Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

The world's best road holder
Antworten
Ruetika
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Ruetika »

20230617_140725.jpg
Moinsen zusammen,

meine 850er Commando muss zum TÜV. Nun habe ich eben bemerkt, dass die Hinterradschwinge Spiel hat.
Das werde ich wohl erst einmal in Ordnung bringen.

Im Moment weiß ich nicht ob es genügt, die Arbeit nur von rechts auszuführen.
Oder muss ich links auch ran? Primärkasten demontieren?

Außerdem habe ich rechts den Deckel ohne Schraube in der Schwinge. Wie bekomme ich den denn raus? Loch reinbohren und raushebeln?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Gruß Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Benni ES2 »

Der nette Mike von Mighty Garage hat dazu ein Video gemacht.
Folgen 1-5 sind nur die Vorarbeit.

https://m.youtube.com/watch?v=_GLOpfQohUg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Ruetika
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Ruetika »

Vielen Dank dafür, Benni.

Also nur von rechts. Das ist schon mal gut. Und die Idee mit dem Reinschneiden eines Gewindes ist gut, und werde ich auch machen.
Ansonsten nicht so ein Riesenaufwand. Ok, erst mal alles abmontieren, aber das ist dabei.
Jetzt werde ich Teile bestellen.

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Benni ES2 »

Gerne!
Viel Erfolg!
Gemacht habe ich das auch noch nicht. Aber der Mike macht auf mich einen recht besonnenen und klaren Eindruck. Du musst natürlich auch noch die weiteren Folgen schauen. Das Projekt geht noch weiter.
Ich weiß nicht ob Norton Motors eine entsprechende Verbesserung der Konstruktion anbietet, aber davon ist auszugehen. -> Herrn Seifert anrufen.
Hollandnortonworks hat da was im Programm.
https://www.hollandnortonworks.eu/en/ex ... ando-parts
Wie gut das ist, kann ich nicht sagen.

Berichte mal wie das geklappt hat!

Bg!
Benni

PS.
Wo wohnst du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Ruetika
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Ruetika »

Ich hab das ja alles schon einmal gemacht, nämlich 1989.
Da war der Joe noch in Hamburg. Aber ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, wie das war.
Ich guck noch weitere Videos. Vielleicht gibt es noch weitere Erkenntnisse.

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Benni ES2 »

Kann man die Schwingenlagerbolzenklemmung der Mk2a auf Mk3 umrüsten?
Bg!
Benni


Grüsse aus der Nordostheide!
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von AHO »

In den Videos rüstet er ja auf MK III Teile um, nur die eigentliche Klemmung muss er mit den "Kegler Clamps" machen, weil die MK II halt nicht die Aufnahme für die "Pedalkeile" an der Cradle hat.
Damit das kompatibel wird, müsste man entweder das Schwingenlagerrohr der MK II modifizieren, oder die Spannvorrichtung der Primärkette an der MK III Cradle nachrüsten.

Ob das Sinn macht und einen Mehrwert gegenüber der gezeigten Lösung bringt?

Andreas
Ruetika
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Ruetika »

Moin zusammen,

die Standardausführung des Schwingenlagers hat ja sehr lange gehalten bei meiner Commando. Ich werde es nicht auf Mk3 umrüsten. Da baue ich wieder die normale Ausführung ein, und gut ist. Hoffe ich. Mich hat in dem einen Video etwas gewundert, dass nach dem Einbau (allerdings ohne diese 2 Zusatzklemmen) immer noch soviel Spiel vorhanden war.
Ich habe auch nur etwas mehr Spiel als das, was er da zeigte, bei meiner 850er festgestellt.

Gruß und schönen Sonntag von
Rüdiger
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Benni ES2 »

Moin!
Vielleicht ist das bei Mike das Spiel aus der Isolastic?
Die Passungen an der Norton empfinde ich bisher als recht „pragmatisch“ gelöst. Wo es ok ist, haben sie es nicht soooo genau genommen. Britischer Standard. [emoji1303]
Danke Andreas. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau wie die Mk3 da differiert. Die Lösung im Video mit den Kegler Klemmen und der anderen Welle finde ich einen guten Kompromiss.
Gibt es einen Thread wo die Bohrschablone behandelt wird, oder hat jemand so eine Bohrschablone und kann mir die Maße schicken?
Schönen Sonntag!
Bg!
B


Grüsse aus der Nordostheide!
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Ruetika
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Re: Schwingenlager wechseln 850 Mk2a

Beitrag von Ruetika »

So, liebe Leute.
Die Schwinge ist raus. Die Achse ist etwas rostig angelaufen. Das hätte nur wieder Ärger beim TÜV bedeutet. Ich habe sie zum Aus-und Einpressen der Buchsen zu einem Schrauber gebracht. Den Sch... mit Buchsen ins Gefrierfach und Schwinge erhitzen, das mach ich nicht mehr. Neee, mach ich nicht.

Gruß Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten