Lasche am Federbettrahmen

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Lasche am Federbettrahmen

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
ich schnackte heute mit einem Mitforisti über eine Federbettnorton die ich angeschaut habe. Bei Sichtung der Bilder fiel ihm auf, dass an dem rechtsseitigen Knoten Schleifen - Schwingenanschluß - Heckstrebe eine unebene Spur ist. Ich hab dann mal gegoogelt und ein Bild eines angeblichen 650ss Federbettrahmens gefunden, an dem genau an der Stelle eine Lasche angeschweißt ist, die wir beide noch nie gesehen haben und auch keine Idee haben was da wohl dran gehört.
Hat von euch einer ne Idee?
650ss Federbett ominoese Lasche rechts.JPG
https://infomoto.com.au/features/falloo ... on-650-ss/
BG!
Benni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Lasche am Federbettrahmen

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben:Ich hab dann mal gegoogelt und ein Bild eines angeblichen 650ss Federbettrahmens gefunden, an dem genau an der Stelle eine Lasche angeschweißt ist, ...
Kein großes Mysterium: Der Slimline-Rahmen kam ursprünglich 1960 für die Deluxe-Bathtubs, und die sind genau dort angeschraubt gewesen. Die 650SS hatte die Dinger aber schon nicht mehr, wenn dann gab es glaube ich unter den 650ern nur die Manxman als Deluxe. Die meisten dürften aber 88er und 99er gewesen sein und v.a. ziemlich schnell von diesen Blechmonströsitäten befreit worden sein. Ich hab noch nie eine Deluxe in freier Wildbahn gesehen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Lasche am Federbettrahmen

Beitrag von Benni ES2 »

Danke!
Demnach ist die Mühle, wenn die Rahmennummer „echt“ ist, eine 650ss Deluxe, wo mal jemand die Verkleidung abgebaut und die Halterungen abgeflext hat.
Oder eine Mischung aus ner Deluxe 99, ein paar Teilen von ner geschrotteten 650ss und etwas Phantasie und Arbeit
Ich finde die Wanne in blau eigentlich ganz hübsch…. [emoji28]
Bild
https://motorcyclemojo.com/2012/08/norton_deluxe/
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Lasche am Federbettrahmen

Beitrag von Benni ES2 »

PS: Laut der Seite gabs doch ein paar 650ss Deluxe.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lasche am Federbettrahmen

Beitrag von Öko »

Hübsch anzusehen ist das nicht wirklich...Geschäcker halt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Lasche am Federbettrahmen

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben:PS: Laut der Seite gabs doch ein paar 650ss Deluxe.
Die Seite behauptet vereinfachend aber auch, dass die 650SS die Nachfolgerin der 99 ist, und das ist so auch nicht ganz richtig, das kommt auf den jeweiligen Markt an. Es gab auf jeden Fall 1961/62 auch eine 650 Deluxe mit dem Einvergaser der Standard-Variante, während die Zweivergaser-Manxman nur exportiert wurde, bevor sie zur 650SS wurde - die Manxman gab es übrigens entgegen meiner ursprünglichen Annahmen jedenfalls nicht als Deluxe. Und nicht alle 650SS haben anscheinend das Suffix SS hinter der 18 stehen, die 18 haben aber wiederum alle 650er Varianten von der Maxman bis zur Mercury. Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn die 650SS gar nicht wirklich mit der Bathtub ausgestattet werden konnte - immerhin müsste das Blechpressteil für die Zweivergaseranlage ja offensichtlich geändert worden sein - siehe Manxman. Papier aka Optionslisten sind geduldig. Ich habe jedenfalls bisher nur Fotos von 88 und 99 als Deluxe finden können.

Wenn Du eine konkrete VIN im Auge hast, lohnt es sich wohl, mal bei Joe nachzufragen, was er über das Mopped in seinen sagenumwobenen Despatch books hat.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lasche am Federbettrahmen

Beitrag von Norton »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat aber die Manxman noch Wideline-Rahmen und (jetzt nebensächlich) den alten Kopf von der 99?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Lasche am Federbettrahmen

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat aber die Manxman noch Wideline-Rahmen und (jetzt nebensächlich) den alten Kopf von der 99?
Weder noch. Die Manxman war eine Zweivergaser-650er mit dem späteren Kopf und wurde mit kleinen Änderungen an den Cycle Parts zur 650SS (v.a. größerer Tank und flacher Lenker, die Manxman hatte einen Buckhorn für den Ami-Markt), als die 99 auslief. Nachfolger der 99 sind also eher die Einvergaser-650er, die ja bis zu 1970 als Mercury parallel zur Atlas - als 650SS-Ersatz - gehalten hat. Und die Einvergaser-650 gab es als Deluxe. Wie gesagt, bisher habe ich noch nie die Kombi aus Zweivergaser-Anlage und Bathtub gesehen, es müsste dafür eine vorne leicht geänderte Bathtub gegeben haben, da die für Einvergaser konstruiert wurde. Mag sein, dass sowas gebaut wurde, einen Beweis dafür hab ich halt nicht gefunden. 650er im Wideline gab es ab Werk soweit ich weiß nie, die Hubraumvergrößerung kam nach der Einführung des Slimline.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten