Concentric MK1 mit gekapptem Düsenstock

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
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Burkard
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Concentric MK1 mit gekapptem Düsenstock

Beitrag von Burkard »

Hallo zusammen.
Fahre an meiner 61er Norton ES 2 mit 84er Kolben und mit ca. 9:1verdichtet einen normalen 32er Amal Concentric.
Bin da absolut zufrieden. Vom Anspring, Laufverhalten und auch vom Spritverbrauch. Ca 3,7 ltr/100km
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich an meiner 53er ES2 mit Gusskopf, mit dem gleichen Kolben und Verdichtung, einen 32er Amal mit gekappten Düsenstock wie er für die Commando Mk3 vorgesehen ist, nehme.
Meine Frage dazu ist.
Wieso hat die Norton MK3 den gekappten Düsenstock und warum?
Was ist da der genaue technische Unterschied zu den normalen und wieso hat man das bei der MK3 gemacht?
Kann man den auch bedenkenlos mit den richtigen Düsen an eine ES2 montieren?
Bevor ich das entscheide wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Verbaue da auch nur noch die Premier
Beste Grüße Burkard
Norton
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Re: Concentric MK1 mit gekapptem Düsenstock

Beitrag von Norton »

Den gekappten Düsenstock hatten so ich weiß, alle "leisen" 850er. Also MK III, aber auch die MK IIa, mit den Black Cap-Tüten und dem unförmigen Kunststoffluftfilter. Ging wohl um bessere Abgaswerte, Verwirbelung, Gemischaufbereitung....
Den Vergaser könnte man aber auch auf den normalen Düsenstock umbauen, ansonsten würde ich sagen: Versuch macht kluch. Warum soll das nicht gehen?
Der 84er Kolben mit Verdichtung 9:1, wo stammt der her?
Würde ja dann auch in einen Inter passen (da hab ich noch einen :pfeiffen: ).

Gruß. Martin.
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Martin
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Re: Concentric MK1 mit gekapptem Düsenstock

Beitrag von Martin »

Die Düsenstöcke werden auch beim Triple modifiziert.
Warum oder welche Auswirkungen das hat, hab ich nie bemerkt.
Eine Übersicht ohne erklärung gibt es hier:

https://amalcarb.co.uk/technical/rebuil ... arburetter
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

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jan
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Re: Concentric MK1 mit gekapptem Düsenstock

Beitrag von jan »

Großartig! :gut: :gut: :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Benni ES2
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Re: Concentric MK1 mit gekapptem Düsenstock

Beitrag von Benni ES2 »

Guten Morgen
Wg des Kolbens vielleicht Interessant: https://kingpincomponents.co.uk/1951-no ... %208.5%3A1.
Im Zuge der Planung der Reaktivierung meiner ES bin ich darauf gestoßen. Würde mich interessieren wie die Leute weiter gekommen sind.
Frohes Basteln!
Benni
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
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