Vergasereinstellung A10

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Hubert
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 15:04
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn

Vergasereinstellung A10

Beitrag von Hubert »

Hallo in die Runde!

Habe mir mit einer restaurierten BSA A10 Plunger ein Problem eingehandelt. Da ich noch einen Alu Zweivergaser Kopf im Regal hatte, habe ich diesen auf meiner Plunger verbaut. Leider habe ich keine Daten bezüglich Vergaser dazu und hab mal zwei Concentric 930 verbaut.
Derzeit Cutaway 3 , Nadeldüse auf 107, Nadelstellung mitte, Hauptdüse 260 weil sie bisher zu mager lief. Krümmer blau.
Kann sie jetzt mit dem Choke starten. Standgas funktioniert. Beim Gas aufmachen geht allerdings die Drehzahl nicht zurück
Kerzenfarbe immer noch dunkel(schwarz). Vermute, daß ich wieder auf 106 zurück muß.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Hubert
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergasereinstellung A10

Beitrag von Phil »

Hoi Hubert!
Hubert hat geschrieben:...Habe mir mit einer restaurierten BSA A10 Plunger ein Problem eingehandelt. Da ich noch einen Alu Zweivergaser Kopf im Regal hatte, habe ich diesen auf meiner Plunger verbaut. Leider habe ich keine Daten bezüglich Vergaser dazu und hab mal zwei Concentric 930 verbaut...
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich bei Burlen anrufen, die können Dir ziemlich sicher eine Düsenbestückung für Concentrics 930 an einer A10 sagen.
Hubert hat geschrieben:Derzeit Cutaway 3 , Nadeldüse auf 107, Nadelstellung mitte, Hauptdüse 260 weil sie bisher zu mager lief. Krümmer blau.
Kann sie jetzt mit dem Choke starten. Standgas funktioniert. Beim Gas aufmachen geht allerdings die Drehzahl nicht zurück
Kerzenfarbe immer noch dunkel(schwarz). Vermute, daß ich wieder auf 106 zurück muß.
Hat jemand eine Idee?...
Jooo, die Idee ist: hör' auf das, was die Burlen-Fritzen sagen. :mrgreen:

3-er Schieber passen IME eigentlich meistens ganz gut an einem Twin und den Concentrics, da wirste nicht sehr daneben liegen mit der Größe.

Die .107"-Nadeldüse ist wahrscheinlich zu groß, versuche die .106".

Nur mit der main jet #260 bist Du IMHO deutlich zu groß, da wundert es nicht sehr, wenn die Kerzen schwarz sind. Normalerweise sagt man, dass die Concentrics irgendetwas um 30% kleinere main jets mögen als Monoblocs mit der gleichen oder ähnlichen Größe.

Wenn Deine Krümmer blau sind, muss das nicht zwangsläufig an einer zu mageren Vergaserbestückung liegen. Vielleicht passt Deine Zündung einfach nicht und ist mucho zu spät.

Ähnliches gilt für das Abtouren, wenn man das Gas weg nimmt. Wenn Du einen automatischen Fliehkraftversteller hast und selbiger hängt, fällt die Drehzahl auch nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Oder die Vergaser sind total ausgeschlagen, die SDchieber klappern und sie zieht dadurch Luft am Schieber vorbei, dann tourt sie auch schlecht ab.

Oder der Klassiker schlechthin, die Flansche sind nicht dicht am Kopf oder manifold verschraubt, und sie nimmt sich da falsche Luft.

Sprüh' die Flansche bei laufendem Motor mit WD40 ab, wenn sich die Drehzahl dabei ändert, ist das undicht.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vergasereinstellung A10

Beitrag von Goldstar »

Moin Hubert,

so wie das hier lese hast du von einem Guß Einvergaserkopf auf einen Alu twin Carb umgebaut. Auf den 67-1102 oder 67-1106?
Ist aber auch fast egal, soviel ich weiß waren die Vergaser für diese Köpfe nur etwas über ein Zoll groß, also 26er durchlass.

Deine 30er Vergaser sind also etwas zu groß, da wären 928er besser gewesen.

Wie steuerst du denn die Vergaser an, mit einzelnen Zügen oder mit einem Verteiler dazwischen?

Die Einstellung ist immer tricky und die Züge müssen sauber verlegt sein.
Sind die Vergaser synchronisert?

d.h gehen die Schieber beide gleichzeitig hoch?

