Hallo Marcel,
hast Du denn außer der Veränderung beim Sound auch Veränderungen in der Motorcharakteristik festgestellt (Drehmomentverlauf, Spitzenleistung etc.)? Wäre ja mal interessant für den ernsthaft-wissenschaftlichen Teil dieses Threads. (Ich will ja nicht völlig vermessen sein - aber vielleicht hat ja sogar jemand hier schon mal Prüfstandsversuche gefahren, vorher/nachher bzw. mit/ohne Interferenzrohr... )
Cheers, Jan
Commando 750 Krümmer mit / ohne Referenzrohr
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Commando 750 Krümmer mit / ohne Referenzrohr
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Commando 750 Krümmer mit / ohne Referenzrohr
Hallo Jan
Ich habe von der Motorcharakteristik keinen fühlbaren Unterschied gemerkt.
Das Interfernzrohr wurde von Norton erst mit dem 850 Motor
verbaut, der 750 Motor hatte serienmäßig nie Interferenzrohre.
Gruß Marcel
Ich habe von der Motorcharakteristik keinen fühlbaren Unterschied gemerkt.
Das Interfernzrohr wurde von Norton erst mit dem 850 Motor
verbaut, der 750 Motor hatte serienmäßig nie Interferenzrohre.
Gruß Marcel
- royal wedding
- Four Stroker
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Re: Commando 750 Krümmer mit / ohne Referenzrohr
Hallo,
hat jetzt eine Weile gedauert, aber nun sin die Krümmer ohne Resonanzrohr verbaut. Alles andere ist gleich geblieben, d.h. die Vergaser habe ich schon ein wenig neu eingestellt. Der Sound gefällt mir jetzt tatsächlich noch besser. Ich würde aber nicht sagen das das Moped deutlich lauter geworden ist. Beim fahren habe ich natürlich einen Helm der die Geräusche dämmt, aber wenn ich ruhig durch die Orte toure springen die lieben Mitmenschen nicht gleich davon.
Zu der Motorcharakteristik würde ich sagen: zwischen Leerlauf und 2500 u/min vielleich klein wenig weniger Drehmoment, dafür aber darüber hinaus eine gleichmäßige Drehmoment- und Leistungszunahme. Zuvor hatte ich immer den Eindruck zwischen 3000 und 4500 U/min ist der Gute etwas zäh. Vielleich hätte ich aber nur schon vorher mal neu einstellen sollen.
Grüße Frank
hat jetzt eine Weile gedauert, aber nun sin die Krümmer ohne Resonanzrohr verbaut. Alles andere ist gleich geblieben, d.h. die Vergaser habe ich schon ein wenig neu eingestellt. Der Sound gefällt mir jetzt tatsächlich noch besser. Ich würde aber nicht sagen das das Moped deutlich lauter geworden ist. Beim fahren habe ich natürlich einen Helm der die Geräusche dämmt, aber wenn ich ruhig durch die Orte toure springen die lieben Mitmenschen nicht gleich davon.
Zu der Motorcharakteristik würde ich sagen: zwischen Leerlauf und 2500 u/min vielleich klein wenig weniger Drehmoment, dafür aber darüber hinaus eine gleichmäßige Drehmoment- und Leistungszunahme. Zuvor hatte ich immer den Eindruck zwischen 3000 und 4500 U/min ist der Gute etwas zäh. Vielleich hätte ich aber nur schon vorher mal neu einstellen sollen.
Grüße Frank