Now for something completely different...

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Re: Now for something completely different...

Beitrag von Lokheizer »

....schwieriges Thema , MRT z.B. geht bei den meisten Geräten nicht, Lokführer auf E- Lok mit 15 KV über sich ( ca 2 m Abstand beim Aufstieg ) dürfen fahren, allerdings nicht den Maschinenraum betreten, wenn aufgebügelt.
Annekdote am Rande : Patient von mir mit SM und Defifunktion , online über das Handynetz unter Kontrolle im Herzzentrum, ging spazieren. Kaum zuhause kreist Rettungshubschrauber über seinem etwas abgelegenen Häuschen, landet sogar auf der Straße vor dem Haus, zwei von Team klingeln an der Haustüre, nehmen den armen Kerl mit in die Klinik. Verdachtsdiagnose Defi hat gefeuert, oder evtl auch gefährlicher Defekt an Gerät oder Elektroden. Aber es wurde nix gefunden. Letztlich die erhellende Erklärung : Er hatte unterwegs hinter ein Trafohäuschen gepinkelt und da herrschte wohl eine ordentliche Feldstärke, die offensichtlich den Alarm im Herzzentrum auslöste.
Hinflug war umsonst, Rückreise über 100 Km mit ÖPNV, fehlenden Anschlüssen und dem inzwischen herrschenden Chaos hätte ihn fast nochmal in die Klinik gebracht...

Grüße aus der Ortenau
Bernd
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Now for something completely different...

Beitrag von speedtwin »

strichsieben hat geschrieben:...Wie wahrscheinlich ist das Szenario....Keine Ahnung. Wird schon gering sein. Aber du willst KEINE Fehlfunktion riskieren! Sei zumindest beim Schweissen nicht allein oder gib es gleich in Bosis Hände (oder einem seiner Brüder/Schwestern im Geiste).
LG Thorsten
Das scheint mir bisher der beste Ratschlag zu sein :halloatall: :bindafür: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Now for something completely different...

Beitrag von Marbl »

Eine Expertenantwort wird es wohl nicht geben, da vermutlich keinerlei empirische Befunde zu so einem Fall existieren. Also ist man auf theoretische Überlegungen an der Grenze zur Spekulation angewiesen.
Ich würde vermuten, dass der eigentliche Schweissvorgang kein großes Problem darstellt, da es sich um einen näherungsweise stationären Zustand handelt. Neben dem Ein-und Ausschalten des Hauptstroms würde ich die HV-Zündung als problematisch ansehen, da ein solcher Puls aufgrund seiner Kürze einen sehr breitbandigen EM-Puls abgibt, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er im Defi ein Signal auslöst (alles nur Spekulation!). Aus diesem Grund würde ich persönlich erstens bei der Zündung auf Abstand gehen (zurücklehnen) und zweitens (kein Witz) mir eine Metallweste besorgen, wie sie Fechter benutzten, da diese einen Teil des Pules abschirmen bzw. abschwächen kann und im Gebrauch überhaupt nicht stört. Was immer bleibt ist ein Restrisiko.
Erste Versuche mit Kumpels in der Nähe ist auf jeden Fall die richtige Idee.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Now for something completely different...

Beitrag von jan »

Boah, Klasse, was hier an Rückmeldungen kommt! :gut: :gut: :gut:
Und auch das von André verlinkte Dokument von Boston Scientific ist hilfreich.

Ja, mein ICD (Cardioverter/Defibrillator) ist ein Boston Scientific Vigilant CRT-D G247, wenn ich das den Unterlagen korrekt entnehme.

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Kumpels in die Werkstatt bitte und dann mal zwei, drei schüchterne Schweißpunkte setze.

Auf jeden Fall für Eure Hilfe und Euren Zuspruch! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Now for something completely different...

Beitrag von Benni ES2 »

Hello
Die Berufsgenossenschaften könnten da Infos haben.
Die haben den Fall sicherlich schon mal auf dem Schirm gehabt.
LG!
Benni
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Now for something completely different...

Beitrag von Marbl »

Im übrigen ist das Problem der HF-Zündung natürlich analog zu dem der elektronischen Zündungen unserer Zweiräder. Der Unterschied zwischen guter und schlechter Entstörung ist dort hinlänglich bekannt. Entsprechend gelten Vorsichtmaßnahmen für störungsempfindliche Elektronik naturgemäß auch für Arbeiten an der Mopped-Zündung.