Zeig mal Bilder.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Hubert
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 15:04
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn

Re: Vergasereinstellung A10

Beitrag von Hubert »

Vielen Dank für die Tipps. Werde nochmal auf Falschluft prüfen und die Burlen Leute fragen.
Eventuell auch nochmal über den Magnet scheuen ob der Nockenring nicht vielleicht zu stark abgenützt ist und getauscht werden muß.
Werde berichten sobald es was Neues gibt.
Danke für Eure Ideen.
Gruß
Hubert
Hubert
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 15:04
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn

Re: Vergasereinstellung A10

Beitrag von Hubert »

Übrigens:
Vergaser sind Neu und die Schieber öffnen Synchron. Gaszug einer Bonneville T140 verwendet. Ist geteilt.
Vergaser sind ohne Luftfilter verbaut, weil gar kein platz mehr ist. Zwei kleine Stutzen mit Sieben passten noch drauf.
Um die Vergaser abzubauen muß ich sogar den Öltank lösen.
Naja selber schuld :mrgreen:
Hubert
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 15:04
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn

Re: Vergasereinstellung A10

Beitrag von Hubert »

Phil hat geschrieben:Hoi Hubert!
Hubert hat geschrieben:...Habe mir mit einer restaurierten BSA A10 Plunger ein Problem eingehandelt. Da ich noch einen Alu Zweivergaser Kopf im Regal hatte, habe ich diesen auf meiner Plunger verbaut. Leider habe ich keine Daten bezüglich Vergaser dazu und hab mal zwei Concentric 930 verbaut...
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich bei Burlen anrufen, die können Dir ziemlich sicher eine Düsenbestückung für Concentrics 930 an einer A10 sagen.
Hubert hat geschrieben:Derzeit Cutaway 3 , Nadeldüse auf 107, Nadelstellung mitte, Hauptdüse 260 weil sie bisher zu mager lief. Krümmer blau.
Kann sie jetzt mit dem Choke starten. Standgas funktioniert. Beim Gas aufmachen geht allerdings die Drehzahl nicht zurück
Kerzenfarbe immer noch dunkel(schwarz). Vermute, daß ich wieder auf 106 zurück muß.
Hat jemand eine Idee?...
Jooo, die Idee ist: hör' auf das, was die Burlen-Fritzen sagen. :mrgreen:

3-er Schieber passen IME eigentlich meistens ganz gut an einem Twin und den Concentrics, da wirste nicht sehr daneben liegen mit der Größe.

Die .107"-Nadeldüse ist wahrscheinlich zu groß, versuche die .106".

Nur mit der main jet #260 bist Du IMHO deutlich zu groß, da wundert es nicht sehr, wenn die Kerzen schwarz sind. Normalerweise sagt man, dass die Concentrics irgendetwas um 30% kleinere main jets mögen als Monoblocs mit der gleichen oder ähnlichen Größe.

Wenn Deine Krümmer blau sind, muss das nicht zwangsläufig an einer zu mageren Vergaserbestückung liegen. Vielleicht passt Deine Zündung einfach nicht und ist mucho zu spät.

Ähnliches gilt für das Abtouren, wenn man das Gas weg nimmt. Wenn Du einen automatischen Fliehkraftversteller hast und selbiger hängt, fällt die Drehzahl auch nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Oder die Vergaser sind total ausgeschlagen, die SDchieber klappern und sie zieht dadurch Luft am Schieber vorbei, dann tourt sie auch schlecht ab.

Oder der Klassiker schlechthin, die Flansche sind nicht dicht am Kopf oder manifold verschraubt, und sie nimmt sich da falsche Luft.

Sprüh' die Flansche bei laufendem Motor mit WD40 ab, wenn sich die Drehzahl dabei ändert, ist das undicht.

Good luck und Grüße

Ph.
Hubert
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 15:04
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn

Re: Vergasereinstellung A10

Beitrag von Hubert »

Die Vergaser sind neu von GML gekauft. Gedacht für meine T140. Federn für Fliekraftregler sind auch neu. Neues Zahnrad.
Flansche werde ich nochmal auf Dichtigkeit prüfen. Aber am Anfang war kein Choke verbaut und ich bin mit den Düsen immer mehr rauf aus Sorge wegen Überhitzung. Jetzt muß ich wahrscheinlich doch wieder zurück mit den Düsen und eventuell sogar 928 Concentrics andenken.

Danke und schönen Gruß
Hubert
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vergasereinstellung A10

Beitrag von jan »

Haben die Burlen-Leute nicht sogar für alle denkbaren Mopeds/Motoren die korrekte Bedüsung in Tabellenform auf ihrer HP hinterlegt?
Und bieten für (fast) alles korrekt konfektionierte Vergaser an?

Bei der Rückrüstung meiner 650er Matchy auf einen originalen Monobloc (anstelle des falschen 930er Concentric) hat das jedenfalls tadellos geklappt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Hubert
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 15:04
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn

Re: Vergasereinstellung A10

Beitrag von Hubert »

Die Burlen Leute haben eine neue Homepage. Hab mal angefragt.
Hab die Nadeldüse wieder auf 106 getauscht und bin draufgekommen das sich links eine Nadel verhakt hat. Das Ansprechverhalten des Vergasers ist jetzt schon deutlich besser. Jetzt werde ich mit den Hauptdüsen noch herumprobieren, Vielleicht vorab mal einen Abgastest machen.
Das mit der Zündung geht mir auch nicht aus dem Sinn. Da ist wahrscheinlich auch noch was zu tun.
Vielen Dank an Alle für die Unterstützung.
Hubert
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 15:04
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn

Re: Letztes Projekt T110

Beitrag von Hubert »

Hallo
Das war mein letztes Projekt. Mühsam sag ich euch.
Gruß in die Runde
Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten