Die Wateslides gehen nicht

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Ich bin mal wieder ordentlich am Basteln und habe eine Garnitur in Blau Flake lackiert . Das ist wirklich ganz prima gelungen .
Auf den SS Tank mache ich schwarze Vinyl Aufkleber . Für die Seitendeckel gibt es dazu passend in schwarz dafür nur Waterslides in dem Jo seinen Webshop . Solche habe ich mir extra in neu gekauft , damit die auch funktionieren . Ich hab auch die Umschläge mit dem Lieferdatum beschriftet , damit man dahingehend den Überblick behält .
Was mache ich verkehrt ? Egal wie lange ich die Dinger ins Wasserbad lege , sie lösen sich nicht vom Trägerpapier .
Ich habe dann trotzdem einen gut eingeweichten von denen auf den Seitendeckel gelegt . Beim vorsichtigem Abziehen des Papierträgers ist das Dekor zum Teil auf dem Seitendeckel kleben geblieben und zum Teil auf dem Papierträger . Also alles im Eimer und es ist Enttäuschend und macht schon Arbeit , das auf dem geschliffenem Klarlack wieder zu bereinigen .
Habe das nochmal an der Blechwand vom Regal wiederholt . Seht ihr auf dem Foto .
Ich habe idv. schon solche verarbeitet . Das hatte auch immer ganz gut hingehauen .
Hat jemand in letzter Zeit auch mal solche verwendet und gibt es Erfahrungen und Hinweise zur Verarbeitung derer Dinger ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von edwardturner »

ich denke die waren halt doch überaltert - nicht bei Dir, aber irgendwo in der Lieferkette sind die zu lange rumgelegen. Die waterslide-Technik ist über hundert Jahre alt und ich denke da hat sich auch nicht groß was geändert an Herstellung und Anwendung. Das funktioniert so lange gut wie sowohl der Kleber als auch das Material des Bildes selbst noch nicht zu ausgetrocknet/versprödet sind.
Um solches Desaster wie bei Dir zu vermeiden versuche ich schon gar nicht Bilder zu verkleben die sich im lauwarmen Wasserbad nicht von selber und zusammenhängend vom Trägerpapier lösen - das Bild muß richtig auf dem Wasser schwimmen sonst wirds nix.
Man erwischt immer mal wieder welche die sich nicht mehr gut lösen...
Am besten direkt beim Hersteller bestellen da ist wohl die Gefahr der Überalterung am geringsten, z.B. hier:

https://classictransfers.co.uk/

da hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von woody63 »

sehe ich auch so... die "Abziehbilder" waren einfach alt/schlecht.

Danke Eddie für den Link!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von Martin »

Also ich hatte mit Katrins Abziehbildern nie Probleme
http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
Die machen das schon seit Jahren und haben (hatten?) dazu als Verkaufsargument auch eine BSA Rocket 3 im Stall ;-)

Deinen Frust @Alexander, kann ich aber sehr gut verstehen!.
Good Luck
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von Mucks »

Ein weiterer gut beleumundeter Link http://www.classic-transfers-decals.com/
Habe dort selber noch nichts gekauft. Gutes Gelingen!
Grüße,
Marijan
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von schnalzer »

Mein Lackierer hatte letztes Jahr mit genau den gleichen Decals auch jede Menge Ärger. Die Praktikantin hat sie dann am Rechner nachgebaut und geplottet.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von Mineiro »

Mucks hat geschrieben:Ein weiterer gut beleumundeter Link http://www.classic-transfers-decals.com/
Habe dort selber noch nichts gekauft. Gutes Gelingen!
Ich schon für meine Ducati damals. Werner hatte leider auch eine Serie bei der die Schriftzüge beim Transfer einfach zerbröselt sind. Das hat mich eine Stange Geld an zusätzlicher Arbeitszeit gekostet weil man Lackierer es mehrmals probiert hat ohne Erfolg. Beim zweiten Fehlversuch hat er sich dann geweigert noch einen dritten Versuch zu machen. Habe mir dann Ersatz bei Katrin besorgt. Die Decals waren einwandfrei und meine Frau hatte ein ruhiges Händchen für den Transfer und das korrekte ausrichten.

Will damit sagen man kann mit den Dingern echt Pech haben und lange Liegezeiten der Decals (wo auch immer) sind suboptimal. Besorg dir mal welche bei Katrin. Die hat einen guten Ruf in der Szene.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von Uwe Karstens »

Auf der Veterama habe ich in diesem Jahr ein paar Commando Transfers gekauft. Sie haben die meisten als sehr dünne selbstklebende Transfers, die sich sehr gut verarbeiten.
Der Händler war "Pelders" aus den Niederlanden. https://pelders.nl/transfers-kopen/
Gruß Uwe
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von Alexander »

Leute , vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Händlerlinks .
Ich hatte nun bei dem Herr W. Bachmann welche bestellt , da hatte ich allerdings noch nicht den Beitrag vom Minero gesehen .
Außerdem auch deswegen dort , weil er als einziger solche "Vaterland" Transfers für mein altes Vaterland Moped Lieferbar hat , wonach ich schon ewig lange am Suchen bin .
Ein ganzer Batzen Kohle kommt dabei wieder mal herum , 8 Stück hab ich bestellt . Wenn die auch nix Taugen , dann dreh ich am Rad !
Die anderen drei Tranfers , die ich hier noch habe , will ich Übernacht mal so lange im Wasserbad belassen , bis ich sehe , ob der Kleber sie vom Papierträger Freigibt . Nur mal so aus Ehrgeiz und Neugier , vielleicht ...
Auf dem Blau / Flake , sehen auch nur die Schwarzen oder Schwarz mit Goldrand gut aus . Die gibt es leider für die Seitendeckel nur als Wasser-Transfers . Außer , der Lackierer vom Schnalzer hat die Datei in seinem Computer Abgespeichert und könnte mal eine Kleinserie auf 3M Folie Ausdrucken . Wenn ich das dann noch fertig hinbekommen habe , werde ich ein Beweisfoto hier zeigen . :zwinker:
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von speedtwin »

Alexander hat geschrieben: Ein ganzer Batzen Kohle kommt dabei wieder mal herum , 8 Stück hab ich bestellt . Wenn die auch nix Taugen , dann dreh ich am Rad !
Hallo Alexander,

nur als kleinen Trost folgende Anekdote: ein uralter Kumpel von mir hat Goldschmied gelernt, den habe ich heute in Sachen Vespa besucht. Der hatte seine Vespa lackieren lassen, dann vorne den Schild mit einer Grafik (so ein Vogelmotiv) mit Blattgold belegt, und sie dann wieder zum Lackierer gebracht, damit der da eine Schickt Klarlack drüber macht. Der hatte sich dann gedacht, hm, dass muss ich ja erstamal anschleifen, bevor ich das lackieren kann... ](*,) Also merke: schlimmer geht immer,

Grüße, Wolfram

PS: Ich vergaß, mein Kumpel hatte in das Motiv 2 Tage Arbeit investiert :facepalm2:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von bosn »

uuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :shock:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von bosn »

Wichtig ist ...
Klarlack nur vorsichtig applizieren, ordentlich antrocknen lassen und erst dann zu Ende lackieren.... :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Die Wateslides gehen nicht

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben: Ein ganzer Batzen Kohle kommt dabei wieder mal herum , 8 Stück hab ich bestellt . Wenn die auch nix Taugen , dann dreh ich am Rad !
Hallo Alexander,

nur als kleinen Trost folgende Anekdote: ein uralter Kumpel von mir hat Goldschmied gelernt, den habe ich heute in Sachen Vespa besucht. Der hatte seine Vespa lackieren lassen, dann vorne den Schild mit einer Grafik (so ein Vogelmotiv) mit Blattgold belegt, und sie dann wieder zum Lackierer gebracht, damit der da eine Schickt Klarlack drüber macht. Der hatte sich dann gedacht, hm, dass muss ich ja erstamal anschleifen, bevor ich das lackieren kann... ](*,) Also merke: schlimmer geht immer,

Grüße, Wolfram

PS: Ich vergaß, mein Kumpel hatte in das Motiv 2 Tage Arbeit investiert :facepalm2:
Hat er wenigstens den Schleifstaub wieder mit nach Hause bekommen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten