Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
- Benni ES2
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Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Hallo
Hat dieser Steckverbinderwürfel nen Namen? Oder besser ne Teilenummer?
Meiner ist brüchig. Kann man den ersetzen? Oder dann gleich alle Stecker neu, oder gar neuer KB? Mein KB ist ein wildes Klebebandknüllgespinst. Aber scheint zu funzen.
Und die ganzen Blinkerkabel sind alle da… das Blinkrelais (motogadget = elektronisch + vergossen) baue ich auch unter den Tank.
Ich will die Kabels zu den O Augen in den Schalter enden lassen, Einwände? Hoffe da ist nachher noch Platz genug. [emoji85]
Bg!
B
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Hat dieser Steckverbinderwürfel nen Namen? Oder besser ne Teilenummer?
Meiner ist brüchig. Kann man den ersetzen? Oder dann gleich alle Stecker neu, oder gar neuer KB? Mein KB ist ein wildes Klebebandknüllgespinst. Aber scheint zu funzen.
Und die ganzen Blinkerkabel sind alle da… das Blinkrelais (motogadget = elektronisch + vergossen) baue ich auch unter den Tank.
Ich will die Kabels zu den O Augen in den Schalter enden lassen, Einwände? Hoffe da ist nachher noch Platz genug. [emoji85]
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- Benni ES2
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Hey Phil!
Antworten geht nicht. Fehler in der App.
Das ist sehr nett von dir!
Parts List und Manual habe ich. In beidem finde ich den Würfel nicht.
Die Bedienungsanleitung fehlt mir noch.
Commando 850
Bj 1974
Rahmen 311xxx
Motor ist etwas älter. Nr 30xxxx
Maschine ist weitestgehend original. Mehrfach repariert worden. Aber gut gemacht. Immer brav OTeile verwandt und keine Gewaltverbrechen. Airbox getauscht gg älteren Lufi.
Der KB ist original, aber halt 1974. und irgendeiner hat das Zündschloss getauscht und alles mit sehr reichlich Klebe/Isolierband umwickelt.
Schicke dir nachher eine PN. Wenn es irgendwann klappt.
Freue mich über alles. [emoji846]
Genies die Tage! Und Gute Fahrt!
Lg!
Benni
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Antworten geht nicht. Fehler in der App.
Das ist sehr nett von dir!
Parts List und Manual habe ich. In beidem finde ich den Würfel nicht.
Die Bedienungsanleitung fehlt mir noch.
Commando 850
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Motor ist etwas älter. Nr 30xxxx
Maschine ist weitestgehend original. Mehrfach repariert worden. Aber gut gemacht. Immer brav OTeile verwandt und keine Gewaltverbrechen. Airbox getauscht gg älteren Lufi.
Der KB ist original, aber halt 1974. und irgendeiner hat das Zündschloss getauscht und alles mit sehr reichlich Klebe/Isolierband umwickelt.
Schicke dir nachher eine PN. Wenn es irgendwann klappt.
Freue mich über alles. [emoji846]
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Benni
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- Phil
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Die Idee war halt nur, dass Du ggf. in der parts list oder dem manual nachsehen kannst, ob da so ein Verteilerblock drin ist.Benni ES2 hat geschrieben:...Parts List und Manual habe ich. In beidem finde ich den Würfel nicht.
Die Bedienungsanleitung fehlt mir noch...
Es ist halt schwierig ohne diese Sachen.
Wenn Du willst, dass die Foristi was zu dem speziellen Ding aka Steckverbinderwürfel sagen, dann wäre es ggf. hilfreich, wenn Du ein Phoddo davon einstelltest.
Grüße
Ph.
- woody63
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Für die Bullet Connectors gibt es ja auch so Mehrfachstecker (Multiconnector), vielleicht ist ja das gemeint?
Würde mal den Joe anrufen, der weiß was da hin gehört und kennt sicher auch die Partnr. auswendig
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"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
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- Benni ES2
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
[emoji846]Phil hat geschrieben:Die Idee war halt nur, dass Du ggf. in der parts list oder dem manual nachsehen kannst, ob da so ein Verteilerblock drin ist.Benni ES2 hat geschrieben:...Parts List und Manual habe ich. In beidem finde ich den Würfel nicht.
Die Bedienungsanleitung fehlt mir noch...
Es ist halt schwierig ohne diese Sachen.
Wenn Du willst, dass die Foristi was zu dem speziellen Ding aka Steckverbinderwürfel sagen, dann wäre es ggf. hilfreich, wenn Du ein Phoddo davon einstelltest.
Grüße
Ph.
Ja. Haste recht.
Werde Dienstag in der Werkstatt Fotos machen.
Diese Steckverbinderwürfel kamen in verschiedenen Commandofäden schon mal vor. Ich dachte da klingelts bei den Kommandanten gleich.
