Kicker Frage ....

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Mineiro »

... so Winterrevision Teil 1 ist erledigt. Zerlegt hatte ich die Lady schon vor Weihnachten doch mit dem Zusammenbau in der unbeheizten Garage da geht es nur langsam voran. Bild

Teil 1 war die Kickerseite mit dem Problem, dass der Kicker gefühlt ab und zu durchrutschte. Am Ende der Saisson kam dann noch gelegenlichtes metallisches Knallen dazu. Also ein Grund mehr die Seite mal aufzumachen.

Der Kicker Pinion hatte Verschleiserscheinungen (altes Maß 40,5mm neues Maß Pinion 41,2mm) Die Kickerfeder sah auch ziemlich vermurkst aus.
Kicker Pinion.jpg
Getauscht wurden folgende Teile

Kickerpinion, Plain washer, pinion sleeve, pinin spring
Kickerwelle mit Kickstarter return sping, Oliseal und das Oilseal housing

Nun kickt sie wieder spürbar besser :D Hoffe, dass das dann auch der Fehler war.

Ausgiebige Probefahrt fällt leider aus wegen Feigheit vor der Kälte, Respekt vor dem Glatteis und der allgemeinen Schneephobie der Großstädter hier :mrgreen:
Schneeflocke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Öko »

Danke für die Rückmeldung.
Die Feder würde entweder zu stramm oder verdreht zusammen gesteckt..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Don_Daybreak
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Januar 2023, 17:48

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Don_Daybreak »

Moin,
ich muss mal diesen ganz alten Thread mal wieder aufwärmen, vielleicht hilft es mal jemanden :P

Ich arbeite seit über 40 Jahren an Motorrädern, allerdings mehr amerikanische Vorkriegsmotorräder (alles außer Hauke Davidson). Engländer haben wir in den 90er immer aus den USA mitgebracht um unsere Container vollzukriegen...aber das ist ein anderes Thema.

Bei einer 66er TR6 mit 68er Bonneville Motor hatte ich das gleiche Problem wie Mineiro und habe die unmöglichsten Fehler in Betracht gezogen. Ich hatte auch die rechte Seite des Getriebes auf und das ganze Geschlumpe sah aber gar nicht mal so Schei***e aus, wie ich das mit den Vorkriegsmühlen gewohnt war.
Letztendendes war es aber dieser Thread hier der mich dazu gebracht hat, das nochmal aufzumachen und genau zu vermessen und es ist defintiv so wie Mineiro geschrieben hatte. Das Mitnehmerritzel auf der Hauptwelle war ganz leicht unter Maß, genau so der Mitnehmer, die Anlaufscheibe und die Feder. Alles in einem Bereich der eigentlich nicht ausschlaggebend sein sollte. Klar, man erkennt, dass die Zähne am Mitnehmerritzel verschlissen sind, aber nur knapp 0,6mm, was bei Zähnen die 4mm tief sind kaum was ausmachen sollte.
Ich habe aber trotzdem ich dann Neuteile von Joe eingebaut und auch gemessen wie weit der Quadrant vom Kicker in das Ritzel eingreift und um zu glauben, dass das so überhaupt dauerhaft funktioniert muss man anscheinend Engländer sein :facepalm2:
Der Quadrant trägt nur zu einem geringen Teil auf dem Ritzel und nicht wie ich von z.B. Indian gewohnt bin zu fast 90% (da hat man oft eher die Schwierigkeit dass er zu weit eingreift und sich verklemmt), also machen die paar Zehntel durchaus was aus.
Die Kickerwelle selber hat keinen Vergang und auch kein Spiel in den Buchsen und auch die Hauptwelle sitzt so wie sie sollte.

Und was soll ich sagen... mit den neuen Teilen "rutscht" der Kicker auch nicht mehr durch. Es war also wirklich der Quadrant der das Ritzel so bescheuert getroffen hat dass er die Hauptwelle anscheinend nicht mehr drehen konnte. Zumindest nicht gegen die Kompression.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und auch die Maße dabeigeschrieben, konnte die aber hier nicht hochladen.

Wenn mein Roman oben irgendjemandem helfen sollte, nicht wie ich an seinem Geisteszustand zu zweifeln, umso besser ](*,)

Und wenn man völlig verblödet ist schreibt man nach diesem (gut gemeinten) Thread "Kupplung".
Aber da ist euch eh nicht mehr zu helfen und ich frage mich wer wirklich mal KFZ Mechaniker oder ...uuuuhhhh Zweiradmechaniker gelernt hat.
Au Mann...
Zuletzt geändert von Don_Daybreak am Freitag 30. Juni 2023, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Kupplung.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Don_Daybreak
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 17. Januar 2023, 17:48

Re: Kicker Frage ....

Beitrag von Don_Daybreak »

Kupplung ist es ja wie ich schrub ja nicht gewesen. Das war zwar das Naheliegenste wäre aber nicht so randommäßig aufgetaucht und dann auch beim Fahren zu bemerken gewesen.
Es war definitiv der Verschleiß am Ritzel.
Antworten