Anlasser und Freilauf

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Anlasser und Freilauf

Beitrag von Martin M. »

Hallo miteinander,
ich bin dabei eine Triumph mit Anlasser auf zu bauen. Dabei möchte ich den Kabelbaum selber machen und nach Möglichkeit Optimieren. Wenn man den Stromlaufplan anschaut dann ist es so, das man auch bei laufenden Motor den Anlasserknopf betätigen kann und der Anlasser anspringt. Frage an die Experten: kann dadurch der Freilauf (der einerseits nicht billig und andererseits mir etwas unterdimensioniert erscheint) Schaden nehmen, oder gar der Antrieb kaputt gehen? Hat vielleicht schon jemand (negative?) Erfahrung gemacht? Wie ist das eigentlich bei modernen Motorrädern gelöst?
Danke für die Rückmeldungen, aber verzichtet bitte auf Kommentare wie: wer braucht schon einen Anlasser an einer Triumph!!
Grüße vom Bodensee
Martin
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Anlasser und Freilauf

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin.
Öhm, was für eine Anlasser Geschichte möchtest du denn dranbsuen?
Mein Prototyp funktioniert...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Re: Anlasser und Freilauf

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
Anlasser ist Original der von den letzten Triumphen!
Problem gelöst: lässt sich einfach über den Neutralschalter realisieren.
Danke Hartmut!

Grüße vom Bodensee
Martin
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Anlasser und Freilauf

Beitrag von Phil »

Martin M. hat geschrieben:...Anlasser ist Original der von den letzten Triumphen!
Problem gelöst: lässt sich einfach über den Neutralschalter realisieren...
Hoi Martin,

magst Du Deine Erkenntnisse bzw. den Input von Hartmut nicht hier teilen? :pfeiffen:
Vielleicht hat ja mal einer der hier Anwesenden das gleiche oder ein ähnlich geartetes Problem.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Anlasser und Freilauf

Beitrag von edwardturner »

Martin M. hat geschrieben: Problem gelöst: lässt sich einfach über den Neutralschalter realisieren.
das verhindert doch aber nur ein Zuschalten des Anlassermotors bei eingelegtem Gang, oder? Wenn der Motor im Leerlauf läuft kann doch der Anlasser trotzdem eingeschaltet werden oder seh ich da was falsch?

Gruß
Eddie
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Re: Anlasser und Freilauf

Beitrag von Martin M. »

Hallo Eddi,
genau so ist es, aber eine bessere Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Anlasser und Freilauf

Beitrag von edwardturner »

Martin M. hat geschrieben:Hallo Eddi,
genau so ist es, aber eine bessere Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Grüße
Martin
naja damit ist ja schon viel gewonnen. Alle Eventualitäten wirst Du eh niemals ausschließen können. Man kann ja auch bei im Leerlauf laufendem Motor auf den Schalthebel latschen ohne die Kupplung zu ziehen :facepalm2: , ist auch weder förderlich noch komplett zu verhindern.

Gruß
Eddie
Antworten