Auspuffgewinde reparieren die x-te

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Lance Armstrong 4 hat geschrieben:Sehr beeindruckend. Tolle Arbeit !!
Do we have another BOT here....?
It looks as if...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von beaufort »

... mit dem Namen kann der nur gedopt sein!!
Gruß, Klaus
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von Tritwin »

In dem Zusammenhang frag ich mich immer mal wieder, wieso es Ersatzsstutzen zu kaufen gibt, die das Originalgewinde voraussetzen. Denn genau diese Gewinde sind meistens nicht mehr da! Vermutlich nur um Push in`s aufzurüsten und dann mit neuen Rohren zu verwenden?!
Wenn ich mir also einen Monstergewindeschneider und neue Krümmer zulegen muß oder nicht bos`n bin .................. oder denke ich da was falsch?
Allerdings rein akademisch, weil ich nur Push over`s habe, von denen der Beste aber auch schon ohne Gewinde ist. Qualmt halt ein wenig.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wenn der Kopf bis auf die Gewinde der Stutzen doch noch gut ist, warum denn nicht reparieren.... ich verstehe die Frage nicht...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von Tritwin »

Es geht um die Gewinde im Kopf die verschwinden! Verstehe ich was nicht? Die brauchen doch dann ein Übermaß. So`n Werkzeug hab ich nicht!
Aber kräftiger Draht tut`s auch............... Außerdem Stahlstutzen in Alugewinde hört sich auch etwas "sensibel" an.
Triumph TR6R
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von bosn »

Hallo Jürgen,

ja, es gibt Stutzen zu kaufen.Warum denn nicht ?

Die können auch kaputt gehen...Gewinde ,Korrosion etc.....

Push-in ist ja schonmal Müll.Punkt.

Push-over geht aber auch kaputt.

Oft rappeln sich hier erst die Stutzen lose,der Fahrer bemerkt es zu spät und ....Peng.

Dann schlägt halt das Gewinde aus,die Bohrung oder beides. Im extrem Fall dann noch Risse o.ä.

Wichtig ist halt ein fester Sitz der Stutzen.

Tja, und reparieren ist halt aufwändig.

Es gibt da verschiedene Methoden.

Nur wenn die Bohrungen ausgenudelt sind - geht halt nur aufschweissen,buchsen oder Übermaßgewinde.


:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von bosn »

just another method....

Hier Bonnikopp 69er....ausgeschlagene Gewinde...aufschweißen per WIG-Verfahren.

Dann ausrichten und Tieftasche fräsen.

Manko : M 42x2 :lach: :lach: :lach: iss mir egal,kommt dem zölligen nahe...

Der Stutzen kann dann wieder ganz originalgetreu eingedreht werden.

(Stutzen aus 1-1/4 " Gewinderohr,M42x2 aufschneiden,schnitzen,schneiden und einschrauben...)

Also vielleicht besorg ich mir doch noch mal einen Gewindebohrer...dann könnte ich sogar

die (über)-lagernden WuBo Stutzen nutzen und originalgetreu Note 1 restaurieren :-p ;-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bosn am Montag 17. Mai 2021, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von bosn »

Hier ist dann aber auch der Nachteil,das der Stutzen hinten einen Freistich benötigt um bis an die
Anlage zu kommen.
Das war bei dem anderen Kopp mit der Buchsen-in-Kopp-und-stutzen halt besser.

Aaaaaber...aufwändiger ...also viel Wand ...erkannt ???

Sieht dann auch nicht ganz orchinool aus.... :-k
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Auspuffgewinde reparieren die x-te

Beitrag von bosn »

So
Hier mal ein Push-in Patient der wenigstens nicht ausgenudelt war.
Allerdingsbums -ein (äh zwei) Hosenträgerloch musste zugeschweißt werden....Tiefentaschenzyklus sei Dank....
Stutzen anfertigen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten