Kleine Sitzbank Aktion

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

Kleine Sitzbank Aktion

Beitrag von Alexander »

Irgendwann hatte ich schon angefangen von meiner neu gekauften Sitzbank zu erzählen .
Das war allerdings in dem Arvid seinem Sitzbankfaden mit reingerutscht und das soll ja auch nicht sein .
Ich Pimpe grade eine 750Roadster und es soll eine 750SS daraus gestrickt werden . Das Baujahr71 passt schon wenigstens und ein komplettiertes TLS Vorderrad in neu Gebaut steht hier schon länger herum . Die neuen Highlevel Krümmer beidseitig , hängen da auch schon Jahrelang . Es fehlte ein Hochgesetzter Kotflügel samt dem ganzen Halterzubehör und die kleinen schwarzen Hitzeblenden für die Töpfe , sowie Auspuffhalterkram für beide Seiten . Das hab ich alles tapfer beim Chef gekauft und das hat sich auch ganz schön geläppert .
Fehlte noch die spezifisch gestylte SS Sitzbank . Eigentlich schon echt Krass und Supersache , das er die auch im Sortiment hat .
Also trotz allem Geiz , 360Ecken sind für eine alte Oma wie mich schon Härtegrad , hab ich die gekauft . Die hat sogar auch die Hüftschwung Blechpfanne , so das es schön passend Ausschaut .
Wie ich die so mal gleich dranstecken wollte , merkte ich , das es vorne am dickem Rahmerohr etwas zwickt . Mit etwas Nachdruck konnte ich sie soweit drüber drücken , bis sie dann immer noch nicht ganz herunterreichte . Ich sah nun , das der vordere Blechbogen bereits auf dem Rahmenrohr Auflag , jedoch die vorderen Stützgummis unter der Blechpfanne noch einen halben cm in der Luft hingen . Dazu noch der recht knapp bemessene Rahmenausschnitt , ließen mich nicht lange zögern , das Teil Abzutakeln und Nachzubessern . Hätte die auch Retournieren können , jedoch dann hätte ich keine solche mehr .
Diese Kederkrallen sind eigentlich eine ziemlich unelegante Angelegenheit . Mit den sehr scharfen Zähnen durchkratzen sie sowohl beim Aufstecken den Lack und beim herunterziehen noch mehr . Da das Chassis Pulverbeschichtet ist , ist das so eine Sache . Immerhin sieht es so aus , als wenn das auch eine Vorgrundierung hat . Einen neuen tiefer Reichenden Bogen hab ich aus 2mm VA gemacht , den alten Abgebohrt . Da hab ich gesehen , das die dazwischen keinen Rostschutz haben . Also Blankes Eisen übereinander gelegt , Punktgeschweißt und Tschüs . Da möchte man nicht ein einziges mal in den Regen geraten .
Weil mir das nun nicht gut gefiel , hab ich die beiden Steckhalter auch gleich mit Abgebohrt und Richtig , auch hier Naked Blech übereinander gedoppelt . Ich hab nach einem altem Muster neue 2mm VA Halter zurechtgebogen und die Aufnahmen mit Säge und Feilen hergestellt . Alles fix aus der Hohlen Hand . Dann musste ich vier Löcher bohren und darüber M6 Muttern auf das obere Blechchassis schweißen , damit ich die Halter Anschrauben kann .
Das hat auch den Vorteil , das der Keder im Bereich der Halter nicht Ausgeschnitten sein muss , so wie es sonst nötig ist , sondern an den neuen Haltern vorbeipasst .
Bei der neuen Bank habe ich den vorderen Ausschnitt im Chassis noch um einen cm verbreitert , damit er bequem über den Rahmen passt . Bei dem altem orig.Chassis war der auch breiter Ausgeführt .
Ein zweites solches altes orig. Bj.70 Chassis hab ich in dem Zuge gleich mit Abgearbeitet , damit sich die Lackieraction gleich rationell lohnt .
Heute bin ich nun dazu gekommen , die fertig beschweißten Chassis zu Schleifen und hatte vorhin schon versucht zu Fragen , ob jemand Ahnung hat , ob der Epoxy Grund Nass in Nass Überlackiert werden kann . Mangels Antwort hab ich das einfach gemacht . Und es ging sehr Gut ! Das ersparte mir einen Tag warten und alles nochmal durchzuschleifen .
Die Lackierung mit Schwarz ging "Wildwest" , wie ganz früher . Bei Null Grad im Dunklem Zelt mit Handlampe .
Soweit heute .
Fotos von den diversen Arbeitsschritten .
Anbei auch ein Foto von der mit solchen Haltern bereits vordem einmal hergestellten Sitzbank von meiner 750S .

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

Re: Kleine Sitzbank Aktion

Beitrag von Alexander »

Hallo , hier noch der Ordnung halber die Fertigstellung der Commando 750SS Sitzbank .
Wie oben schon geschrieben , die für 360 Taler Neugekaufte Sitzbank , passte nicht so ganz auf das Bike . Vorne war der Ausschnitt etwas knapp bemessen , so das es an dem Zentralem Rahmenrohr zwickte und der Rundbogen vorne war nicht tief genug Ausgeführt , so das er auf dem Rahmen Auflag , bevor die Sitzbank ganz unten war . Die Stützgummis hingen noch ein Stück in der Luft . So konnte das also nicht bleiben . Retournierung hätte mir nur auch noch das Rückporto Abverlangt und eine Neulieferung noch ein Porto und das hätte sicher genauso Ausgesehen .
Also , nach dem Grundieren und Lackieren habe ich alles wieder sauber bezogen und unter den gedoppelten Blechen ist nun Grundierung und Lack und jetzt passt die Sitzbank ordentlich . Da sie nun weiter herunter kommen kann , liegen die Stützgummis auf den Rahmenrohren auf und der Abstand zu den Seitendeckeln passt nun auch . Auf den Bildern seht ihr auch die "Extrahierten Blechteile" , welche ich durch passende und erneuert habe .
Alles in allem nicht solch eine tolle "Spektakuläre Schweiß und Gestaltung ACTION" , welche zu Aufgeregter Diskussion hätte Animieren können , einfach etwas unauffälliges Handwerk halt . Einige Tage Arbeit , etwas Metall in Form bringen und eine Kompressor Lackierung war es einfach nur . Nebenher habe ich gelernt , mit diesen Krallenklammern für den Zierkeder , so umzugehen , das es möglichst schonend und Rissfrei dabei zugeht .
Ich frage mich eben , was macht eigentlich derjenige Bürger , der solch Schweißgerät nicht hat , sowie keine Handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten , sowas derart Nachzubessern und in Ordnung zu bringen ?
Einfach solange draufsitzen , bis es sich unter dem Gewicht in halbwegs passende Form hinbiegt ? So sehen allerdings die meisten gebrauchten Sitzbank Chassis aus , die ich bislang sah . Mehrfach Risse in den Blechkanten .

Nun , ich bin jetzt mit der Sache sehr zufrieden ! :megacool:

Übrigens , ich hatte jetzt noch ein Bj.70 Chassis für eine 750S oder R , gleich mit klargemacht , geschraubte VA-Halter und 2K lackiert , ein nagelneuer "S" Bezug und Schaum liegt schon bereit . In den Jahren davor hatte ich auch schon eine Bj70 "S" Bank fertiggestellt .
Dazu sind hier noch weitere Andover "S" Sitzbank und neue Interstate Sitzbank Aufgetaucht .
Dazu gab es kürzlich u.a. mit einer Nachbarin von den Grünen , "Diskussionen" ob man das alles behalten muss . Liegt halt Neugebaut und unbenutzt herum . Dazu schon mal ein Foto anbei und demnächst wohl noch mehr Info .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kleine Sitzbank Aktion

Beitrag von jan »

Alexander hat geschrieben:Alles in allem nicht solch eine tolle "Spektakuläre Schweiß und Gestaltung ACTION" , welche zu Aufgeregter Diskussion hätte Animieren können , einfach etwas unauffälliges Handwerk halt .
Sehr schön, Alexander!
Völlig richtig, für so etwas muss man nicht über dutzende von Seiten hinweg Buchstaben verbrauchen. Einfach: Machen. :wink:

Und zeig´ uns gerne noch mal, wie die Sitzbank im montierten Zustand, im Zusammenspiel mit dem Rahmen, den Seitendeckeln usw. aussieht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

Re: Kleine Sitzbank Aktion

Beitrag von Alexander »

Naklar Jan . Das werde ich dann Fotografieren , wenn der dazu passende SS Tank fertig ist . Ich hatte den Inder Müll Tank ja ziemlich zersägen müssen , nachdem ich ihn aufwendig in Hellblau Metallflake lackiert hatte und erst dann bemerkt habe , das die Knallköppe den Tunnel zu schmal für das Zentrale Rahmenrohr bemessen hatten . In dem Fall , nehme ich allerdings min. 50% der Schuld auf mich selber , weil ich zu blöd war , das vor dem Lackieren zu bemerken . Na ja , diese Tanks sind so billig , das ich drei Stück davon habe . Einer passt beschissener als der andere .
Alle in anderen bereichen . Bei zwei anderen , sind die vorderen Eingeschweißten Gewindebuchsen zum Festschrauben an den Rahmenhaltern , ca.zwei Zentimeter zu weit hinten und einen Zentimeter zu dicht zusammen da eingeschweißt . Dazu hinten der Rahmenausschnitt zu knapp .
Also das werden noch ein paar ziemlich sportliche Sitzungen . Jedenfalls für einen solchen "Bastelbuben" wie mich . Da geht es nun mit weiter .
Die unpassend gesetzten Gewinde Hülsen habe ich bereits da heraus Operiert .
Also , ich kann einfach nur dringend Abraten , einen solchen Highrider / SS Tank zu kaufen , sofern man dann infolge nicht dahingehend mit umgehen kann . Allerdings habe ich aber noch nirgendswo von einer anderen , womöglich besseren Fertigung von solch einem Modelltyp was gesehen .
Genau wie bei dieser Sitzbank : Eine dicke Arbeit , die eigentlich gar nicht nötig sein sollte und wovon hinterher keiner was ahnt oder sieht .
Die Leute sind so ..
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 449
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kleine Sitzbank Aktion

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
...... wovon hinterher keiner was ahnt oder sieht.
Zumindest für mich ist genau dieses der Idealfall.
Änderungen/"Verbesserungen" am Fahrzeug müssen ja nicht unbedingt auf den ersten Blick offensichtlich sein ;D
Schön wäre es, wenn`s mir bei meiner T 140 gelänge, das die Leute sie als völlig "unspektakuläre" olle Triumph wahrnehmen und die ganzen - zumeist technischen - Modifikationen gar nicht weiter auffallen.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Antworten