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- Benni ES2
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
[emoji3]woody63 hat geschrieben:Für die Bullet Connectors gibt es ja auch so Mehrfachstecker (Multiconnector), vielleicht ist ja das gemeint?
Würde mal den Joe anrufen, der weiß was da hin gehört und kennt sicher auch die Partnr. auswendig
Das Stichwort Multiconnector hats gebracht! Im Access Norton Forum raten die Kollegen zum Gebrauch der Double Connectors statt der Multidinger.
Ich denke ich ersetze die alten Bulletstecker mittelfristig durch neue und vielleicht rüste ich peau a peau auf Flachsteckverbinder um. Sowas: https://www.amazon.de/Steckverbinder-Fl ... th=1&psc=1
Oder https://www.amazon.de/KUBOWAI-Wasserdic ... 96&sr=8-13
Ich werde Dienstag mal bei Herrn Seifert anrufen. Mal schauen was er sagt.
Werde berichten!
Schöne Ostern allen!
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- woody63
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Sieht ja alles wunderbar aus mit den neuen wasserdichten Plastikteilen. hab ich mal bei einer Honda gemacht...mir tun heute noch die Finger weh vom crimpen dieser Ministecker.
Wasserdichte Silikon Multistecker aus Schina, wie lange werden die halten an unseren historischen Rüttelschaukeln?
Bin auch gerade am neu verdrahten der alten Daytona und mach das genau so wie es war: "Bullet connectors"...hatten die letzten 50 Jahre Strom geliefert und wenn ich die jetzt genau so neu mache können meine Urenkel dann darüber staunen
Verbindende Grüsse, Woody
Wasserdichte Silikon Multistecker aus Schina, wie lange werden die halten an unseren historischen Rüttelschaukeln?
Bin auch gerade am neu verdrahten der alten Daytona und mach das genau so wie es war: "Bullet connectors"...hatten die letzten 50 Jahre Strom geliefert und wenn ich die jetzt genau so neu mache können meine Urenkel dann darüber staunen
Verbindende Grüsse, Woody
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Da haste auch recht.
Ich bestelle Dienstag erstmal etwas ein paar frische Bullets und ersetze den morschen Würfel.
Der große Einsatz kommt, wenn umgebaut wird auf moderne Lima und Zündung. Vielleicht mache ich dann gleich den KB auch neu.
Bg!
Benni
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Ich bestelle Dienstag erstmal etwas ein paar frische Bullets und ersetze den morschen Würfel.
Der große Einsatz kommt, wenn umgebaut wird auf moderne Lima und Zündung. Vielleicht mache ich dann gleich den KB auch neu.
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Benni
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Aber ich möchte noch mal auf meine Blinker zu sprechen kommen.
Ich will OAugen anbauen.
Dazu habe ich geplant „unter“ dem Blinker Schalter ein 4-5mm Loch in den Lenker zu bohren, durch dieses die Kabel der OAugen ins Schaltergehäuse zu führen und die Kabel auf die Löt-Kontakte zu löten.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Klappt das? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Masse für den Lenker kann ich vielleicht mit in den Kabelschutzschlauch einführen, der zu dem Multiconnector und Umgebung unterm Tank führt.
Bei meiner Maschine ist der Blinkers halter bremsseitig. Das Wiringdiagramm sagt aber Links. Da wurde mal was verändert. Gibt es eine Regel dazu, an die man sich halten sollte?
Bg!
B
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Ich will OAugen anbauen.
Dazu habe ich geplant „unter“ dem Blinker Schalter ein 4-5mm Loch in den Lenker zu bohren, durch dieses die Kabel der OAugen ins Schaltergehäuse zu führen und die Kabel auf die Löt-Kontakte zu löten.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Klappt das? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Masse für den Lenker kann ich vielleicht mit in den Kabelschutzschlauch einführen, der zu dem Multiconnector und Umgebung unterm Tank führt.
Bei meiner Maschine ist der Blinkers halter bremsseitig. Das Wiringdiagramm sagt aber Links. Da wurde mal was verändert. Gibt es eine Regel dazu, an die man sich halten sollte?
Bg!
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- Phil
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Hmmmm... Normalerweise macht man das so, dass man die Zuleitungen zu den Ochsenaugen durch kleine Bohrungen zwischen den Lenkerklemmen in den Lenker reinbringt und dann nach außen führt, wo dann die Blinker sitzen. Die Leitungen vom Blinkerschalter gehen in die Lampe, und da verschaltest Du das dann entsprechend. Das hat den Charme, dass man hinterher auch den Blinkerschalter easy tauschen könnte, ohne gleich ein riesiges Fass aufzumachen.Benni ES2 hat geschrieben:...Dazu habe ich geplant „unter“ dem Blinker Schalter ein 4-5mm Loch in den Lenker zu bohren, durch dieses die Kabel der OAugen ins Schaltergehäuse zu führen und die Kabel auf die Löt-Kontakte zu löten.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Klappt das? Oder gibt es eine bessere Lösung?...
Löten würde ich eh möglichst wenig, Crimpen ist das Verbindungsmittel der Wahl.
Masse für die Blinker bekommst Du in der Regel über die Lenkerklemmen, einzig ein Massekabel von der Lampe würde ich zu einem zentralen Massepunkt führen, damit kein Strom über die Lenkkopflager zu laufen braucht. Klaro ist die Diskussion über Strom- bzw. Funkenerosion in Lagern eine ziemlich theoretische, aber schaden tut eine separate Masseverbindung nicht, und der Aufwand ist minimal.
Aber wie immer gilt: Dein Moped, Dein Film. Du machst das so, wie Du es haben magst.
Grüße
Ph.
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Ja. Überzeugt.Phil hat geschrieben:Hmmmm... Normalerweise macht man das so, dass man die Zuleitungen zu den Ochsenaugen durch kleine Bohrungen zwischen den Lenkerklemmen in den Lenker reinbringt und dann nach außen führt, wo dann die Blinker sitzen. Die Leitungen vom Blinkerschalter gehen in die Lampe, und da verschaltest Du das dann entsprechend. Das hat den Charme, dass man hinterher auch den Blinkerschalter easy tauschen könnte, ohne gleich ein riesiges Fass aufzumachen.Benni ES2 hat geschrieben:...Dazu habe ich geplant „unter“ dem Blinker Schalter ein 4-5mm Loch in den Lenker zu bohren, durch dieses die Kabel der OAugen ins Schaltergehäuse zu führen und die Kabel auf die Löt-Kontakte zu löten.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Klappt das? Oder gibt es eine bessere Lösung?...
Löten würde ich eh möglichst wenig, Crimpen ist das Verbindungsmittel der Wahl.
Masse für die Blinker bekommst Du in der Regel über die Lenkerklemmen, einzig ein Massekabel von der Lampe würde ich zu einem zentralen Massepunkt führen, damit kein Strom über die Lenkkopflager zu laufen braucht. Klaro ist die Diskussion über Strom- bzw. Funkenerosion in Lagern eine ziemlich theoretische, aber schaden tut eine separate Masseverbindung nicht, und der Aufwand ist minimal.
Aber wie immer gilt: Dein Moped, Dein Film. Du machst das so, wie Du es haben magst.
Grüße
Ph.
Die Idee das in den Schalter einzubinden geht nicht richtig, da dort drin arg wenig Platz ist. Und sinnvollen Masseanschluss herstellen ist sehr überzeugend.
Kleine BohrungEN? Machst du je eine für L + R? [emoji848] Kann ich mir vorstellen.
Danke! [emoji846]
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Na klar, ich mache da in der Regel zwei kleine Bohrungen, für jedes Kabel eine.Benni ES2 hat geschrieben:...Kleine BohrungEN? Machst du je eine für L + R?...
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Kleine Anmerkung meinerseits. Ich hab die Bohrungen an der Lenkerunterseite oben kurz neben dem Schalter gemacht. Man muss das Kabel nicht durch den ganzen Lenker pfriemeln, und kann es zusammen mit dem Schalterkabel nach unten führen.
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Benni ES2
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Auch ne Idee!
Zu dem Pfriemeln gibts ne „einfache“ Lösung: man biegt sich eine Drahtschlaufe (am Ende den Biegeradius so, dass der Draht möglichst an den Rohrwandungen anliegt) und führt diese vom Rohrende ein. Dann das Kabel ins Loch stecken und mit dem Draht in die gewünschte Richtung leiten. Nachschieben und dann klappt das. Hab so Kabel in Fahrradrahmen gezogen.
Sonst kann man auch erst Blumendraht reinschieben, ans Ende das Kabel mit Klebeband drankleben und durchziehen. Aber das ist dann mit dem Klebeband recht dick. Also muss das Loch etwas größer.
Letztere Variante geht auch mit Faden und Staubsauger.
Bg!
B
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Zu dem Pfriemeln gibts ne „einfache“ Lösung: man biegt sich eine Drahtschlaufe (am Ende den Biegeradius so, dass der Draht möglichst an den Rohrwandungen anliegt) und führt diese vom Rohrende ein. Dann das Kabel ins Loch stecken und mit dem Draht in die gewünschte Richtung leiten. Nachschieben und dann klappt das. Hab so Kabel in Fahrradrahmen gezogen.
Sonst kann man auch erst Blumendraht reinschieben, ans Ende das Kabel mit Klebeband drankleben und durchziehen. Aber das ist dann mit dem Klebeband recht dick. Also muss das Loch etwas größer.
Letztere Variante geht auch mit Faden und Staubsauger.
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Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando
Loch/Löcher sauber entgraten setze ich mal voraus. Wenn du vernünftige und entsprechend steife Kabel verwendest kannst Dir das Drahtgefummel auch sparen. Ausser du hast einen M-Lenker oder ähnliches aber das vermute ich mal nicht.
Gruß, Woody
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