogen ist wohl leider nicht am Lager . Hmm .
In Gilching nicht, in Andover schon.
Dann kann ich vielleicht auch ein Schwedenschopper Projekt hiermit planen . Damit Rollert man dezent und Materialschonend meist nur Gradeaus . :brille:
Genau, was diese Lenkkopf-Konstruktion dringend braucht, ist eine längere Gabel. :wink:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Alexander »

Ja weis ich . Lange Gabel : Hebelkräfte . Bei den AME Rahmen hatten die extra flächige Eisenplatten in den ganzen Bereich reingeschweißt .
Also kein Schopper ! War ja auch nur ein Yoke .
Shit , der VK. wollte viel Geld von mir dafür haben und ich hab ihm davon gegeben . Jetzt noch der ganze teure Rohrkram und dann geh ich am Ende noch Pleido !
Ich hab lange nach einem Rahmen mit DE Brief gesucht , um mein " Happy Yuppi " Loft Möbelstück damit in Straßentauglichkeit zu überführen , nachdem es keiner der Gegehlten Yuppis für sein Hafencity Loft haben wollte . Die hängen sich derweil auch schon eher wieder 20Tsd.€ Modernart Maler an die Wand . Allerdings hab ich das Accessuare auch gar nicht wirklich publiziert und beworben , ehrlich gesagt . Vielleicht hätte ich das in Bremen oder HMT hinstellen sollen .
Egal , mal kukken wie ich damit weitermache . Hauptsache ist ja auch , was zum Basteln zu haben .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
Ich werd nie begreifen, wie und warum man einen Commando-Rahmen so verunstalten kann. Er ist als Original leicht und steif und hält allem Stand was man auch als sportlicher Fahrerso anstellen kann.
FürDeinen Rahmen gibt es tatsächlich nur 2 Möglichkeiten:
1.) Lass ihn serienmäßig und lass den Bogen hinten wieder einschweißen, denn der steift ihn auch noch einmal gegen die Kräfte von Stoßdämpfern ab. Lass das aber nur von einem vernünftigen Rahmenbauer machen.
2.) Modifizier ihn nach Art des späteren Rahmens. Dann sind alle Spatzen gefangen.
Gruß
Klaus
P.S: Wenn Du die Arbeiten machen lässt, lass es bei einem guten Rahmenbauer machen, denn gerade dort vorne am Steuerkopf kann sich sowas auch leicht verziehen. Du kannst nur hoffen, dass sich der untere Lagersitz beim Schweißen nicht verzieht (unrund wird).
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Norton »

Tim hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Der Rohrbogen ist wohl leider nicht am Lager . Hmm .
In Gilching nicht, in Andover schon.
Dann kann ich vielleicht auch ein Schwedenschopper Projekt hiermit planen . Damit Rollert man dezent und Materialschonend meist nur Gradeaus . :brille:
Genau, was diese Lenkkopf-Konstruktion dringend braucht, ist eine längere Gabel. :wink:



Tim
Genau den Gedankengang hatte ich auch.
Nur wollte ich nicht wieder derjenige sein, der spielverderberisch reingrätscht. :steinigung:

Gruß. Martin. :grindev:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von bosn »

[quote="Klaus Monning"]Hallo,
Ich werd nie begreifen, wie und warum man einen Commando-Rahmen so verunstalten kann. Er ist als Original leicht und steif und hält allem Stand was man auch als sportlicher Fahrerso anstellen kann.


Naja, lieber Klaus..

Ist das so ?

Der CR ist vor allemeins : mit sehr dünnwandigem Rohr ausgestattet....

auf dem Hauptständer ankicken...kann zum Verzug der Rohre führen...

Gerade die frühen Rahmen bedurften ja massiver Nacharbeit....

Warum kann man beim "Schäff" denn so viele Rohrreparaturstücke bekommen ?

Ich habe an einigen Commandos abgerissene Heckrahmenn, verbogene Unterzüge und ( ja leider durch von den

Amis verbaute Fußrastenanlagen) plattgequetsche Rohre gesehen.

Ok , mal wieder subjektiv undich bin ja nicht der Hauptmann bei An-Doofer.

Ergo : nicht weil es toll ist das Anbieten zu können ( obwohl DANKE , toll das es das gibt ) aber wohl eher

weil es oft gebraucht wird... ???

Man kann gute Seiten der Konstruktion aufzählen - aber Steifigkeit , Haltbarkeit und "hält allen Stand "....

bestimmt nicht ??!!!

Wie auch immer ...mit dem Schweißgerät in der Hand winkend ! :halloatall:

Ps : das Reyoldsrohr braucht besonderen Schweißzusatzwerkstoff !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Uli »

Nun ja, Bos´n, Klaus meint bestimmt, dass der Rahmen so ziemlich alles mitmacht, was ein sportlicher Fahrer beim Fahren damit anstellen kann.
Denn eine gut geinstete Commando lässt sich schon saumäßig gut fahren...

Klaus meint also expizit NICHT:
- Fußrasten in Redneck-Manier mit U-Clamps dranwürgen bis das Wasser aus dem Gewinde kommt
- als 3-Zentner-Mann auf der am Hauptständer aufgebockten 750er Turnübungen veranstalten
- 2 Zentner Gebäck auf dem nicht abgestützten Rahmenheck festbinden

Wenn man das weiß, kann man es lassen, und grobe Klötze können auch eine Umph ruinieren.
Und soooo schnell verbiegt sich das auch wieder nicht, da gehört schön eine gediegene Portion Ignoranz dazu.

Ich denke, dass die Commando nie als typisches Commuter-Bike gedacht war oder vermarktet wurde.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von bosn »

Grobe Klötze fahren Triumph ?

:mrgreen:

jaja,da merkt man mal an , das der CR so seine Schwachstellen hat....

ok.. :ebiggrin:

Jedenfalls ist das Rohr vom CR etwas sensibler , weswegen ein Augenmerk darauf nicht schadet....

Und ja...ist schon toll, so eine Commi.....ich glaub...so ne 71er die könnte mir gefallen..... :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ein früher Commando Rahmen

Beitrag von Uli »

bos´n hat geschrieben:Grobe Klötze fahren Triumph ?
Vielleicht hab ich ja deswegen jetzt auch eine Triumphale... :-k
Irgendwann muss man ja seine innersten Triebe auch ausleben. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten