Funktion unklar - Verbindung zwischen Einlasskanälen

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Funktion unklar - Verbindung zwischen Einlasskanälen

Beitrag von Henrik »

Hellas!

die im Bild rot markierten Anschlüsse am Zylinderkopf meiner 71er FS sind durch einen Schlauch verbunden - jetzt könnt ich mir denken: „Schön…das ist nun mal so“. Ich würde aber viel lieber die Funktion dieser Verbindung verstehen und vor Allem, wie ich diese bei meiner bevorstehenden Vergasersynchronisation berücksichtigen muss.

Danke euch bereits schon im Vorraus.

LG
Henrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Funktion unklar - Verbindung zwischen Einlasskanälen

Beitrag von Phil »

Henrik hat geschrieben:... Ich würde aber viel lieber die Funktion dieser Verbindung verstehen und vor Allem, wie ich diese bei meiner bevorstehenden Vergasersynchronisation berücksichtigen muss...
Hoi Henrik,

das ist vergleichsweise unspektakulär.

Wenn das Moped im Standgas läuft, wird über die Verbindung ein kleines bisschen Gemisch aus dem zweiten Vergaser angesaugt, der gerade eigentlich nicht gebraucht wird. Ein Topf hat ja gerade den Ansaugtakt, während der andere arbeitet, sprich: die Verbrennung abläuft.
Wahrscheinlich verbessert das das Leerlaufverhalten marginal.

Auf die eingeschraubten Stutzen kann man bei einer A65 einen Adapterschlauch mit 7,5 mm ID aufstecken, und dann steckt man die eigentlichen Uhren zum Synchronisieren an.

In diesem Artikel kannste schauen, wie das geht und wie auch die o.g. Adapterstücke aussehen.

Grüße

Ph.
Antworten