All alloy Zylinder neue Buchsen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

All alloy Zylinder neue Buchsen

Beitrag von Mucks »

Moin zusammen,

ich habe ein close fin, all alloy Zylinder (500ccm) der neue Buchsen braucht. Ich habe das noch nie gemacht und mich erstmal in das Thema eingearbeitet. Ich würde hier mal mein jetzt erlangtes Wissen preisgeben und hoffen, dass das schon andere im Forum gemacht haben und mir do's and dont's markieren können.

Buchsen und Kolben könnte ich von BOA kaufen, Herkunft noch nicht geklärt. Oder Hepolite aus dem Ausland...

Die alten Buchsen müssen raus. Ich würde jetzt Ausspindeln bevorzugen. Ginge denn auch Auspressen? Wenn, dann wohlmöglich durch Abfräsen des oberen Absatzes und Auspressen in gleicher Richtung wie das Einpressen erfolgte?

Außenmaß der Buchse ermitteln, Innenmaß der Bohrung. Pressmaß sollte bei einem Aluminiumzylinder bei max. 0,10 mm sein. Ggf. die Bohrung im Zylinder anpassen.

Zylinder in den Ofen (könnte ich auf der Arbeit machen) auf 200 °C erhitzen, Buchse ins Eisfach und dann sollte die Buchse reinfallen. Danach beschweren bzw. in einer Presse abkühlen lassen, damit sich die Buchse beim Abkühlen nicht "rausdrückt".

Danach die Buchsenhemden ausfräsen, damit der Freilauf für die Pleuel gewährleistet ist.

Dann die Laufflächen auf das entsprechende Laufspiel bohren und honen.


Die meisten Infos/Daten habe ich aus einem Flyer eines Buchsenherstellers. Die 200°C machen mich schon recht stutzig. Tim schrieb doch mal etwas, 150 °C würden ausreichen und man bleibt mit der Temperatur im sicheren Bereich bei ALuminium/-Legierungen. Gilt das auch für das Neu-Buchsen?

Nu mal los, freue mich auf eure Rückmeldungen!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: All alloy Zylinder neue Buchsen

Beitrag von Phil »

Hoi Marijan,

hmmmm... Das könnte schon so gehen mit dem Einpressen und dem Abkühlen unter der Presse.

Nur, warum latscht Du nicht mal zu Motoren-Henze in Hannover und fragst die nach einem Lösungsvorschlag dafür? Weil honen lassen musste die Buchsen ja eh.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: All alloy Zylinder neue Buchsen

Beitrag von Mucks »

Das werde ich nicht außer Acht lassen aber der erste Impuls ist doch immer: Das muss ich doch auch selber können ;-D
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: All alloy Zylinder neue Buchsen

Beitrag von edwardturner »

Hi Marian,

die Vorgehensweise wie Du sie beschreibst ist so schon richtig. Wenn Du die Möglichkeit hast die alten Buchsen zerspanend rauszuholen dann würd ich das dem Auspressen vorziehen - ist schonender. Falls Du doch Auspressen willst kannst Du das auch von unten nach oben machen, aber die ganze chose muß richtig heiß sein (>200 Grad) und Du mußt Dir halt ein genau passendes Drehteil machen mit dem Du drücken kannst.
Als Preßpassung für die neuen Buchsen würde ich nicht auf ein ganzes Zehntel gehen sondern nur auf ca. 8/100; die Zylinderbohrungen sind ja beim Zweizylinder doch deutlich kleiner wie bei den großen Einzylindern - dort bin ich immer auf 1/10 Preßmaß gegangen. Bei zu enger Preßpassung hätte ich Angst daß es den Mittelsteg des Aluzylinders beim Abkühlen zerreißt!
Und beim Vorheizen ruhig auf die 200 Grad gehen damit die Buchsen auch wirklich von selbst reinfallen. Was Du auf keinen Fall willst ist eine auf halbem Weg steckengebliebene Buchse!

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: All alloy Zylinder neue Buchsen

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:Das werde ich nicht außer Acht lassen aber der erste Impuls ist doch immer: Das muss ich doch auch selber können ;-D
Klaro kannste das selber probieren.

Ich würde eben nur einen vernünftigen Profi, wie der Henze einer ist, in Erwägung ziehen.

Wenn zum Beispiel die Buchse als solche gewandert sein sollte oder beim Einpressen seinerzeit beim Zulieferer vom Triumph schon Fresspuren da sein sollten, wäre es IMHO schlau, die Hülle sauber raus spindeln und ggf. o/s-liners nehmen. Was es da gibt, kann Dir eben ein guter Motorinstandsetzer sagen/raus suchen.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich die liners erst bestellen, wenn die alten Buchsen raus sind und Du das alles anständig durchgemessen hast.

Grüße

Ph.
Antworten