Mir war schon klar, dass der Appell, es ruhen zu lassen, verhallt. Schade. Beide Seiten (hier meine ich nicht nur unser Forum) sollten bei diesem Thema einfach mal verbal abrüsten.
Alexander hat geschrieben:
Und wieder einige erst , nachdem ihre Führungsriege den Taktstock geschwungen hat . Das heist "Gruppenverhalten" .
Ich hab nur Leute gelesen, die hier regelmäßig schreiben. Außerdem hat das mit dem Inhalt nichts zu tun.
Ich habe ein Kapitel darüber in einem Buch gelesen , welches meine Braut letztes Jahr im Zuge ihres Studiums , Aufgeschlagen auf dem Schreibtisch liegen hatte . Es wurden da en Detail , Forumsmitglieder typisiert . In irgendeine dieser Schubladen werde ich schon auch passen .
Scheint ein interessantes Buch gewesen zu sein. Nach Fachliteratur hört sich das aber eher nich an, wenn dort "Forumsmitglieder" typisiert werden.
Zum Thema Schublade: Klar gibt es Schubladen und einge davon wählt man auch selber aus.
Von mir aus kann ich Dir sagen, dass ich Dich ob Deines Spruches nicht automatisch in Schublade Rechts oder Rechtsaußen sortiere, nichtsdestotrotz ist Deine Aussage einfach falsch und kann und darf so nicht ohne weiteres stehen gelassen werden. Verbale Abrüstung tut not. Auf allen Seiten.
Jedenfalls , was ich hier Lese : demnach stimmt meine Annahme , wenn man "Bedarf" und "Persönlichen Bedarf" addiert und ich hätte mich halt präzisierter Ausdrücken sollen .
Oder einfach mal fragen.
Der Bedarf ist recht einfach und es wird nicht einfach irgendwas addiert. Je nach Unterbringunsform und Aufenthaltsstatus sind die Beträge unterschiedlich. Es gibt Asylsuchende in Sammelunterkünften (Erstaufnahmeeinrichtung, ZUE), Asylsuchende in kommunalen Flüchtlingsunterkünften, Asylsuchende in eigenem Wohnraum, Geduldete.
Manche dürfen arbeiten, manche dürfen das nicht. Manche dürfen in eigenen Wohnraum, manche nicht.
In Sammelunterkünftan untergebrachte Asylbewerber erhalten lediglich den Betrag für den persönlichen Bedarf in Höhe von 182 Euro, da sie voll verpflegt werden.
Alleinstehende Asylbewerber in eigenem Wohnraum erhalten 410 Euro zzgl. Unterkunftskosten in dem Rahmen, wie sie Bezieher des Bürgergeldes erhalten. Die 410 Euro ergeben sich aus dem "notwendigen Bedarf" in Höhe von 228 Euro und dem "persönlichen Bedarf" von 182 Euro.
Bedarfsgemeinschaften werden anders berechnet und die zweite Person erhält auch weniger Geld, Kinder noch mal weniger.
Vom Leistungsbetrag muss der Strom selber gezahlt werden.
Asylbewerber in FlüchtlingsGEMEINSCHAFTSunterkünften, die NICHT MITWIRKEN (Passbeschaffung z.B.) erhalten einen etwas reduzierten Betrag und müssen ebenfalls eine Strompauschale selber zahlen.
Menschen in Duuldung erhalten die gleichen Summen, dürfen in der Regel keine eigene Wohnung anmieten.
Der Deutsche Bürger, Rentner in Grundsicherung oder Ausländer mit Aufenthaltstitel erhält als Alleinstehender 502 Euro, der Partner/Ehegatte dann nur noch 451, Jugendliche ab 14 420 und jüngere Kinder weniger.
Auch hier zzgl der Unterkunftskosten, Strom muss selbst gezahlt werden.
Erhält ein Rentner lediglich 400 Euro, wird durch die Grundsicherung SGB XII auf die 502 Euro aufgestockt.
Die angemessen Unterkunftskosten variieren von Gemeinde zu Gemeinde und werden ortsüblich festgesetzt.
Das ist Gesetzeslage und da gibt es keine Abweichungen. Verdienst bei Arbeitsaufnahme wird voll eingerechnet, Ein Asylbewerber mit Arbeitserlaubnis, der MEHR erhält als ihm durch das AsylbLG zusteht, bekommt natürlich keine Leistungen mehr vom Amt, im Gegenteil, er muss sich damit auch an den Unterkunftskosten beteiligen
(Für Sammelunterkünfte wird in der Regel eine Nutzungsgebühr erhoben, die sich an der Größe der Gesamtunterkunft geteilt durch die Anzahl an Personen errechnet.)
Dieses ganze populistische Gekreische, wie viel mehr die Flüchtlinge haben als der ehrbar arbeitende Deutsche ist in der Regel völliger Unsinn, erfüllt aber natürlich einen Zweck. Nämlich die Schichten der Bevölkerung gegeneinander aufzubringen.
Oder besser die Klappe gehalten . War halt nur son Spruch , der immer mal so rumkommt und gar nicht so einfach , nicht mit irgendwas Anzuecken , so im Alltag mit dem Leuten .
Na ja, möglicherweise ist es die Art des Klappe aufreißens. Und diese "Sprüche" ohne tieferen Hintergrund. Klar, die gibt es, die macht man - auch ich. Nur helfen sie nciht sondern sind im Gegenteil gefährlich.
Und ganz ehrlich: Bei "Nazi-Keule" bin ich hier noch nicht.
So , und meine Rente verrate ich lieber nicht nicht , sonst ernte ich nur weiteren Hohn und Belehrungen ala : hättest mal mehr Einzahlen sollen . War halt drei viertel meines Beruflebens : Ich AGler . Das wurde den Leuten in den 90er Jahren ganz besonders ans Herz gelegt .
.
Dass Du als Schrauber lange selbständig warst weiß ich. Dass Du nicht viele Möglichkeiten hattest, Deine Altersvorsorge auskömmlich anzusparen, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Da ist das Rentensystem in Deutschland tatsächlich ungerecht und nicht zufriedenstellend. Aber das hat halt mit dem Taschengeld eines afrikanischen Flüchtlings herzlich wenig zu tun.
Und jetzt lassen wir es doch bitte sein und ich stehe sehr gerne für sachlich richtige Informationen zur Verfügung. Dies aber bitte persönlich.
Und nun, lieber Alexander darfst Du Dir aussuchen ob das hier so stehen bleibt, oder ob ich das als Führungsriege...äh...Admin mal durchwische.
Völlig transparent.
Wir haben Meinungsfreiheit, auch wenn uns extreme Kräfte immer wieder suggerieren wollen, dass dies nicht so ist. Deshalb entscheidest Du.
Persönliche Grüße, Martin