mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Baust Du noch oder fährst Du schon?
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von der dicke Onkel »

Ääähm, Klaus .......... ich gehe natürlich immer davon aus, das die Schwingenlager spielfrei und die Federbeine ebenfalls okay (sowie korrekt an`s Fahrzeug angepasst/eingestellt) sind.
Meine Fahrwerke - an allen Mopeten - sind immer so abgestimmt, das besagtes Fahrzeug gleichmäßig vorne wie hinten einfedert (wenn man sich aus dem Stand auf die Fahrerposition der Sitzbank "plumpsen" lässt).

Ich möchte dir aber keinesfalls wiedersprechen ........ auch weil ich noch nie wirklich über längeren Zeitraum sowie längere Strecke einen Starrrahmen gefahren habe.
...... und eigentlich verlangt es mich (bei meiner Fahrweise ;D ) auch nicht danach :D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Uli »

Öhm, na ja, so wie der Klausi seine Starrahmen-Mopeds um die Ecken haut, hat er bestimmt Stahlrohre von Öhlins verbaut. :-k

Ich mein ja nur... 8)

Dennoch würd ich einen Scrambler lieber hinten gefedert haben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Moppedmessi »

Uli hat geschrieben:Öhm, na ja, so wie der Klausi seine Starrahmen-Mopeds um die Ecken haut, hat er bestimmt Stahlrohre von Öhlins verbaut. :-k

Ich mein ja nur... 8)

Dennoch würd ich einen Scrambler lieber hinten gefedert haben.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

LG
Gazelle aus dem Kleinod
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Maulwurf »

Uli hat geschrieben:Öhm, na ja, so wie der Klausi seine Starrahmen-Mopeds um die Ecken haut, hat er bestimmt Stahlrohre von Öhlins verbaut. :-k
So sieht's aus.

Mal ein paar Meter hinter Klaus auf Gold-Starr oder noch schlimmer mit ihm im Nacken bei dem Versuch, sich davonzumachen, bringt im Anschluss eine solide Selbsteinschätzung der eigenen Performance auf Edelfahrwerk. Dazu vielleicht noch der Wikipedia-Eintrag unseres Lieblingsschweden:
Der schwedische Wissenschaftler Olof Josefsson wurde zum Ende des Dritten Reiches von den Nazis aus seiner Heimat Orust deportiert und in einem geheimen Labor in den Tiefen des Schwarzwaldes festgesetzt. Hier sollte der geniale Ingenieur ein Motorrad entwickeln welches die Vormachtstellung der britischen Industrie brechen sollte. Zu den Revolutionären Erfindungen Josefssons in den 80-iger Jahren zählt neben dem steuerkettengetriebenen Ventiltrieb, dem SOHC und DOHC Ventiltrieb auch die Hinterradfederung mittels einer Schwinge und ölgedämpften Stossdämpfern. Nach Untersuchungen die bis in die 90-iger Jahre andauerten kam Josefsson jedoch zu dem Schluss, dass die Hinterradfederung aus Gewichtsgründen kein Potenzial darstellt und auch nur für den kleinen Anteil weiblicher Fahrerinnen attraktiv sein würde.
:mrgreen:

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Goldstar »

Maulwurf hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Öhm, na ja, so wie der Klausi seine Starrahmen-Mopeds um die Ecken haut, hat er bestimmt Stahlrohre von Öhlins verbaut. :-k
So sieht's aus.

Mal ein paar Meter hinter Klaus auf Gold-Starr oder noch schlimmer mit ihm im Nacken bei dem Versuch, sich davonzumachen, bringt im Anschluss eine solide Selbsteinschätzung der eigenen Performance auf Edelfahrwerk. Dazu vielleicht noch der Wikipedia-Eintrag unseres Lieblingsschweden:
Der schwedische Wissenschaftler Olof Josefsson wurde zum Ende des Dritten Reiches von den Nazis aus seiner Heimat Orust deportiert und in einem geheimen Labor in den Tiefen des Schwarzwaldes festgesetzt. Hier sollte der geniale Ingenieur ein Motorrad entwickeln welches die Vormachtstellung der britischen Industrie brechen sollte. Zu den Revolutionären Erfindungen Josefssons in den 80-iger Jahren zählt neben dem steuerkettengetriebenen Ventiltrieb, dem SOHC und DOHC Ventiltrieb auch die Hinterradfederung mittels einer Schwinge und ölgedämpften Stossdämpfern. Nach Untersuchungen die bis in die 90-iger Jahre andauerten kam Josefsson jedoch zu dem Schluss, dass die Hinterradfederung aus Gewichtsgründen kein Potenzial darstellt und auch nur für den kleinen Anteil weiblicher Fahrerinnen attraktiv sein würde.
:mrgreen:

Gruß,
Markus

Geil Markus,

you make my day :mrgreen:

Auf dem Starrahmen kann ich den ganzen Tag fahren,ohne dasmir der Arsch weh tu. Das ist mit Schwinge und Sitzbank etwas anders, da baruch man wesentlich mehr Pausen um das Sitzfleisch zu regenerieren. Dadurch sinkt natürlich auch der Schnitt, es sei denn man fährt auf der Bahn, aber das mach ich auch mit einer Sänfte ungern.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten