AMAL Concentric, unterschiedliche Luftschrauben

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7119
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

AMAL Concentric, unterschiedliche Luftschrauben

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

in dem Faden von Stephan und seinen Stroboskop-Malesten, die ja nun doch wohl eher vergaserseitiger Natur sind, hatte ich ja geschrieben, dass die Luftschrauben aka pilot air screw von 900-er und 600-er Serie des Concentrics unterschiedlich seien.

Dann habe ich mal die Heimseiten der üblichen Verdächtigen geflöht, Pustekuchen, die Angaben zu den Luftschrauben sind bei beiden Linien die parts-# 622/076. Hmmmmm.... :-k Normalerweise hab' ich ein ganz gutes Gedächtnis.

In meiner Vergaserteilegrabbelkiste ist ein Tütchen, wo noch zwei Luftschrauben von 600-ern drin sind, sozusagen als Reminiszenz an meine Nemesis.

Wenn ich die Schrauben aneinanderlege, dann ist da ein deutlicher Unterschied wahrzunehmen, sehet selbst:
air screw.jpg
Bei der 900-er Schraube (links im Bild) hat die Spitze ca. 2,2 mm Durchmesser, der konische Bereich ist ab Spitze ca. 8,2 mm lang, bei der 600-er (im Bild rechts) sind es ca. 1,6 mm und ca. 11 mm.

Das sind schon deutliche Unterschiede. :shock:

Kurz: genauer hinsehen kann sich lohnen, erst recht, wenn man gebrauchte Vergaser hat und sie noch ggf. mit Teilen aus der Grabbelkiste komplettiert.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten