ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

The world's best road holder
Antworten
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Stephan »

20230930_135759.jpg
Hallo Experten,

meine Commando wollte heute Morgen nicht wie gewohnt problemlos starten, nach zwei km ging nichts mehr. Die Norton 2 km nach Hause geschoben und überlegt ob es wieder die zentrale Schraube des Zündrotors lose ist.

Genau das wars! Nun meine Frage: Mit welchem Drehmoment darf man die Schraube anziehen? Diesmal kommt auch Schraubensicherung zum Einsatz.

Danke und Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Benni ES2 »

Stephan hat geschrieben:
20230930_135759.jpg
Hallo Experten,

meine Commando wollte heute Morgen nicht wie gewohnt problemlos starten, nach zwei km ging nichts mehr. Die Norton 2 km nach Hause geschoben und überlegt ob es wieder die zentrale Schraube des Zündrotors lose ist.

Genau das wars! Nun meine Frage: Mit welchem Drehmoment darf man die Schraube anziehen? Diesmal kommt auch Schraubensicherung zum Einsatz.

Danke und Gruß
Stephan
Bild
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Benni ES2 »

Bild
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Benni ES2 »

Sehe grade dass die Schraube da nicht drauf steht…
Dann wüsste ich das auch gern.
Bg!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Öko »

Hatte ich mit meiner 63er Bonnie auch schon bei 30° im Kernschatten, die Bonnie mit Gepäck voll auf dem Weg zum Motorradtreffen.
Ein Tropfen mittelfestes Locktide auf das beidseitig gereinigtes und ölfreies Gewinde auftragen.
Mit Gefühl per Handgelenk die dünne Schraube zum Konus anziehen.
Wird auch bei einer späten Norton 3/16" UNF oder 1/4" UNF sein....ohne nachzulesen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Alexander »

Hi Stephan
Vorsicht mit dem Gewinde dieser Schraube , das ist bei der Norton ein Cycle Gewinde . Nix UNF !
Achte mal drauf , wie dein Gewinde Aussieht , ob da schon mal jemand eine UNF Schraube in das harte Cycle Gewinde von der Nocke geknechtet hat ?
Bei mir hält das auch schon immer ohne Loctide . So wie der Ökö schon geschrieben hat : Handgelenkfest . Loctide kann beim Reindrehen der Schraube auch in den Konus gedrückt werden , wo es nicht hindarf . Den Konus und Gegensitz auch Entfetten , sonst kann sich das nicht Formschlüssig Aufspannen .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Phil »

Jepp, das sollte 1/4" BSCyc. sein. Ich würde da nehmen 8 bis 10 Nm und Loctite dazu.

Die Schraube nicht festknallen, weil sonst kann es passieren, dass der Gegenkonus gesprengt wird. Der Uli hatte das mal, IIRC.
Schau' erstmal, ob die Schraube nicht einen Hauch zu lang ist und unten ansteht, bevor die den Konus aufpresst, Stephan. :pfeiffen:

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Uli »

Oh, de ja vue!
Schau mal hier, indem Faden hat AHO (glaub ich) das Anzugsmoment für die nachgefertgten 2S-Nockerln gepostet.
Was hast du für eine Nocke verbaut?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Phil »

In diesem Faden ist das Malheur in all seinem Elend zu sehen incl. dem korrekten Anzugsdrehmoment von nur 5,4 Nm.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Stephan »

Erstmal danke für die Tipps. Bin was Anzugsdrehmomente bei so Konus-Verbindungen immer sehr vorsichtig. Bin da bei Phil und erstmal vorsichtig.

War nach 1,2 meilen schieben ganz schön platt, bin aber froh das sich mein Verdacht bestätigt hat.

Gute Nacht
Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Öko »

Ich hatte vor Ort bei def Hitze auch noch die Zündfunken überprüft...Beim Kicken wie beim Zündung ausschalten ( Boyef
R Kontrollfunken) vorhanden...was sowieso schon viel spät dran.
Also Moped abgestellt anstatt tiefer auf Fehlersuche gehen.
Zu Hause hatte ich binnen weniger Minuten den Motor wieder am laufen....mit der Strobuskoplamoe den Rotor auf Drehzahl abgeblitzt und ein my nachjustiert.

Unsere englischen Ladys wiegen zum Glück keine fünf bis acht Zentner.
Wohlwissend der gefahrenen Strecke mit der Tankfüllung wäre die Tankstelle bek zurückhaltender Gashand vielleicht noch rollend erreichbar gewesen....so habe ich die letzten vier bis fünf Kilometer geschoben...Spaß kostet.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Marbl »

Alexander hat geschrieben:Loctide kann beim Reindrehen der Schraube auch in den Konus gedrückt werden , wo es nicht hindarf
Generell soll man Loctite immer einseitig auftragen, so dass überschüssige Flüssigkeit nach außen gedrückt wird und abgewischt werden kann -
meistens also auf die Mutter.
Außer man möchte in besonderen Fällen explizit die Verbindung zusätzlich sichern, was mit dünnflüssigen 290 manchmal sinnvoll sein kann.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker

Beitrag von Stephan »

So, Schraube schön entfettet, etwas Schraubensicherung dran und mit 5Nm angezogen. Zündung eingestellt und auf dem ersten Tritt da!

Danke und Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Antworten