Daytona..."Projekt"

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

Ja das war auch der rechte Kolben und die Kampfspuren waren an der Auslasseite. Pleulspiel haben wir überprüft war alles unauffällig aber den Winkel hatten wir natürlich nicht geprüft.
Diesmal sind die Kampfspuren diagonal zwischen Auslass und Enlass kann man glaub ich auch auf den Bildern sehen (Bild 1 Auslassseite, Bild 2 Einlassseite).
Ich werd den Motor so schnell wohl nicht zerpflücken, hab gerade viel Arbeit und erst im Sept. wieder etwas mehr Zeit aber da bin ich eigentlich im Urlaub. Zwischenzeitlich muss ich auch noch um den Simmerring Getriebeausgang an der 650er kümmern das tropft mittlerweile ordentlich wenn sie auf dem Seitenständer steht und die darf jetzt mit in Urlaub.

Aber mal sehen vielleicht findet sich ja ein Stündchen um den Zylinder zu ziehen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...Aber fast noch wichtiger ist die Ursachenforschung, das passiert ja nicht einfach so und kann auch andere Gründe als enges Laufspiel haben...
Martin hat geschrieben:...Du solltest also tiefer gehen. Schau Dir das betreffende Pleuel genau an. Ist es wirklich 100% gerade und winklig?
woody63 hat geschrieben:Ja das war auch der rechte Kolben und die Kampfspuren waren an der Auslasseite. Pleulspiel haben wir überprüft war alles unauffällig aber den Winkel hatten wir natürlich nicht geprüft...
Hoi Martin,

ich sehe das so wie Uli und Martin. Es ist zwar ärgerlich, dass das jetzt Arbeit macht und Geld kosten wird, aber das ist eben so.

Viel blöder wäre, wenn Du die Chose einmal auseinanderpflückst und wieder mit neuen Teilen zusammen steckst, und 300 km später haste die gleiche Scheiße wieder anner Backe. ](*,)

Martins Einwand bzw. Verdacht zum Pleuel bzw. seiner Winkligkeit ist IMHO ein sehr guter Hinweis.

Das Phoddo der Kolben, das Du seinerzeit eingestellt hattest, lässt erahnen oder man könnte es so glauben, als trüge der rechte Kolben auch nicht mittig. Die angebräunten Schatten rechts und links von der Anlauffläche scheinen nicht symmetrisch.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Du das bottom end zusammen gelassen hattest. Insofern konntest Du die Pleuels auch kaum auf Winkligkeit prüfen, außer vielleicht mit einem überlangen Kolbenbolzen, der dann entweder satt und saugend durch beide Pleuellager durch geht, oder er tut es nicht.

Ich hab' mal Das Netz geflöht und bin hierauf gestoßen.

Schau' mal auf Seite 61/92.

Das könnte ggf. auch erklären, warum der Feuersteg so scheiße aussah am rechten Kölbchen.

Klaro, es gibt jede Menge Leute, die das viel besser beurteilen als ich.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

Phil hat geschrieben: ...., außer vielleicht mit einem überlangen Kolbenbolzen, der dann entweder satt und saugend durch beide Pleuellager durch geht, oder er tut es nicht.
Das wäre sicher eine einfache Methode das zu überprüfen bevor man doch den ganzen Moder zerpflückt.....aber woher bekommt man so nen langen Kolbenbolzen? Isch hab keine Drehe und wenn dann könnt ich sie nicht bedienen :pfeiffen:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Martin »

woody63 hat geschrieben:Ja das war auch der rechte Kolben und die Kampfspuren waren an der Auslasseite. Pleulspiel haben wir überprüft war alles unauffällig aber den Winkel hatten wir natürlich nicht geprüft.
Diesmal sind die Kampfspuren diagonal zwischen Auslass und Enlass kann man glaub ich auch auf den Bildern sehen (Bild 1 Auslassseite, Bild 2 Einlassseite).
Ich werd den Motor so schnell wohl nicht zerpflücken, hab gerade viel Arbeit und erst im Sept. wieder etwas mehr Zeit aber da bin ich eigentlich im Urlaub. Zwischenzeitlich muss ich auch noch um den Simmerring Getriebeausgang an der 650er kümmern das tropft mittlerweile ordentlich wenn sie auf dem Seitenständer steht und die darf jetzt mit in Urlaub.

Aber mal sehen vielleicht findet sich ja ein Stündchen um den Zylinder zu ziehen.

Hehe... Das Zeit-und Aufgabenproblem.