PS: Falls Du den Schritt mit der Metallweste gehen willst, so wird diese natürlich unter den Schweissklamotten getragen, sonst läuft man erst Recht Gefahr, bei Unachtsamkeit eine gescheuert zu kriegen.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Now for something completely different...

Beitrag von Mineiro »

Benni ES2 hat geschrieben:Hello
Die Berufsgenossenschaften könnten da Infos haben.
Die haben den Fall sicherlich schon mal auf dem Schirm gehabt.
LG!
Benni
... haben Sie tatsächlich in dieser PDF die man sich bei der DGUV downloaden kann:

https://medien.bgetem.de/medienportal/a ... d/download

Wer will kann sich das gerne mal in einer ruhigen Minute reinziehen. Ist sehr interessant die Abhandlung. Allerdings bin ich als Nichtphysiker und mit ner 3 in Mathe ab dem Anhang 4 ausgestiegen :pfeiffen: Das übersteigt als Kaufmann meine geistigen Kapazitäten :facepalm2:
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 5. Oktober 2023, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Now for something completely different...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,

soweit ich Jan richtig verstanden habe, geht`s um die Benutzung eines Mig/Mag- (Metall inert Gas/ Metall aktiv Gas) oder auch Schutzgasschweißgerät ...... die haben eine abbrennende Elektrode - nämlich den durch das Schlauchpaket sowie das Handstück geführte Schweißdraht, der auch als Schweißzusatz fungiert ............ und brauchen daher soweit ich weiß keine HF Zündung.
HF Zündung haste beim Wig Schweißgerät (Wolfram inert Gas) - hier brennt die (Wofram)Elektrode nämlich nicht ab sondern erzeugt einen Lichtbogen (der entsprechend gezündet werden muss) und man führt den Schweißzusatz von aussen zu.

Also Jan: Was haste denn jetzt für ein Schweißgerät: Mig/Mag oder Wig ?
Gruß
Arvid
Zuletzt geändert von der dicke Onkel am Donnerstag 5. Oktober 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Now for something completely different...

Beitrag von Mineiro »

der dicke Onkel hat geschrieben:Moin,

soweit ich Jan richtig verstanden habe, geht`s um die Benutzung eines Mig/Mag- (Metall inert Gas/ Metall aktiv Gas) oder auch Schutzgasschweißgerät ...... die haben eine abbrennende Elektrode - nämlich den durch das Schlauchpaket sowie das Handstück geführte Schweißdraht der auch als Schweißzusatz fungiert ............ und brauchen daher soweit ich weiß keine HF Zündung.
HF Zündung haste beim Wig Schweißgerät (Wolfram inert Gas) - hier brennt die (Wofram)Elektrode nämlich nicht ab, erzeugt einen Lichtbogen und man führt den Schweißzusatz von aussen zu.

Gruß
Arvid
... es gibt auch das Risiko durch das Schweißkabel und den Lichtbogen an sich denn auch diese erzeugen ein elektromagnetisches Feld. Siehe dazu das Dokument von Boston Scientific und die Ausführungen von Doc Thorsten.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Now for something completely different...

Beitrag von jan »

der dicke Onkel hat geschrieben:soweit ich Jan richtig verstanden habe, geht`s um die Benutzung eines Mig/Mag- (Metall inert Gas/ Metall aktiv Gas) oder auch Schutzgasschweißgerät ...... die haben eine abbrennende Elektrode - nämlich den durch das Schlauchpaket sowie das Handstück geführte Schweißdraht, der auch als Schweißzusatz fungiert ............
Korrekt!
der dicke Onkel hat geschrieben:und brauchen daher soweit ich weiß keine HF Zündung.
Aha. Ehrlich gesagt, bin ich damit schon wieder überfragt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Now for something completely different...

Beitrag von der dicke Onkel »

@ Mineiro
Das ist ja klar - hatten wir bereits auf der 1ten Seite des Threads erwähnt.
Gruß
Arvid
Zuletzt geändert von der dicke Onkel am Donnerstag 5. Oktober 2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Now for something completely different...

Beitrag von der dicke Onkel »

@ Jan
Beim Mig/Mag zündet der Schweißdraht, der auch als Elektrode fungiert, sobald er das Werkstück berührt und "brennt ab" bzw. legt sich als verflüssigter Schweißzusatz in/auf die Naht.
Beim Wig führst du den Schweißdraht von Hand in die vom Lichtbogen aufgeschmolzene Schmelze zu. Der Lichtbogen muss also ohne Kontakt der Elektrode mit dem Werkstück bei Beginn des Schweißvorgangs zunächst erst mal hergestellt werden - dieses geschieht via besagter HF Zündung.
"Schutzgasschweißgeräte" sind allerdings beide - beide (Wig wie auch Mig/Mag) verschweißen ein Werkstück unter Sauerstoffabschluss in einer Schutzatmosphäre.
Der Unterschied beim Mig zum Mag Verfahren ist das Gas - einmal ein inertes Gas (Mig), welches nicht mit dem Schweißgut reagiert sondern nur die Schutzatmosphäre herstellt und das andere (Mag), bei dem das Gas zusätzlich noch in gewünschter Form mit dem Schweißgut reagiert.

Ich habe beide Geräte hier (Wig wie auch Mig/Mag) ........ schweiße aber mittlerweile nur noch mit dem Wig-Inverter. Vorteil: Man bringt punktuell weniger Wärme ein bzw. diese konzentriert sich auf eine kleinere Fläche - und somit werden die Nähte schmaler. Wenn man`s richtig "drauf" hat, bekommt man mit diesem Verfahren Nähte hin, die sogut wie keine Nacharbeit erforderlich machen.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Now for something completely different...

Beitrag von Benni ES2 »

Mineiro hat geschrieben: ... haben Sie tatsächlich in dieser PDF die man sich bei der DGUV downloaden kann:

https://medien.bgetem.de/medienportal/a ... d/download
Wow. Danke.
Die BGs überraschen mich immer wieder mit echt ihrer profunden Arbeit.
In den Zimmereien in denen ich gearbeitet habe, sind sie uns immer auf den Sack gegangen mit ihren Ansprüchen, Vorstellungen und Herangehensweisen. Aber in Sachen Arbeitzsschutz und Schadenshilfe/regulierung habe ich bisher bei nüchterner Betrachtung nur gute Erfahrungen gemacht.
LG
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Now for something completely different...

Beitrag von Benni ES2 »

Zumindest im Baubereich bieten die BGs auch Dienstleistungen wie Sicherheitsschulungen für nichtgewerbliche Handwerker an. Kostenpflichtig, aber bezahlbar. Zum Beispiel Maschinenscheine für Holzbearbeitung. Kann man als Privatmensch über BG Veranstaltungen buchen.
Denke die werden auch Risikoeinschätzungen in Jans Werkstatt und zu Jans Schweißgerät vornehmen. Und wenn das 2-300 € kostet, ist das mAn eher schlau investiertes Geld. Alternative ist ja auf die Freude des Selbermachens zu verzichten und öfter mal n paar €€€ an die Schweißer in der Nachbarschaft zu löhnen oder eben möglicherweise die überwältigende Erfahrung einer ungewollten Defibrilation... Also vielleicht mal die BG anfragen.
Allerdings birgt die Notwendigkeit der Fremdleistung auch reichlich Kontaktpotential gg Vereinsamung :zwinker:
LG!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Now for something completely different...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
auf die Freude des Selbermachens zu verzichten und öfter mal n paar €€€ an die Schweißer in der Nachbarschaft zu löhnen
Diesbezüglich kann ich Jan schon sehr gut verstehen ;D
....... es ist Samstag-Nachmittag und man braucht mal eben eine Schweißung, weil gerade etwas "broken" ist ............. und das muß ja nicht unbedingt am Moppet sein.
Die "Gewerblichen" um die Ecke haben geschlossen ........ der Kumpel (mit Schweißgerät und dem entsprechenden Können) gerade in Urlaub auf Ibiza ........... und letztendlich kann man den Mist auch nicht mit Urinstein "zusammenpinkeln" - entschuldigt meine etwas burschikose Ausdrucksweise.
Man legt sich ja nicht ohne Grund oder aus purer Freude bzw. Langeweile ein Schweißgerät zu ................
Zumindest ich hasse es, den Leuten hinterher zu laufen und sie um irgendeine Gefälligkeit anzubetteln - und da werde ich mit absoluter Sicherheit nicht der Einzige sein, dem es so geht.

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Antworten