A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschleissgr

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Goldstar »

Longstrokefan hat geschrieben:Hallo Klaus ,
da wäre ich sofort mit dabei.
Aber ich brauch das für ne Longstroke rigid.
Da Du schreibst, dass Du ne Megacycle Cam verbaut hast brauchst D das wahrscheinlich für ne A7 oder A10
späteres Modell , oder ?

Gruß
Axel
Hi Axel,

die A7 longstroke und A10 haben den gleichen Hub von 84 mm also von daher die selben Zylinderabmessungen. Ich hab zwar keinen GG Kopf zur Hand
aber die Krümmer sollten 1.1/2 Zoll sein.
Wenn man sich die Bilder anschaut, sind die in der Machart unterschiedlich, wobei mir das von der SA deutlich besser gefällt. Leider kann man nicht erkennen ob bei dem Scrambler eine Lima verbaut ist, denn das könnte eng werden. Unterschiedlich sind sind die Primärdeckel, die von der semi Unit sind kürzer.
Ich hab mir grade nochmal die SA Anlage genau angeschaut und nach Material gestöbert. Bögen und Rohr, da sollte man mit 100 Euro Material hinkommen, VA Schweißen kann ich ganz gut, das sollte nicht das Problem sein, mir fehlt grade so etwas die Zeit weil ich auch mein Lager umräume.
Das Moped brauch auch wieder TüV, vielleicht sollte ich mit dieser Anlage das noch machen, denn mit der die drauf war, hat er immer auch die Hühneraugen mit zugedrückt. Ich meine im Stand ist nicht mal so laut, aber sowie man auch nur etwas am Griff dreht, geht die Luzi ab :facepalm2:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Servus Klaus ,

Das ist ne gute Idee.
wenn Du Dir das zutraust.
Ich bin sofort dabei.
Aber kalkuliere bitte auch das Material für die Fehlversuche mit ein und schreib die Stunden auf.
Sowas zu bauen ist ne elende Frickelei.
Ich denke, dass die Lichtmaschine drin war.
Aber es geht echt knapp her. Bei der A7 auf der Webseite von Yesterday NL sieht man das auch auf einem Bild sehen.
Hoffe ja nicht . dass die Hitzeentwicklung des Krümmers der Lichtmaschine zusetzt ?

Ich denke mir fast, dass man das am Fahrzeug anpassen muss.
Ich könnte mir auch vorstellen , dass wenn das Muster mal steht man dieses Teil in eine Rohrbiegerei geben kann.

Wenn das so weitergeht mit den Lärmbeschränkungen und es sich herausstellt, dass das effizient ist
könnte ich mir sehr gut vorstellen , dass auf diesen Zug noch mehr Leute aufspringen die Ärger beim TÜV bekommen.
Man sollte den vorher nachher Test machen mit einem DB Messgerät.
Ich werde über's WE mal sehen wo ich den LE Bard vergraben habe und an den Longstroke Zylinderkopf dranhalten.
Die Grundgeometrie sollte ja stimmen.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Goldstar »

Hallo Axel,
Am Motorrad anpassen ist immer blöd, weil halt immer was wirklich im Weg ist.
Ich habe einen Motorstand, da brauch ich nur ein leeres Gehäuse einen Zylinder und den Kopf draufschrauben, sowie den Primärkasten.
Da komme ich überall gut dran und kann die einzelnen Teile heften wie ich es brauche. Den Abstand zum Rahmenrohr und Lima kann ich ja messen, hab ja genug A10. VA Rohr biegen sollte auch gehen wenn man es mit Sand füllt, das Endrohr macht ja einen großen Schwung.
Klar wird das ne richtige Fummelei bis das wirklich alles passt. Ich würde aber wenn das fertig ist es als Muster zu einem Profi geben und mal fragen was dann so eine Anlage, ohne Dämpfer kostet. Auf die späteren A7 wird die dann nicht passen, weil der Zylinder kürzer ist.
DB Test vorher brauchst du nicht, zumindest ich nicht, wichtig ist das sie leiser wird. ;-D

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Pseikooh
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 12:25
Wohnort: 22397 Hamburch

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Pseikooh »

Longstrokefan hat geschrieben: Das Ding hieß Le Bard und war wohl eher für die Plunger.

Namensgeber für viele US-BSA-Gelände-Spezial-Utpoffs waren u.a. Chuck "Feets" Minert = "Minert-exhaust"....
Hap Alzina = "Alzina exhaust"......spez. für Cata GP. etc.. pp.....
Hier ist´s eben jetzt einmal der -weniger bekannte- Fahrer "Aub" le Bard. Erfolgreich auf Santa Catalina Island as well.
Er war lediglich ein US-amerikanischer Geländebürster / oft auch auf Werks-BSAs (Goldies etc.),
welcher vom damaligen Westcoast-Importeur (ebendiesem) Hap Alzina gesponsert wurde.
Alzina verhökerte die hier abgebildeten Krümmer "exclusiv" in den `50`s -neben den "Alzina-und Minert-exhausts" in seinem Einzelhandelsgeschäft in Oakland.
Is also alter `50er Jahre Kram....heute "nicht mehr von der Stange" zu bekommen.

:schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Pseikooh ,
vielen Dank für diese wertvollen Informationen.
Wo hast denn das gefunden ? :surpris:
Ich kann jetzt jedenfalls aufhören die ganzen Händler anzuschreiben von denen sowieso keiner antwortet.
Wenn man sowas haben will geht also nur selber bauen. :| :cry:

Gruß
Axel

Soooo, zittriger Axel. Mod1 hat Deinen neuerlichen Doppelpost wieder gelöscht.
Pseikooh
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 12:25
Wohnort: 22397 Hamburch

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Pseikooh »

Moin Axel,

ich habe mich schon vor Jahrzehnten !!!! öfters in Kalifornien herumgetrieben. Damals (wie heute ;O)
lag der Schwerpunkt bei mir bei BSAs und TRIUMPHs. Dementsprechend habe ich -damals noch-
ZIG "alte Haudegen" kennenlernen können. Unter anderem auch -den heute "wieder berühmten" Bud Ekins

sowie mehrere alte Hells Angels und "Desert-Racer"-Granden. (Clark Woods, Johnny Rocket, Sonny Barger, Dave Aldana,
Dick Mann, Chuck Minert....etc. pp....bla bla bla)
Nattüüüüüüüürlich hat man da "sämtliche" Infos aufgesogen wie ein Schwamm.
Unter anderem eben auch, was bei "JoMo" (TRIUMPH Imp.West) und Hap Alzina (BSA Imp.West) so
gedealt und geschraubt wurde.
Ende der `80er haben dann drei Freunde und ich regelmäßig Container mit coolen Desertracern, Hippie-Bikes und tonnennweise
BSA und TRIUMPH Teilen nach Hamburch und Brämerhaffen verschifft. Dabei halfen mir sehr gute alte Schulfreunde vom Gymnasium,
die damals bei Hapag-Lloyd und Hamburg Süd in der Container-Logistik arbeiteten.
Naja. Anyway.
Als dann in D Anfang der `90er Jahre die schwachsinnige "Chopper-Welle"
mit Chaoten a la "Robin Hood" , "Hectec" un Co. anfing "Fahrt aufzunehmen",
hatte ich schon privat mein kleines "BSA-TRIUMPH-Desert Racer-Museum". :halloatall: :halloatall:

Trotz aller Bescheidenheit denke ich, mich --in D heutzutage "konkurrenzlos"-- gut mit der damaligen "Szene"
in Kalifornien (nebst Oregon, Nevada, Utah, Colorado etc.) auszukennen.!!!!
Daher weiß ich natürlich auch, "wer-wann-was-wo-warum"..... :schlaumeier: :schlaumeier:



So....das war´s in epischer Breite......bin nämlich gerade in Hamburch -bei Schietwetter und minus 3 C- und habe viel Tagesfreizeit....
Bald geht´s wieder auf die Finca in die Sierra de Almijara... (T120TT und Goldstar-DESERTRACER fahren.!!!!!!!) :laola: :laola:



P.S. :
Und eh hier wieder jemand "pöbelt oder ätzt", weil ich ja (als ehemaliger Motorrad-Shop-Eigentümer für englische Moppeds)
ach so "scheisse und böse" bin..... :clowm:

JA...Eigenlob stinkt. IS ABER NUMA LEIDER SOOOO.... was soll ich machen.....
Der olle ED KENNT SICH MIT DEM QUATSCH AUS.!!!!!!:twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Pseikooh ,
vielen Dank für diese Insider Informationen.
Ich muss gestehen, dass mir all diese Namen und Zusammenhänge genau gar nix sagen.
Aber ich denke ich bin da nicht alleine.
Umso besser, dass Du Dir die Zeit nimmst das zu schreiben und die Zusammenhänge rudimentär erläuterst.
Gibt einem einen kleinen Blick durch's Guckloch was das wohl für eine spannende Szene gewesen sein muss.
Man soll zwar nicht sagen " früher war alles besser" , aber ich denke was unser Hobby angeht trifft das sicher zu.
Es gab weniger Restriktionen und Verbote. ( rein subjektiv )


.... aber was eigentlich gar nicht geht , ist dass Du mir von Deiner Tagesfreizeit, Deiner bevorstehende Abreise in wärmere Gefilde und vom Mopedfahren schreibst.
Ich bin hier im mittleren Schwarzwald bei nass - nasskaltem Wetter und muss morgen wieder arbeiten. :cry:
......und da soll man nicht neidisch werden. :zwinker:

viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Pseikooh hat geschrieben:....
Als dann in D Anfang der `90er Jahre die schwachsinnige "Chopper-Welle"
mit Chaoten a la "Robin Hood" , "Hectec" un Co. anfing "Fahrt aufzunehmen....
BTW. Stuart M. Bilcock von "Robin Hood" lebt nun in Columbus, Ohio und Harry "HecTec" pröttelt immer noch mit diesem und jenem in Bielefeld rum...

Der "Sandy Bandit" Cliff Majhors, vom Sandy Boulevard/Portland ist mittlerweile gestorben, Teile seines Nachlasses gibt es auch in meinen Katakomben.

Die "neuen" Norton wurden ja von Kenny Dreere aus Portland initiiert, den habe ich auch mal besucht. Der wohnte in der Nachbarschaft von nem Kollegen von mir...

Hach ja...

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von speedtwin »

Pseikooh hat geschrieben: sowie mehrere alte Hells Angels ..Sonny Barger, :schlaumeier: :schlaumeier:
Wie war der so, würde mich interessieren :halloatall: :?:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von jan »

Pseikooh hat geschrieben:ich habe mich schon vor Jahrzehnten !!!! öfters in Kalifornien herumgetrieben. Damals (wie heute ;O)
(...)
Daher weiß ich natürlich auch, "wer-wann-was-wo-warum"..... :schlaumeier: :schlaumeier:
(...)
Und eh hier wieder jemand "pöbelt oder ätzt", weil ich ja (als ehemaliger Motorrad-Shop-Eigentümer für englische Moppeds)
ach so "scheisse und böse" bin..... :clowm:

JA...Eigenlob stinkt. IS ABER NUMA LEIDER SOOOO.... was soll ich machen.....
Papperlapapp.
Eddie aka Brando´s ist und bleibt Legende. :grinsevil: :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von bosn »

Der "Sandy Bandit" Cliff Majhors, vom Sandy Boulevard/Portland ist mittlerweile gestorben, Teile seines Nachlasses gibt es auch in meinen Katakomben.


hüstel.....in meinen Katakomben.... :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Longstrokefan hat geschrieben:Hallo Pseikooh ,
vielen Dank für diese wertvollen Informationen.
Wo hast denn das gefunden ? :surpris:
Ich kann jetzt jedenfalls aufhören die ganzen Händler anzuschreiben von denen sowieso keiner antwortet.
Wenn man sowas haben will geht also nur selber bauen. :| :cry:

Gruß
Axel

Soooo, zittriger Axel. Mod1 hat Deinen neuerlichen Doppelpost wieder gelöscht.
danke
sorry
wo ist das emoticon für's schämen.
Wird mir jetzt langsam richtig peinlich ](*,)
Antworten