Zylinderkopf schweißen

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Zylinderkopf schweißen

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
ich stehe hier wieder einmal vor einem Dilemma. Ich habe einen Auftrag. Dumm ist, dass der Kopp zwischen einem Einlassventil und der Kerzenbohrung eine ziemlich große Lücke aufweist. Da will ich eigentlich so keinen neuen Sitz einschrumpfen. Das heißt, die Lücke müsste mit Schweißgut gefüllt werden.
Zylinderkopf.docx
Meine Idee:
Alle Ventile raus. den gefährdeten Sitz ausspindeln und die Lücke inkl. einen Teil der (oder auch die ganze) Sitz- Bohrung mit Schweißgut verschließen. Danach neu ausspindeln und den neuen Sitz einschrumpfen.
Wäre alles theoretisch möglich. Nur, ich habe hier in der Nähe keinen Schweißer gefunden, der sich das bei RR53B (Hiduminium) zutraut. Bei einem anderen Kopp hat sogar Alu Löffel (http://www.alu-loeffel.de) hatte bei einem anderen Kopf mit dem Schweißen aufgegeben.
Bos'n Du? Ich geb' Dir 'nen alten Kopp zum probieren.
Noch einmal die Zusammensetzung von diesem Material:
Aluminium: 92,8%
Kupfer: 2,5%
Nickel: 1,5%
Magnesium: 0,8%
Eisen: 1,2%
Silicon: 1,2%
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von edwardturner »

Hallo Klaus,

der Sitz muß zum schweißen raus, das ist klar. Und der Riß muß tief genug ausgefräst werden daß er sich nach dem Schweißen nicht gleich wieder bildet.
Ob das Material schweißbar ist kann nur ein Versuch zeigen.
Selbst wenn beim Schweißen alles gut geht und Du die Fräsung für den neuen Sitzring gut hinkriegst kann die ganze Chose beim Abkühlen nach dem Einschrumpfen des Sitzes mit einem lauten Knall wieder genau dort reißen. (Woher ich das wohl weiß...)
Solche Arbeiten für einen Kunden zu machen hat generell das Risiko daß es im Endeffekt halt doch nicht funktioniert aber schon ein Haufen Arbeit investiert wurde, in diesem Fall dann auch noch extern, was ja auch irgendwie bezahlt werden sollte.

Bei einem Kopf den ich für mich selber verwenden will würd ichs versuchen, aber bei einem Kundenauftrag eher nicht - kann einfach zuviel Ärger geben - braucht man in unserem Alter nicht mehr.

weiß nicht ob Dir die Einschätzung hilft..
viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Eddie,
Danke für die Antwort. Ich denke, Du hast recht. Das Risiko ist schlicht zu groß. Ich hab dem Kunden sowas auch geraten. Blöd ist, man findet im Moment wirklich keine besonders guten Köpfe findet. Na ja, nur Geduld.
Gruß
Klaus
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von Norton »

Als alternatives Ventilsitzmaterial wäre Bronze gut. Kann man mit der halben Überdeckung einschrumpfen.
Ein Bekannter in Schwabach macht reihenweise Honda-Köpfe von den Vierventilsingles. Die reißen auch oft zum Kerzengewinde hin. Der macht auch die Sitze raus, schweißt alles zu, die Sitzbohrungen macht er dann auf seiner Serdi.
Das alte Kerzengewinde bohrt er auch aus, weil da sitzt dann alles Mögliche andre drin, Kupferpaste etc... das braucht man beim Schweissen auch nicht.
Der nimmt eine Nickel-Bronze. Ich könnte den mal fragen, was das genau ist.
Viele alte Italiener hatten Bronze-Sitze, Victoria Bergmeister auch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Joachim
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:00

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von Joachim »

Laser schweißen (div. Anbieter, z. B. https://www.zylinderkopf-reparatur.de/a ... i%C3%9Fen/) oder im Oldtimerbereich ? z. B. https://tm-classiccars.de/zylinderkopf-reparatur/
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von bosn »

Moin Klaus,
kann den Link nicht öffnen.

Wie Eddie schon schrub...kann man eigentlich erst unter der Wig Nadel sehen ob es geht....ein paar Tricks gibbet auch

An einem BSA Deggel aus den 30er hab ich mir mal echt Arbeit gemacht - ohne Erfolg ...immer wieder beim

abkühlen gerissen...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von bosn »

Je höher der Alu Anteil und je weniger Magnesium...umso besser

Manchmal gehen auch bekloppte Dinge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo und guten Abend Zusammen,
Schaut man mal bei Wikipedia, erhält man die Antwort, dass dieses „Hiduminuim“, wenn überhaupt dann nur sehr schwer schweissbar ist. Ich hatte allerdings mal einen 750er- Kopf bei dem von Ammis die Einlass-Führungsbohrung zugeschweißt wurde. Diese Schweißnaht sah auf den ersten Blick sehr, sehr gut aus. Als ich diese Naht dann wegen der Winkel- Änderung aufbohrte, sah man dann doch einen riesigen Lunker. Den Kopp hab‘ ich noch. Aus verschiedenen Gründen.
Für den Ammi- Kunden haben wir in den USA doch einen recht guten Kopf erwischt, der schon Einlass- Kanal- Durchmesser von (im Eingangabereich) 33mm hat. Der sah recht flott aus. Er wird wohl jetzt beim Wasserstrahl-Reinigen sein. Danach krieg ich ihn. Ich bin gespannt, wie die Kanäle aussehen. Man sieht bei den Norton- Köppen ja schon recht schnell wenn da einer mit Sinn und Verstand dran gewesen ist. Zu schnell ist man da in die Luft durchgebrochen beim Vergrößern der Kanäle.
Mal sehen, jetzt geht‘s erst einmal in den Urlaub. Mitte November hört Ihr mehr.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von bosn »

hm...schweißen geht.
Es ist aber zickig...schnell Rißbildung.
Da muss man halt mit Temperatur , Schweißfolge und den Stromfrequenzen regeln....

Ob das aber immer klappt...hab keine Bruchprobe gemacht :zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von Uli »

Tja, mir hat mal jemand gesagt, eins muss man können: Entweder schweißen oder schleifen.
Ich hab nur ein Schweißgerät, aber eine ansehnliche Sammlung von verschiedenen Schleifmaterialien...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zylinderkopf schweißen

Beitrag von bosn »

naja..hier gilt..Hauptsache es pappt zusammen..
da muss die "Schönheit" der Naht hinten anliegen...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten