Welches Puzzle, T120 oder T140?

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von Martin »

wimmerma hat geschrieben:
Mir sind jetzt an der T120 zwei Kleinigkeiten aufgefallen, die ihr mir aber bestimmt erklären könnt.

-FIn ist ja eine DU400XX, also sollte es Bj. 1966 sein.
-Der Öltank und der Seitendeckel sind verchromt. Sollten die nicht schwarz sein?
Definitiv. Allerdings gab es eine Phase, vor allem in den USA, da wurde alles verchromt, was nicht schnell genug in der Schrottkiste Deckung fand.
Seitenständer, Fußbremspedal, Halteplatten, Lampenhalter...
Ich hattte auch schon ein oder zwei verchromte Öltanks hier. Mir persönlich gefällt die Chromerei an den meisten Teilen eher nicht so gut. Aber wer es mag.
-Es sind Concentric Vergaser drauf.Sollten da nicht noch Monoblocs drauf sein? Bei 29.000 mls tauscht man die ja nicht einfach mal so.
Oh doch. Amals sind leider nie wirklich langlebig gewesen.
Dazu ist der Concentric noch etwas einfacher aufgebaut und deshalb sehr gut in den Griff zu bekommen, sofern die Gehäuse nicht verzogen und die Schieber nicht verschlissen sind.[/quote]
Gab es da Sondermodelle oder hat man damals da verschiedene Teile verbaut?Oder wurde gar später getuned? Der Tank ist nämlich auch nicht in Originallack.
Es gab in den USA durch die Importeure JoMo und TriCor durchaus angepasste Modelle, allerdings nicht in dem Sinne wie Du das meinst.
Originallack würde ich nach 57 JAhren Mopedleben nicht unbedingt erwarten. Auch Der Mythos "man habe damals verbaut was herumlag" ist sowohl bei Engländern als auch Italienern weit verbreitet, dürfte bei näherer Betrachtung aber überwiegend im Reich der Fabel zu verorten sein.
Das waren Großserienfahrzeuge und wurden entsprechend behandelt. Modellpflege wurde in geringem Rahmen betrieben. Immer zum Produktionsjahrwechsel, selten in der Serie

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit herauszufinden, welche Farbe das Motorrad im Lieferzustand hatte, ausser den neueren Lack runterschleifen?
1966 T120 --> Grenadier Rot/Alaska Weiß
60s_Bonneville_1966.jpg
Was bei der T120 geändert werden müsste:

-Vorderradbremse umbauen auf Duplex, denn ne gute Bremse ist kein Luxus.
Ist wohl richtig, wobei ich mir jetzt durchaus auch die Simplex zumuten würde. SOOO schlecht sind die Simplexe dann doch nciht, auch wenn die 68 - 70er Duplex sehr geil ist.
Wenn Du eien komplette Bremse einbauen willst, heißt das neu einspeichen. Andere Gabelbrücken und andere Achse, idealerweise neue Tauchrohre (Abstützung der Ankerplatte.

Willst Du die Ankerplatte der Duplex in Deine Trommel basteln, musst Du die Beläge bzw. die Bremsschuhe bearbeiten. Sie sind zu breit und müssten schmaler gemacht werden.
Dazu kommen ein paar kleinere aber nicht unbedingt schöne Anpassungsarbeiten.
Funktioniert aber, hat nur weniger Bremsfläche als die "richtige" DoDu.
Und nimm keine Konische ab 1971. Die ist schön, passt aber nicht zum barocken Style der 66er und bremst schlechter als die 68/70er
-Der große Tank mit dem Gepäckträger gefällt mir nicht so gut, da müsste der kleine Tank drauf.
Easy fit, aber wahrscheinlich schwer zu bekommen. Es gab den kleinen US Tank und den UK & General Export. Mitunter gab es auch noch eien dritte Variante (US klein, US Groß...), da weiß ich aber bei 66er Modell nicht Bescheid. Kann auch sein, dass die 6T einen anderen Tank hatte als die T120. Mal ein Benzinhahn, mal zwei.
Das wäre es aber auch schon gewesen.

Ihr seht, ich tendiere mittlerweile zur T120, obwohl mir 750ccm, der eckige Tank und die Linksschaltung schon taugen würden...
Dann mal los! Hast Du alle benötigten technischen Unterlagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
wimmerma
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 10:03

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von wimmerma »

Servus Martin,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten \:D/

Aha, also nix serienmäßiger Chrom. Dann kommt er runter. Haken dran

Die 930er Vergaser sehen leider nicht so gut aus, die Schieber haben schon deutliche Laufspuren. Das muß dann aber genauer untersucht werden.
Die bleiben dann aber mal drauf.

Da ich unten am Tank und an der Haltelasche rote Spuren entdeckt habe, stimmt die Farbe mit dem Grenadier rot sicher.
Vielleicht lasse ich den Tank dann einfach drauf und lackiere in Originalfarbe.Ist dann zwar nicht supercool, aber superoriginal.
Waren die Schutzbleche dann rein Alaska weiß, oder mit Streifen? Oder Chrom? Die sind natürlich auch in dem häßlichen blau, es sieht aber aus, als wäre drunter Chrom.

Wenn die Karre dann schon Original bleibt, muß dann wohl auch die Simplex bleiben.
Vorerst...

Handbücher, Werstattliteratur und sonstiges ist auf jeden Fall vorhanden. Im Bekanntenkreis wurde, vor nicht allzu langer Zeit, auch schon ne T120 komplett neu aufgebaut. Da mache ich mir keine Sorgen.

Jetzt fahre ich aber erstmal aufs Built not Bought und dann geht's weiter mit Teilesichtung und Bestandsaufnahme. Bilder kommen dann natürlich auch noch.

Gruß,

Marcus
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von guzzimk »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Selpstferständlich (sic!) BEIDE.

WattnedusseligeFraaache

:mrgreen: :mrgreen: :halloatall:
Wu
GENAU!!!

...Und um mit dem Film "Spartacus" aus den 60ern zu antworten:

"Muscheln UND Austern..."

Natürlich würde ich beide Projekte machen - eines kann ja erstmal im Keller in Kästen liegenbleiben..... :mrgreen: :mrgreen:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von Martin »

wimmerma hat geschrieben:
Da ich unten am Tank und an der Haltelasche rote Spuren entdeckt habe, stimmt die Farbe mit dem Grenadier rot sicher.
Vielleicht lasse ich den Tank dann einfach drauf und lackiere in Originalfarbe.Ist dann zwar nicht supercool, aber superoriginal.
Waren die Schutzbleche dann rein Alaska weiß, oder mit Streifen? Oder Chrom? Die sind natürlich auch in dem häßlichen blau, es sieht aber aus, als wäre drunter Chrom.
In wie weit sich die Farbschemen der einzelnen Modelle (UK, US West, US East) unterscheiden weiß ich nicht genau.
Wayne Hamilton hat zwei 66er Bonnies gelistet, die (meiner Meinung nach) das schönste Farbschema haben. Solltest Du den kleinen Tank (es gab wohl drei (4 Gal, 3 Gal, 2,5 Gal) nehmen, böte sich das Farbschema an. Ob da bei US Modellen Verchromte Schutzbleche dran waren oder die Streben, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Man kann Wayne auch eine E Mail schicken, er antwortet sogar. Mir jedenfalls hat er Bilder geschickt der 69er Daytona und damit bei mir drei grundsätzliche Fragen beantwortet ;-)

https://triumphmotorcycles.typepad.com/my_weblog/

Wenn Du die kleinen Bilder runterscrollst findest due die 66er irgendwann, mit sehr vielen Detailaufnahmen.
Das Bild von mir oben ist ein UK Modell. Etwas langweilig, denke ich ;-)

Die T120 von Sparifankerl im Verkaufsbereich hat auch dieses US Lackschema.
Wenn die Karre dann schon Original bleibt, muß dann wohl auch die Simplex bleiben.
Vorerst...


Marcus
Mach das, was Dir ein gutes Gefühl gibt.
Wie Du weiter oben schrobst, Bremse ist wichtig!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
das Streifendesign sah folgendermaßen aus:
Bonneville Paint Scheme 1966-1.jpg
Wie Martin schon schrieb, waren die verschiedenen Varianten des Themas Bonnie zu der Zeit noch recht weit gestreut.
Die englischen Modelle hatten neben den großen Tanks lackierte Schutzbleche und runde `Standard´-Tappets im Motor.
Die US-T120-Versionen hatten deutlich schlankere Tanks mit der Streifenlackierung und ebenfalls lackierte Schutzbleche.
T120R-`Sport´-Versionen wiederum hatten neben Edelstahl(Chrom-?)-Schutzblechen auch flache Ein- und Auslaß-R(acing) Tappets.
T120TT hatten Aluminium-Kotflügel, einfarbig schwarze Sitzbänke und neben den `R´-Tappets 11:1 Verdichtung...
Alle Modelle hatten dünne, aber große aufgeklebte Kniekissen.
Die Original-Farbmischungen gibt´s beim Farbdealer unseres Vertrauens, da müßtest Du Dich nochmal durch´s Forum fräsen...
Viel Erfolg beim Wiederaufbau!
VG

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wimmerma
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 10:03

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von wimmerma »

So, jetzt geht's langsam los. \:D/

Die Tiger ist verkauft und kommt in gute Hände.

Ich mach mich dann mal an den Motor der Bonnie.

Jetzt wird mal gesichtet und geprüft, was da ist, was defekt ist und was dann neu gekauft werden muß. Bin gespannt. :lupe:
wimmerma
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 10:03

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von wimmerma »

...und gleich was, für mich, Seltsames gefunden.

Tatort:
Timing Cover

Hinter dem Schraubstopfen finde ich einen kleinen Filtereinsatz, der nirgendwo dokumentiert ist und wohl auch da normalerweise nicht rein gehört!?

Auf KW Seite dazu noch einige Aluspäne, die da sicher nicht hingehören.

Evtl. bin ich da auf den Grund für den 1988er Motorschaden gestossen? Kein Öl für die KW...

Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 429
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von edwardturner »

wimmerma hat geschrieben: Was meint Ihr?
Ich meine Du solltest erstmal alles komplett zerlegen, erst dann kann man aus dem Gesamtbild der Gegebenheiten und Schäden vielleicht ableiten was wohl den früheren Motorschaden verursacht hat. Und nein, weder der Filter noch die Aluspäne gehören da hin...
Aber weder der zusätzliche (und relativ sinnlose) Filter noch die Späne erklären schon den vermutlich (!) stattgefundenen Kolbenklemmer.
Also komplette Istzustandsfeststellung bitte!

Viel Erfolg
Eddie
wimmerma
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 10:03

Re: Welches Puzzle, T120 oder T140?

Beitrag von wimmerma »

Da leider der defekte Zylinder nebst Pleuel und Kolben fehlt, kann man wohl nicht mehr mit Sicherheit die Ursache benennen.

Heut war Waschtag...

Motor ist komplett demontiert, die Meisten Teile schon gesäubert.
Das ein oder andere Zahnradpitting hab ich bereits gesehen.

Der Tiger Motor war besser in Schuß :versteck:

Aber weiter geht's :lupe:
Antworten