Bau den Motor aus und komm im Dezember zu Wusels BoB. Dann werden wir Deinen Motor nach dem achten Glas auch fröhlich mal eben wieder zusammenschustern ;-)

Simmering 650er: Nicht nur auf den Wellendichtring schauen, sondern auch den Bereich abdichten, wo Ritzel auf der Verzahnung der Hauptwelle läuft.
So was hatte ich auch schon mal und es war eben nicht nur der WDR!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

Martin hat geschrieben: Bau den Motor aus und komm im Dezember zu Wusels BoB. Dann werden wir Deinen Motor nach dem achten Glas auch fröhlich mal eben wieder zusammenschustern ;-)
Da möchte ich gerne kommen wenn ich frei habe, aber ist halt schon ne ziemliche Meile von hier (so knapp 800).
Allerdings bezweifle ich, dass da jemand Lust und Zeit hat meinen Moder zusammenzubasteln...da gibt es sicher sinnvollere Beschäftigung :bia:

Oder ist das als "Workshop" im Programm :D
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Uli »

woody63 hat geschrieben:Oder ist das als "Workshop" im Programm :D
Soll ich die Natronlauge und das Schleifpapier mitbringen ?? \:D/
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
woody63 hat geschrieben:Oder ist das als "Workshop" im Programm :D
Soll ich die Natronlauge und das Schleifpapier mitbringen ?? \:D/
Hammer, Schweißgerät und Wasserpumpenzange stell ich! :mrgreen:

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

Schraubstock zum Pleuel einspannen kann ich mitbringen... sonst hilft der Hammer ja auch nichts :lol:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

Am Donnerstag musste ich mit der Daytona nochmal zum TÜV wg. einer Eintragung/Austragung und da ist sie recht gut angesprungen und auch gelaufen. Das waren so 8km. Weils so gut lief bin ich dann noch eine vorsichtige Runde gefahren so etwa 20km. Aus reinem Interesse und weil alles so unauffällig war hab ich nochmal kalt die Kompression gemessen, und siehe da 8bar...nach dem Klemmer waren es nur 6.
20230715_164413.jpg
Rubbeln die "scharfen" neuen Kolbenringe das Alu an der Zylinderwand ab oder wie ist das zu erklären?


Noch ne andere Frage zur Motorentlüftung welche ja aus bzw über den Primär gelegt ist. Wo ist da die Verbindung zum Kurbelgehäuse? Gibt es da eine Bohrung (welche ich nicht gesehen habe) oder atmet dat etwa nur über das KW-Lager?

Gruß und schönen Sonntag....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt"

Beitrag von Öko »

Über ein offenem KW Lager reicht es doch vollkommen aus...so ist es bei der 650er ab 68 in Serie, bei den 750er sowieso.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt"

Beitrag von Martin »

woody63 hat geschrieben:Am Donnerstag musste ich mit der Daytona nochmal zum TÜV wg. einer Eintragung/Austragung und da ist sie recht gut angesprungen und auch gelaufen. Das waren so 8km. Weils so gut lief bin ich dann noch eine vorsichtige Runde gefahren so etwa 20km. Aus reinem Interesse und weil alles so unauffällig war hab ich nochmal kalt die Kompression gemessen, und siehe da 8bar...nach dem Klemmer waren es nur 6.
20230715_164413.jpg
Rubbeln die "scharfen" neuen Kolbenringe das Alu an der Zylinderwand ab oder wie ist das zu erklären?


Noch ne andere Frage zur Motorentlüftung welche ja aus bzw über den Primär gelegt ist. Wo ist da die Verbindung zum Kurbelgehäuse? Gibt es da eine Bohrung (welche ich nicht gesehen habe) oder atmet dat etwa nur über das KW-Lager?

Gruß und schönen Sonntag....
Welches Baujaht hast Du?

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt"

Beitrag von woody63 »

Die 500er is von 72.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt"

Beitrag von Martin »

Dann ist es wie Mario schrob über das Rollenlager. Frühe Modelle hatten dort einen Simmering, der ist ab 70 weggelassen worden.
Die frühe Entlüftung lief über die Einlassnockenwelle.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Daytona..."Projekt"

Beitrag von woody63 »

Ok, danke, das ist ja auch ein recht großes Lager da passt schon etwas warme Luft durch.
War mir nur nicht sicher, da es bei den (auch späten) 650ern ja wohl eine Verbindung zum Kurbelgehäuse gibt.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Daytona..."Projekt"

Beitrag von Martin »

woody63 hat geschrieben:Ok, danke, das ist ja auch ein recht großes Lager da passt schon etwas warme Luft durch.
War mir nur nicht sicher, da es bei den (auch späten) 650ern ja wohl eine Verbindung zum Kurbelgehäuse gibt.

Gruß, Woody
Es gibt bei dem System noch drei kleine Löcher, durch die überschüssiges Öl aus dem Primär ins Kurbelhaus zurück kann.
Das ist quasi der Öllevel für den Primär

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten