3D mal wieder...

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

3D mal wieder...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von bosn »

:gut: :gut: :gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 881
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von Hanni »

:respekt: nicht schlecht
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von Tim »

Das ist zwar nett anzusehen, ich wär bei CAD-Daten aus dem Netz - z.B. wenn der Rahmen auf den einschlägigen Seiten wie Grab2CAD, Thingiverse etc. verfügbar wäre - aber seeeeehr vorsichtig. Es ist ziemlich leicht, beim Reverse Engineering beeindruckende Geometrien ins CAD zu zaubern, die aber teilweise habhafte Abweichungen haben. Es kommt halt massiv drauf an, wie die Daten erfasst wurden. Ich hab einen Commando-Rahmen aus Grabcad mal gegen einen selbst erstellten Scan gefittet, um es vorsichtig zu formulieren, da war Raum nach oben. Und unten, rechts, links etc. Sah total super aus, die Allignment-check-Maße aus dem Handbuch haben auch durchaus gestimmt, der Rest war aber sehr frei interpretiert. Ich bin grade am teilweisen Digitalisieren der Atlas und hab dazu schon nicht die simpelsten Tools zur Hand, wenn man es richtig macht und unter 0.1mm Abweichung von dem vorhandenen Exemplar anpeilt, was man als Vorlage hat, ist das ein beträchtlicher Aufwand. Wie weit das eine Ist dann vom Konstruktions-Soll weg ist und was man bei mehreren Stichproben bekommt, ist dann natürlich nochmal eine ganz andere Geschichte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Da gehe ich absolut mit, Tim.
Das hatte ich beim Triumph Rahmenvorderteil ja auch schon mitbekommen.

Trotzdem: Hübsch anzusehen ist es wohl...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Trotzdem: Hübsch anzusehen ist es wohl...
Ja, schon - aber das Video ist massiv editiert und vermittelt ein völlig unrealistisches Bild. Ich arbeite ja nun täglich mit genau dieser Software - CATIA - und fand das Video eben auch ein büschen zu sehr auf Show getrimmt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von FEZE »

Wenn´s so simpel wäre, würde sich ja sofort jeder seinen eigenen Eimer bauen.........
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von Benni ES2 »

Das ist doch eh nur für schön anzusehen.
Braucht keiner. Drucken kannste son Rahmen nicht.

Als die Rahmen gebaut wurden, gabs kein CAD. Die wurden auf Matrizen geschweisst. Und ne gute Matrize kann sich (fast) jeder der ne Vorlage hat selber bauen. Nur schweissen kann den Rahmen nicht jeder. Dazu gehört Können.
Die Toleranzen bei den Rahmen und Anbauteilen waren nach heutigen Maßstäben riesig. Alles was passen musste/muss, wurde/wird so gebaut/konstruiert, dass man es nachbearbeiten kann oder einstellen kann. Das ist doch der Charme an den Dingern.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben:Das ist doch eh nur für schön anzusehen.
Braucht keiner.
Ich brauche sowas - jetzt nicht für einen A10, hab ich ja nix mit am Hut, aber die Commando und die Atlas habe ich schon ziemlich komplett im CAD. Ich will nicht den Rahmen nachbauen, sondern diverse Halterungen etc. An der Commando sind bestimmt sechs, sieben Teile, die so entstanden sind, bei der Atlas ist auch einiges in Planung.
Drucken kannste son Rahmen nicht.
Die einen sagen so, die anderen so :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von Benni ES2 »

Tim hat geschrieben:Commando und die Atlas… diverse Halterungen etc. An der Commando sind bestimmt sechs, sieben Teile, die so entstanden sind, bei der Atlas ist auch einiges in Planung.
Na gut. Das verstehe ich.
Das würde ich mir gern anschauen. Hast du Bilders von den Teilen?
Lg
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 3D mal wieder...

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben: Hast du Bilders von den Teilen?
In meinem Restaurierungs-Thread sind ein paar Beispiele: Hier z.B. ein Bracket für den ganzen ELE-Driss oder die Motorgehäuseentlüfung. Ein paar andere Beispiele sind auch in dem Thread etwas weiter runter, z.B. der Peashooter-Halter und die Rücklicht-Abdeckung (die ist in PLA 3D-gedruckt, das hat überraschenderweise drei, vier Jahre gehalten).

Zum inzwischen dritten Neuaufbau der Atlas werde ich irgendwann nächstes Jahr mal wieder einen Aufbau-Thread machen, da kommt dann wieder was. Ist alles noch nicht ausreichend vorzeigbar (und der Grund, weswegen ich damit noch nicht weiter bin, ist mein Klassiker - ich sanier grade mal wieder einen Altbau. :mrgreen: )


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten