Triumph Trident 1969 Basket case
- rivera
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Klar , die Pumpe kann drinbleiben, nur hab ich kein passendes Werkzeug für diese komische Doppelschlitzschraube oder wie das Ding heisst.
Mit Wärme und zwei Montageeisen hab ich den Vorderteil der Pumpe samt dem Zahnrad abhebeln können.
An der Kupplung sind zwar keine Sicherungsbleche für die Muttern, aber die sind ja "loctited", steht zumindest drauf.
Zumindest ist das Kupplungsgehäuse trocken, neue Dichtungen sind unterwegs.Ebenso die O-ring für die Ölpumpe.
Mit Wärme und zwei Montageeisen hab ich den Vorderteil der Pumpe samt dem Zahnrad abhebeln können.
An der Kupplung sind zwar keine Sicherungsbleche für die Muttern, aber die sind ja "loctited", steht zumindest drauf.
Zumindest ist das Kupplungsgehäuse trocken, neue Dichtungen sind unterwegs.Ebenso die O-ring für die Ölpumpe.
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- Manxman
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Falls Du die Ölpumpenschraube doch mal aufdrehen willst, mit einer Seegerringzange und einem Zangenschlüssel geht das ganz gut. Pins der Seegerringzange in der Schraube ansetzten und dann die 2 Schenkel so nah wie möglich an der Schraube mit dem Zangenschlüssel packen und aufdrehen. Am besten vorher warm machen, da die Schraube nur wenig Moment verträgt und meistens eingeklebt ist.
Falls Du sie nicht eh auf dem Zettel hast, tausch auch sicherheitshalber den kleinen SiRi in der Kupplungsmutter und den zwischen Kupplungskorb und innerem Gehäusedeckel.
Falls Du sie nicht eh auf dem Zettel hast, tausch auch sicherheitshalber den kleinen SiRi in der Kupplungsmutter und den zwischen Kupplungskorb und innerem Gehäusedeckel.
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
beim Zusammenbau wird oft die kleine Dichtung (Nr.34) vergessen. das gibt Stress im äußeren Deckel
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- rivera
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Dichtung und Wahrheit
Nachdem ich die Gehäuseteile (samt neuer innerer Dichtung, danke Ralph) abgedichtet und wieder zusammengesetzt hatte,
tropft es nach einer Probefahrt nur noch an einer Stelle: Getriebeöl kommt hinter dem vorderen Ritzel raus.
Ich hatte ja wie auf den Bildern zu sehen, das Kupplungsgehäuse nicht abgenommen. (hätte ich mal besser...)
Komme ich von der Seite an das oil seal 57-3634 ran oder muss auch das Getriebe raus?
Das oil seal sitzt ja in einem Gehäuse, das mit drei Schrauben gehalten wird.
Bei späteren Baujahren sitzt auch auch noch zusätzlich ein O-ring auf der Welle.
tropft es nach einer Probefahrt nur noch an einer Stelle: Getriebeöl kommt hinter dem vorderen Ritzel raus.
Ich hatte ja wie auf den Bildern zu sehen, das Kupplungsgehäuse nicht abgenommen. (hätte ich mal besser...)
Komme ich von der Seite an das oil seal 57-3634 ran oder muss auch das Getriebe raus?
Das oil seal sitzt ja in einem Gehäuse, das mit drei Schrauben gehalten wird.
Bei späteren Baujahren sitzt auch auch noch zusätzlich ein O-ring auf der Welle.
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- Manxman
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Es muss leider wieder der Primary inkl Kupplungsgehäuse runter.
Hier mal ein bei AGO geklautes Bild:
https://www.agos-motorcycles.de/wp-cont ... 50-025.jpg
Für die Kupplungsnabe brauchst Du auch einen speziellen Abzieher.
Hier mal ein bei AGO geklautes Bild:
https://www.agos-motorcycles.de/wp-cont ... 50-025.jpg
Für die Kupplungsnabe brauchst Du auch einen speziellen Abzieher.
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
der Abzieher ist ruck zuck gemacht Das Gewinde ist 1 3/8" UNEF (60°) x 18 Tpi
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- rivera
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Der Abzieher ist mit den Dichtungen etc. bestellt.
Bevor ich das clutch hub abziehen kann, muss man es ja erstmal blockieren, um die Mutter aufzubekommen.
Dafür gibt es auch ein Werkzeug?
Bevor ich das clutch hub abziehen kann, muss man es ja erstmal blockieren, um die Mutter aufzubekommen.
Dafür gibt es auch ein Werkzeug?
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
ja, das gibts zu kaufen oder zum Selberbauen. man braucht lediglich ne alte Kupplungsscheibe
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- rivera
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Da muss ich mal den Verkäufer meiner Trident fragen, ob er noch eine Kupplungsscheibe übrig hat.
Bei ihm liegen noch so einige Dreizylinder rum.
Der Motor war ja überholt und folglich waren keine alten Teile dabei.
Bei ihm liegen noch so einige Dreizylinder rum.
Der Motor war ja überholt und folglich waren keine alten Teile dabei.
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
im Workshop Manual blockieren die das mit einem dicken Stück gebogenem Blech, jedenfalls bei der R3 ...
stimmt nicht, das war im Haynes oder so ...
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Re: Triumph Trident 1969 Tank
Hallo, ich habe mir auch gerade eine Trident zugelegt. Weil es sonst so einfach wäre hat sie der 1. Besitzer in einen BSA Rocket3 Rahmen gebaut. Der originale späte Triumph Tank ähnlich wie der weisse von dir passt nicht auf den BSA Rahmen. Da, wo die Benzinhähne rauskommen beginnen die Rahmenrohre. Hättest du an einem Tausch interesse? Bild schick ich dir wenn ich es hinbekomme...
Beste Grüße Markus
Beste Grüße Markus
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Moin Markus,
auf einen BSA-Rahmen passen Triumph-Tanks nicht so ohne weiteres. Das Befestigungssystem ist anders, Die BSAs haben eine zentrale Befestigung
auf einen BSA-Rahmen passen Triumph-Tanks nicht so ohne weiteres. Das Befestigungssystem ist anders, Die BSAs haben eine zentrale Befestigung
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
ich seh gerade, Heiner hat das so gelöst, dass er den Triumphtank doch verwenden kann
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