El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Öko »

Warum sollte es bei dem Baujahr Probleme wegen einer Abgasnorm geben, wo die Euro eins erst über zwei Jahrzente später eingeführt wurde?...bis dahin gelten max. 4,5 Vol% CO
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7097
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: El - Norton Commando

Beitrag von Phil »

Piet hat geschrieben:...Commando eine ehemalige Polizeimaschine aus Nigeria ist. Habe ebenfalls eines dieser Motorräder erstanden. Hattest Du Probleme mit der Zulassung bzw. mit der Abgasnorm?...
Hoi Piet,

good old El aka der Langmütige ist nur noch sehr selten im Forum, letztes Mal vor ca. 2 Monaten. Du kannst es ja per Email versuchen, vielleicht liest er Mails auf seiner deutschen Email-Addy.

Wie Mario aka Öko schon schrieb, normalerweise sollte das kein Problem mit der Zulassung sein, was die Einhaltung von Abgasnormen angeht.

Das einzige Ding, das lästig sein kann, ist, wenn Du keine verbriefte Erstzulassung nachweisen kannst, sprich: ohne einen Wisch aus Nigeria, wann das Fahrzeug da zugelassen wurde, kann es sein, dass der entsprechende Prüfer aka Tüffie zickt. Die Leute haben aber auch einen Ermessensspielraum, um das Fahrzeug entsprechend des Baujahrs auf eine Erstzulassung, i.d.R. zum 01. Juli des Baujahres, zu schätzen. Das ist aber eine Kann-Regelung.
Manche Prüfer sind da entspannt, manche stellen sich aber an wie die Jungfrauen. Am einfachsten ist es sicher, das im Vorfeld mit der in Frage kommenden Prüfstelle zu besprechen. Dann merkst Du schnell, ob es da geht oder ob Du weiter suchen musst.

Gegebenen Falles wäre Abgas ein Problem, Du hättest aber wohl auch mit Lärmgrenzwerten zu kämpfen.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten